Media-Mania.de

 Farmington Tales

Verlag: Astragon

Cover
Gesamt ++++-
Action
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spielregel
Strategie
Ton
Bauer John hat bei einem Finanzhai einen Kredit aufgenommen, um die Krankenhausrechnung seiner Frau begleichen zu können. Nun sieht es so aus, als würde er seine Farm an den Geldgeber verlieren. Denn der Bauernhof ist runtergekommen und überall mangelt es an Pflege. Wenn er die Farm wieder herrichten kann und seine Ernte zu guten Preisen verkaufen kann, könnte er den Hof vielleicht halten. Dafür benötigt er allerdings Ihre Hilfe!

Bauer John zeigt seine Farm

[PIC]Nach einer kinderleichten Installation geht es los! Nur noch schnell das Profil ausfüllen und dem Hund von John einen Namen geben und schon startet das interessante und vielseitige Spiel. Zunächst begrüßt John den Neuling und berichtet über seine Problematik. Für neue Ideen ist er offen und hilft an allen Ecken und Enden. Dafür gibt es auch immer neue Aufgaben, die zu den normalen Arbeiten hinzugefügt werden und so den Alltag des Bauern und Helfers auflockern.

Verdeckte Dinge finden und damit Geld verdienen

[PIC] Zu Beginn sieht der Bauernhof noch sehr karg und leer aus. Aber mit jedem neuen Wimmelbild, das der Spieler öffnet und die gesuchten Gegenstände zutage befördert, bekommt John mehr Geld. Der Ertrag kann dann wieder zum Pflegen der Beete, Aussähen neuer Samen oder den Erwerb weiterer Tiere genutzt werden. Denn je mehr geerntet wird, umso mehr kann auch im eigenen Laden verkauft werden. Aber Achtung! Der Spieler muss selbst darauf achten, dass die Lagerung stimmt und der Preis für die angebotenen Waren nicht zu teuer wird. Außerdem muss er sich um die Fütterung der Tiere und Bewässerung der Felder kümmern.

Die Felder rechtzeitig bewirtschaften

[PIC]Zusätzliche Aufgaben werden während des Spiels gestellt. So müssen ab und zu entlaufene Tiere wieder eingefangen werden oder bestimmte Gegenstände gefunden werden. Damit gibt es weiteres Geld zu verdienen, welches der Bauernhof dringend benötigt. Auch müssen immer wieder Brücken instand gesetzt werden und neue Ställe gebaut werden. Dafür wird das Kapital eingesetzt, das bis dahin erwirtschaftet worden ist.

Die Grafik ist sehr gut und die Wimmelbilder und Bauernhof-Szenen wirken verspielt. Auch die regelmäßigen Gespräche Johns werden bildlich mit eingebaut und lassen das Adventure lebendig und realistisch wirken. Im Verlauf des Spiels können bis zu zwanzig verschiedene Hintergrundbilder freigeschaltet werden und immer wieder gibt es neue Wimmelbilder zum Entdecken und Suchen.

Fazit: Ein Spiel, das besonders Kindern gefallen wird. Denn mit kleinen und großen Aufgaben wirkt es aufregend und bietet großen Anreiz zum Weiterspielen. Für das ältere Publikum ist es jedoch schnell etwas langatmig und wenig spannend, denn die Zeichnungen und Anforderungen sind eher für Kinder gemacht. Jedoch ist es ein tolles Strategie-Spiel, das mit ein wenig Ausdauer und Freude am Verkauf und Pflege eines Bauernhofes für genügend Spielfreude sorgt.

Anja Gollasch



CD-ROM | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 10. Juli 2013 | FSK: 0 | PC | Preis: 9,99 Euro | Sprache: Deutsch | Systemanforderungen: Microsoft Windows XP/Vista/7/8
CPU: 800 Mhz
RAM: 512 MB
DirectX: 9.0
Festplattenspeicher: 388 MB

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Farm Mania: Hot VacationFarm UpFamily Farm 2Barn YarnFarm Quest