Media-Mania.de

 Kleine Käsekuchen vom Blech-Set

Autoren: Oda Tietz
Verlag: Bassermann

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Ob traditionell, mit Früchten, mit Streusel oder exotisch schokoladig - Käsekuchen hat viele Gesichter und nun gibt es auch eine Sammlung von kleinen Käsekuchen mit dazugehörigem Backblech.

"Kleine Käsekuchen vom Blech" ist eine ausgewählte Sammlung der Bäckerin Oda Tietz, die hiermit den immer kleiner werdenden Haushalten eine Möglichkeit gibt einen Käsekuchen zu genießen, ohne übergewichtig zu werden oder den halben Kuchen wegwerfen zu müssen.

Das dem Backblech beiliegende Rezeptbuch ist wie folgt gegliedert: Zuerst erwartet den Leser ein Vorwort von der Autorin, gefolgt von einer kleinen Käsekuchen-Kunde.
Die Rezepte sind in drei Kategorien eingeteilt: "Das Beste von Großmutters Kaffeetafel", "Fruchtige Käsekuchen" und "Festliche Käsekuchen".

Abgerundet wird das Ganze durch ein Kapitel Namens "Vielerlei Teige vertreiben das Einerlei" indem die Autorin auf die verschiedenen Teigarten eingeht, gefolgt durch einen Teil, der einige Tipps zum Kuchenverfeinern erhält. Abgeschlossen wird das Buch durch ein alphabetisches Register aller Rezepte.

Das Erste, was einem auffällt, wie vielfältig Käsekuchen sein können. Die Sammlung umfasst insgesamt 30 Variationen - mal altbekannt, mal modern und extravagant.
Jedem Rezept werden zwei volle Seiten zugestanden. Eine Seite für das Rezept, die andere für ein Foto, welches schon beim Durchblättern dafür sorgt, dass dem geneigten Kuchenbäcker das Wasser im Mund zusammenläuft.

Die Rezepte selbst sind sehr übersichtlich aufgebaut: Die Zutaten für Teig, Belag und/oder Streusel werden getrennt aufgeführt, ein Umstand, der es während des Arbeitsvorgangs einfacher macht, den Überblick zu behalten. Auch die Zubereitungsanleitung ist durchgehend in mehrere übersichtliche Schritte gegliedert, sodass immer klar ist, ob man gerade am Teig, Belag oder den Streuseln arbeitet. Der Schwierigkeitsgrad der Rezepte variiert, sodass für jeden Backtyp etwas dabei sein dürfte - und zumindest einem gelungenen Kuchen keine scheinbar unüberwindbaren Hürden im Weg stehen.

Als Beispiel an vorzufindenden Rezepten sollen der Zupfkuchen, der fränkische Apfelkäsekuchen und Marzipan-Mascarpone-Kuchen genannt werden, um das Interesse zu wecken.

Das Einzige was fehlt sind Kalorienangaben. Aber wer will das schon so genau wissen, wenn er deswegen bei jedem Bissen ein Stückchen schlechtes Gewissen mit herunterschlucken muss?

In Kombination mit dem passenden Backblech ist das Preis-Leistungs-Verhältnis einfach unschlagbar und so bietet "Kleine Käsekuchen vom Blech" alles, was man braucht, um mit seinen Liebsten ein Stückchen Käsekuchen zu genießen.

Sandra Seckler



Softcover | Erschienen: 8. Juni 2013 | ISBN: 9783809429616 | Preis: 6,99 Euro | 79 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover

Cover

Cover

Cover

Cover
100 kleine KöstlichkeitenKleine VerführungenKleine Streuselkuchen vom Blech-SetKleine BlechkuchenBlitzblechkuchen