Media-Mania.de

 Geschichte der Welt 1945 bis heute

Die globalisierte Welt


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis
Das Gemeinschaftsprojekt von C. H. Beck und Harvard Up geht in die zweite Runde. Nachdem vergangenes Jahr Band fünf der Geschichte der Welt erschienen ist, folgt in diesem Jahr der sechste Band. Dieser beschäftigt sich auf fast 1000 Seiten mit der globalisierten Welt nach 1945 bis in die Gegenwart.

Das Buch ist in fünf große Abschnitte gegliedert, die jeweils von verschiedenen namhaften Historikern geschrieben sind. Die ersten beiden Abschnitte beschäftigen sich mit den Staaten und ihren Machtbeziehungen und der Entwicklung der Weltwirtschaft.
Das dritte Kapitel behandelt die Beziehung vom Menschen und seiner Umwelt. Hier geht es vor allem um Energie- und Ressourcenverbrauch, aber auch um Umweltschutz, Klimawandel und Artenvielfalt. Im vierten Teil beschäftigt sich Petra Göddel mit Kulturen in der globalisierten Welt. Der letzte Abschnitt behandelt die transnationale Welt und wagt auch eine Schau auf das 21. Jahrhundert.

Im Anhang gibt es einen Anmerkungsapparat, eine Bibliografie sowie ein Register.

Der sechste Band der Geschichte der Welt von den Herausgebern Akira Iriye und Jürgen Osterhammel macht da weiter, wo der fünfte Band aufgehört hat, sowohl zeitlich als auch inhaltlich. Auch dieser Titel bietet eine große Fülle an interessanten und anregenden Einsichten aus globalgeschichtlicher Perspektive.

Die Struktur des Buches orientiert sich dabei, da wo es sinnvoll ist, am fünften Band, es geht aber auch seinen eigenen Weg, wenn der behandelte Zeitraum es verlangt. So schreibt Wilfried Loths Beitrag zu Staaten und Machtbeziehungen Charles Meiers Beitrag aus dem fünften Band inhaltlich weiter. Gleiches gilt beispielsweise auch für die Beiträge zur Transnationalität in beiden Bänden. Dafür gibt es aber auch neue Themen nach 1945, beispielsweise die Umweltproblematik oder ein neues Maß an globaler Kultur, die im fünften Band noch keinen so großen Raum einnehmen. So bilden die beiden bisher erschienenen Bände durchaus eine Einheit, ohne dabei aber Spezifika ihrer thematisierten Epochen zu vernachlässigen.

Jeder Beitrag für sich ist spannend und anregend zu lesen. Aber wohl niemand wird wirklich das gesamte Buch durchgehend mit gleichbleibender Aufmerksamkeit lesen, dafür ist es zu umfangreich und vielfältig. Denn jeder Beitrag für sich ist schon ein kleines Buch, dessen Lektüre aber lohnt - egal, ob als Einführung in ein bestimmtes zeitgeschichtliches Thema oder als anregende Lektüre für Leser, die bereits fundiertes Wissen mitbringen.

Wie der fünfte Band ist auch dieser eine aktuelle Zusammenfassung eines internationalen Forschungsstandes der Global History. Als solcher dürfte er daher auch für eine breite Leserschaft von Interesse sein, insbesondere da sein Preis für diesen Umfang relativ günstig ist. Wer Interesse hat, kann also bedenkenlos zugreifen!

Eine Leseprobe bietet die Verlagswebsite an.

Andreas Schmidt



Hardcover | Erschienen: 22. Oktober 2013 | ISBN: 978-3406641060 | Preis: 48,00 Euro | 955 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Geschichte der Welt1946VietnamkriegLebt wohl, Genossen!Geschichte der Welt 1870-1945