Media-Mania.de

 Payback, Jahr 2013: Payback

Serie: Payback, Jahr 2013
Autoren: WWE
Verlag: Freemantle

Cover
Gesamt ++++-
Action
Bedienung
Bildqualität
Brutalität
Extras
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
The time has come for payback. Payback is justice. Revenge. Retaliation. Vengeance. Retribution. Payback is now.

Nach einem durchwachsenen, beinahe schwachen Start ins Jahr 2013 mit Royal Rumble, Elimination Chamber, Wrestlemania 29 und dem einzigen Lichtblick "Extreme Rules" ist es nun Zeit für Payback.

Mit einem für WWE-Verhältnisse doch recht aufwendig produzierten Intro beginnt die Großveranstaltung "Payback". Das organisierte Verbrechen vergangener Tage in Chicago wird dramatisch aufgegriffen, um die Geschehnisse seit dem letzten Pay-per-View "Extreme Rules" in den Kontext zu setzen: Heute gibt es Rache. Die Card lies bereits vor dem Event Vorfreude aufkommen, denn die gebookten Matches sahen vielversprechend aus. Nach Payback ist klar: Die Erwartungen wurden sogar übertroffen.

Das zeigt sich bereits beim Opener, einer Triple Threat-Ansetzung um den Intercontinental Title. Wade Barrett tritt als Titelträger zugleich gegen The Miz und Curtis Axel an. So eine starke Eröffnung gab es 2013 wohl selten. Es entwickelt sich nach dem üblichen 1:1 Geplänkel ein spannender Schlagabtausch mit guten Spots und einem innovativen und coolen Ende. Auch das Publikum sorgt bereits zu Beginn der Veranstaltung für starke Atmosphäre - der Abend wird gut. Sogar das anschließende Diven-Match zwischen AJ Lee und Kaitlyn bietet - ausnahmsweise - zehn Minuten gute Unterhaltung. Solides Wrestling und das Gimmick von AJ sorgen für Spaß. Anschließend tritt Dean Ambrose gegen Kane an, um seinen gegen Kofi Kingston gewonnen US-Title zu verteidigen. Damit ist zu der Begegnung auch alles gesagt, denn an diesem Abend ist es die schwächste Ringaction, insbesondere bei den nun folgenden Ereignissen.

Alberto Del Rio hat sich die Chance bei Extreme Rules verdient Dolph Ziggler um den World Heavyweight Title herauszufordern und sich so den Titel wieder zurückzuholen. Gerecht wird der nun länger andauernden Fehde nicht nur ein intensiver Auftakt, sondern auch die gute Leistung der beiden Wrestler im Ring. Inklusive Turn, der den folgenden Promos genügend Stoff bieten wird.

Highlight des Abends ist definitiv CM Punk gegen Chris Jericho. Beides Wrestler mit außergewöhnlichem technischen Geschick und der Fähigkeit, ein Match nicht nur mitzugehen, sondern zu lesen und somit zu gestalten. CM Punk - mit Heimvorteil - wird frenetisch empfangen und über das ganze Match hinweg mit "CM Punk" Chants unterstützt. Großartige Atmosphäre auf den Rängen - "this is awesome" schallt durch die Halle - und ein Wechselbad von Heat und Pop begleitet jeden Schlagabtausch.

Das Tag Team Match zwischen Roman Reigns & Seth Collins für The Shield gegen Daniel Bryan & Randy Orton fällt wieder etwas schwächer aus, aber generell kommen Ansetzungen mit Shield-Besetzung sehr gut an und rüber. So präsentiert sich auch das Geschehen im Ring - nicht überragend, aber auch nicht viel zu kritisieren.

Ganz im Gegenteil zum offiziellen Main Event des Abends. Nach dem No Contest Ende des Aufeinandertreffens von Titelträger John Cena und Ryback bei der vorherigen Großveranstaltung, folgt nun die nächste Runde. Allerdings sehr langatmig und als Three Stages Of Hell angesetzt. Zuerst die Lumberjack-Variante zum Aufwärmen, dann erfolgt logischerweise der Ausgleich in der Table-Runde, bevor das Finale im Ambulance Match erfolgt. So verhält es sich auch mit der Spannung. Nachdem klar ist, wer die erste Stage für sich entscheidet, bleibt die zweite farblos. Erst nach dem 1:1 kommt auch endlich der Ambulance-Wagen ins Spiel, der bei jedem Entrace immer gut sichtbar im Hintergrund zu sehen war. Leider recht vorhersehbar und auch das eigentlich schöne Finish - spontan fällt kein vergleichbares ein - wird vorweggenommen, da die Kameras ungeschickt das Ende verraten.

Wie immer ist die Blu-ray-Variante der DVD in Sachen Bonusmaterial deutlich überlegen. So gibt es neben einer kleinen Diskussion zu Payback und einem Rückblick auf The Shield, Hell No und Orton (beides auf der DVD ebenfalls enthalten) eben auch die Höhepunkte aus der jeweils letzten RAW- und SmackDown-Show vor dem Event. Noch einmal siebzig Minuten Unterhaltung oben drauf.

Kurzum: "Payback" bietet spannende Matches - hier kann/muss sogar einmal der Diven-Part gelobt werden. Punk gegen Jericho ist ein Highlight und auch sonst gibt es wenig zu kritisieren. Bisher das stärkste Event 2013.

Nicolas Gehling



Blu-ray Disc | Disc-Anzahl: 1 | EAN: 5030697024466 | Erschienen: 30. August 2013 | FSK: 16 | Laufzeit: 243 Minuten | Preis: 20,99 Euro | Untertitel verfügbar in: Englisch | Verfügbare Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Ladder Match Anthology - Money in the bankSurvivor Series 2013Night of Champions 2009WWE - Undertaker: Die Serie [3 DVDs]Survivor Series 2012