Media-Mania.de

 Journey of a Roach


Cover
Gesamt ++++-
Action
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Kakerlaken gehören wohl zu den zähesten Überlebenskünstlern dieser Welt und sollen der Legende nach sogar einen Atomkrieg mühelos überleben können, sie sind aber nicht unbedingt gern gesehen. Trotzdem (oder gerade deshalb?) sind Games, in denen der Spieler in die Rolle dieser Krabbeltierchen schlüpft, reizvoll - man denke nur an "Bad Mojo" aus dem Jahr 1996, in dem der Spieler in eine fotorealistische Welt einstieg und zwar als waschechte Kakerlake, die sich einen Weg durch allerlei Gefahren bahnen musste. Auch andere Medien haben sich dem Thema bereits gewidmet - wer die singenden und tanzenden Krabbelviecher aus der Komödie "Joe's Appartment" gesehen hat, vergisst sie so schnell nicht wieder.

Kakerlaken sind also im wahren Leben offenbar pfui, in der Fantasie aber sympathisch, und daher findet der Spieler sich in "Journey of a Roach" nach einer atomaren Katastrophe ebenfalls in einem Kakerlakenkörper wieder, wenn auch in ungleich niedlicherer Form als im oben genannten Game-Titel. Möglich macht dies Koboldgames. Die Schweizer Entwickler haben in Kooperation mit Publisher Daedalic Entertainment ein nettes kleines Point-and-Click-Adventure mit einer Spieldauer von ca. 20 Stunden geschaffen, das durch viele originelle Einfälle und einen teilweise recht unkonventionellen Spielablauf besticht.

Trailer zum Spiel:



[PIC]In "Journey of a Roach" schlüpft der Spieler in die Rolle von Jim, einer freundlichen, aber auch verpeilten Kakerlake, die ihrem Freund Bud eine hinreißende Blume zeigen möchte, in die er sich verguckt hat. Doch das ist gar nicht so einfach, wie es sich anhört. Zunächst muss sich ein Weg durch allerlei Rätsel und über zahllose Hindernisse gebahnt werden, um aus einem Atombunker herauszukommen; viele Aufgaben wollen gelöst und spannende Szenarien entdeckt werden. Zwischendurch geht Bud auch noch verloren - und damit geht die Reise erst so richtig los! Unter anderem gilt es Hebel umzulegen, verschlossene Türen zu öffnen und nützliche Inventargegenstände zu sammeln. Hinzu kommen Forderungen und Wünsche anderer Bewohner des Bunkers, die Joe erfüllen muss, um an sein Ziel zu gelangen.

Es geht rund: Boden, Wände und Decken entdecken

[PIC]Die Steuerung funktioniert nicht, wie meist aus Point-and-Click-Adventures gewohnt, nur mit der Maus, sondern Joe wird klassisch mit dem Pfeiltasten (alternativ mit den Tasten AWSD) gelenkt; Aktionen werden per Mausklick durchgeführt. Nach den ersten vorsichtigen Schritten als Kakerlake offenbart das Spiel auch seinen wohl größten Clou: Die Fortbewegung erfolgt nicht nur langweilig auf dem Boden, sondern auch - wozu ist man schließlich ein Insekt? - an den Wänden und sogar an der Decke. Lenkt man Joe an eine Wand, bewegt er sich senkrecht daran hoch und so weiter, dann kippt der gesamte Raum und die Welt steht scheinbar Kopf, nur nicht für Joe. Die Szenenbilder, die man als Kakerlake dreidimensional erkunden kann, sind dadurch wesentlich größer und komplexer, als wenn man nur stur geradeaus laufen würde.

Wortlos, aber nicht sprachlos!

[PIC]Die zweite Besonderheit, die man teilweise aus Games wie Machinarium oder Botanicula kennt, ist die relative "Sprachlosigkeit" der Akteure. Joe erhält Anweisungen und Tipps nie in Form von Text, sondern stets in kleinen Sprechblasen mit Bildern und Symbolen, aus denen der Spieler zunächst selbst schließen muss, was er tun soll. Zeichensprache und Symbole statt Klartext: Das allein kann schon eine richtig harte Nuss sein. Die Aufgaben zu verstehen und umzusetzen ist also bereits ein Teil des Rätsels, doch je länger man sich in Joes skurriler Welt bewegt, umso leichter fällt die Umsetzung des Gesehenen.

Die grafische Umsetzung ist liebenswert und komplett im Comic-Stil gehalten, der Schwerpunkt wurde auf Humor und skurrile Charaktere gesetzt. Mit einer Spieldauer von 20 Stunden ist "Journey of a Roach" kein wirklich kurzes Spiel, der Preis von knapp 20,00 Euro ist aber doch etwas zu hoch angesetzt, auch wenn das Game zweifellos Spaß macht und einige frische Ideen bietet!

Zur offiziellen Website zum Spiel: www.journeyofaroach.de

Christina Liebeck



CD-ROM | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 5. November 2013 | FSK: 6 | PC | Preis: 19,99 Euro | Sprache: Deutsch | Systemanforderungen: Windows XP
Prozessor: 2.5 GHz (Single Core) oder besser
Memory: 2 GB RAM
Graphics: OpenGL 2.0 kompatible Grafikkarte mit 256 MB RAM (shared memory nicht empfohlen)
DirectX: Version 9.0c
Festplatte: 2500 MB freien Speicher
Soundkarte: DirectX 9.0c kompatibel
Tastatur, Maus

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Black Mirror IIIBlack Sails - Das GeisterschiffTale of a HeroGoodbye DeponiaDeponia