Media-Mania.de

 WWE presents the Top 25 Rivalries in Wrestling History


Cover
Gesamt +++--
Action
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Bildqualität
Brutalität
Extras
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Wrestling lebt in hohem Grad von den Fehden, von Rivalitäten der Wrestler, die nicht nur im Ring ausgelebt werden und den Kämpfen eine größere Spannung verleihen. Das Blu-ray-Set "WWE presents the Top 25 Rivalries in Wrestling History" stellt einige der bekanntesten dieser Fehden vor.

Auf der ersten Blu-ray werden in fünf- bis zehnminütigen Beiträgen 25 Fehden vorgestellt. Der Fokus liegt dabei auf Storylines aus der WWE, aber auch die WCW, die ECW und die NWA werden berücksichtigt. Auch wird sowohl weit in die Geschichte des Wrestlings zurückgegangen, bis in die 1970er Jahre, als auch sehr aktuelle Entwicklungen in der WWE zusammengefasst.

Unter den vorgestellten Fehden finden sich unter anderem Hulk Hogan gegen Randy Savage, der Undertaker gegen Mankind, Bret Hart gegen Shawn Michaels oder Triple H gegen The Rock. Jede Fehde wird kommentiert von einer bekannten Person aus dem Wrestlinggeschäft. Darüber hinaus bieten die beiden Blu-rays einige Matches in voller Länge zu einigen der Storylines. Als Extra gibt es noch einige Promos und Matches aus den letzten Jahren.

Alle Beiträge können mit englischen Untertiteln geschaut werden. Es stehen der englische, französische und deutsche Kommentar zur Verfügung.

Das Blu-ray-Set "The Top 25 Rivalries in Wrestling History" ist eine durchaus unterhaltende Zusammenstellung bekannter Fehden aus den letzten 30 bis 40 Jahren. Allerdings ist die Auswahl der dargestellten Auseinandersetzungen recht willkürlich und die kommentierten Zusammenschnitte sind häufig nur Lobgesänge und bieten manchmal zu wenige Informationen, um die Geschichte der Fehden zu verstehen, wenn der Zuschauer sie nicht bereits kennt.

So wird sicher jeder Wrestlingfan die eine oder andere Storyline vermissen und andere nicht gerade erwarten. Ist beispielsweise Rey Mysterio gegen Eddie Guerrero eine der größten Fehden der Wrestlinggeschichte? Gleichzeitig kommen Wrestler wie Yokozuna, Owen Hart, Razor Ramon, Diesel oder Batista gar nicht vor. Andere wiederum sind eindeutig überrepräsentiert. Triple H ist Protagonist von gleich drei Fehden. Auch große Storylines um Stables wie der NWO oder der DX werden höchstens mal am Rande thematisiert.

Seltsam sind auch die Kommentatoren. So werden manche Fehden von Wrestlern vorgestellt, die durchaus passen, zum Beispiel stellt Cody Rhodes die Fehde zwischen Triple H und Randy Orton dar. Als Teilnehmer dieser Fehde hat er einen direkten Bezug zu ihr. Warum aber beispielsweise Ted DiBiasi Jr. die Fehde Hogan vs. Piper kommentiert, ist völlig unklar. Ein wenig peinlich sind auch die Zwischenkommentare von Renee Young, die sich darin erschöpfen, Wrestler mit chemischen Elementen zu vergleichen.

Die mitgelieferten Matches und Extras sind leider genauso willkürlich ausgewählt. Der Zuschauer erwartet bei den "größten Fehden aller Zeiten" doch irgendwie auch die größten Kämpfe aller Zeiten. Doch anstatt den Klassikern wurden meistens Matches ausgewählt, die kaum den Höhepunkt der Fehden ausmachten. So wird zum Beispiel nicht das Hell-in-the-Cell-Match vom Undertaker gegen Mankind geboten, sondern ihr weniger spektakuläres Match beim King of the Ring. Zu vielen Fehden wird auch gar kein Match geboten, beispielsweise zu Bret Hart und Shan Michaels, obwohl es da durchaus einige gute gibt.

Was, wie üblich bei WWE-Produkten, ausgezeichnet ist, ist die technische Qualität. Bild und Ton sind einfach tadellos. Deutsche Untertitel wären allerdings schön gewesen.

Insgesamt bietet dieses Blu-ray-Set ein ziemlich willkürlich zusammengewürfeltes Angebot an Erinnerungen, Kommentaren und Matches. Jeder Wrestlingfan wird einiges finden, was ihm zusagt, doch kaum jemand wird die gesamten acht Stunden, die hier geboten werden, durchgehend gut finden. Vor dem Kauf sollte sich der Wrestlingfan daher genau informieren, welche Fehden und Matches hier geboten werden und dann entscheiden, ob sich der Kauf wirklich für ihn lohnt!

Eine Liste aller enthaltenen Fehden findet sich hier: Full Content Listing For WWE's Top 25 Rivalries

Andreas Schmidt



Blu-ray Disc | Disc-Anzahl: 2 | EAN: 5030697024626 | Erschienen: 27. September 2013 | FSK: 16 | Laufzeit: 523 Minuten | Preis: 29,99 Euro | Untertitel verfügbar in: Englisch | Verfügbare Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
The Best Of WWE At Madison Square GardenWWE - Top 50 Superstars Of All TimeThe Best of RawThe History of WWEWrestlemania 29