Media-Mania.de

 Shiver: Mondenhain

Serie: Shiver, Folge 3
Verlag: Astragon

Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Bildqualität
Brutalität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Der berühmte Arzt René Malot ist bereits seit vier Jahren spurlos verschwunden und niemand weiß, wo der Erforscher der Werwolfverwandlung geblieben ist. Grund genug für den Ziehsohn des Doktors in die Fußstapfen seines geschätzten Pflegevaters zu treten und dem Geheimnis seines Verbleibs auf die Spur zu kommen. Doch der Weg in das abgelegene Dorf, wo er in Zukunft als Arzt tätig sein wird, ist beschwerlich und so geschieht es, dass seine Kutsche auf den Weg dorthin von einem Wolfsrudel angegriffen wird. Nur mit Mühe und unter Einsatz seiner Pistole kann er sich retten, um kurz darauf vor einem Furcht einflößenden Holzfäller zu stehen und erneut um sein Leben zu bangen.

Merkwürdige Geheimnisse und ein mysteriöser Fluch

[PIC] In "Shiver: Mondenhain" schlüpft der Spieler in die Rolle des Dorfarztes und beginnt eine Reihe von Geheimnissen zu lüften. Angefangen mit der seltsamen Schussverletzung eines Mädchens über eine merkwürdige Kiste bis hin zu einem mysteriösen Fluch, hat er alle Hände voll zu tun, um den absonderlichen Begebenheiten in einem düsteren Dorf auf die Spur zu kommen. Dazu darf er zu Beginn des Spiels zwischen drei Schwierigkeitsstufen wählen und nach einem informativen Intro, in dem er die Geschichte des vermissen Arzt erfährt, geht es auch schon los und geheimnisvolle Schauplätze warten darauf, gründlich erforscht zu werden. So geht er entweder als versierter Spieler tatkräftig daran, eine stillstehende Mühle zu durchsuchen oder lässt sich als Neuling mit einer eigens dafür vorgesehenen Hilfe die ersten Schritte erklären.

Düstere Schauplätze mit wenig Wimmelbildern

[PIC]Die verschiedenen Schauplätze sind mit dunklen Farben gestaltet und überzeugen durch eine mystische Atmosphäre, die wunderbar zu der spannenden Story passt. Ein Pluspunkt für das geheimnisvolle Spiel, das neben der zum ihm passenden Gruselmusik auch einige Schwächen aufweist. So fehlen neben einer gewissen Übersichtlichkeit, die durch eine Karte gegebenen wäre, auch die regelmäßig vorhandenen Wimmelbildern. Denn auf der Suche nach dem Verbleib des Ziehvaters darf der Spieler nur selten eigens dafür vorgesehene Arrangements nach vorgegebenen Gegenständen durchforschen, während eine ausgewogene Zahl an Rätseln vorhanden ist. Vor allem die besonders gekennzeichneten Inventargegenstände stellen sich als interessant heraus, da die Nutzung dieser, stets mit der Lösung einer kleinen Aufgabe verbunden ist.

Viele hilfreiche Gegenstände pflastern den Weg


[PIC]Egal, ob der Spieler eine Hütte durchsucht, einen Garten erforscht oder den Dachboden mit der Leiter erklimmt. Überall in dem mystischen Spiel befinden sich Gegenstände, die er zur Erfüllung seiner gefährlichen Mission braucht. Dabei sind einige der gefundenen Objekte sinnvoll miteinander zu kombinieren, wie zum Beispiel ein Zauberhut mit dem in ihm üblicherweise befindlichen Kaninchen oder ein Hammer mit seinem Stil, während andere Dinge unbehandelt eingesetzt werden können. Und sollte der Spieler trotz umfangreicher Suche einmal nicht weiter wissen, sorgt ein vorhandener Tipp dafür, dass ein Rätsel übersprungen, ein Gegenstand gefunden oder ein Weg gewiesen wird. Aber auch das Tagebuch kann bei der Bewältigung des Werwolf-Abenteuers hilfreich sein. Denn neben den Notizen über die ablaufende Handlung enthält es auch alle zu realisierenden Aufgaben.

Fazit:

[PIC]"Shiver: Mondenhain" ist der dritte Teil einer gruseligen Wimmelbild-Abenteuer-Serie, der mit seiner gelungenen Atmosphäre überzeugt, leider aber viel zu wenig Wimmelbilder für ein gleichnamiges Adventure enthält. Auch stellt sich die Lösung des mysteriösen Fluches als wenig spektakulär heraus, obwohl die Story an sich mit einem spannungsreichen Verlauf punkten kann. Deshalb bewegt sich dieses Abenteuer eher im mittleren Bewertungsbereich, ist aber für Fans gespenstischer Wimmelbildspiele trotz kleiner Schwächen gut geeignet.

Dorit Wiebke



CD-ROM | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 22. Januar 2014 | FSK: 12 | Originaltitel: Shiver: Moonlit Grove | PC | Preis: 9,99 Euro | Sprache: Deutsch | Systemanforderungen: •Windows XP (SP3)/Vista/7/8
•Prozessor mit 1,4 GHz
•1 GB RAM
•583 MB freier Festplattenspeicher
•DirectX 9.0

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Mystery Murders: Der Fluch des DornröschenTales of Terror: MorgenröteDie PIK-DameHaunted Legends: Der BestatterAwakening: Der Wald der roten Blätter