Media-Mania.de

 El Hazard Vol. 1


Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Extras
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Makoto und seine Klassenkameraden staunen über ein Höhlensystem, das man gefunden hat. Der ständig alkoholisierte Lehrer Fujisawa verscheucht sie allerdings. Die ganze Schule ist in Aufruhr, weil der Schülersprecher Jinnai Stimmen für seine Wahl gekauft haben soll. Ausgerechnet sein Freund, der harmlose Makoto, soll zum Kronzeugen für diesen Betrug werden und Jinnai aus dem Amt drängen. Dabei hat sich Makoto in dessen Schwester Nanami verguckt. Doch bevor es zu einer Schlägerei zwischen Jinnai und Makoto kommt, friert plötzlich die Zeit ein und Makoto wird von einer geheimnisvollen Schönheit inmitten des entdeckten Höhlenkomplexes zum Retter der Welt "El Hazard" erklärt. Ehe es sich der Junge versieht, wacht er in der wunderschönen und geheimnisvollen Welt El Hazard wieder auf. Sein Lehrer Fujisawa ist ebenfalls dort gestrandet.
Beide sind noch völlig verwirrt, als plötzlich Horden von mannsgroßen Insektensoldaten auftauchen und die beiden angreifen. Zur Überraschung der Neuankömmlinge beweist der Lehrer im Kampf gegen die Soldaten ungeahnte Kräfte. Er besiegt Horden von ihnen und schlägt die Angreifer schließlich zurück. Doch die Menschen dieser Welt, die daraufhin auftauchen, halten noch mehr Überraschungen für Makoto und Fujisawa bereit: Makoto soll in Frauenkleidern die Rolle der verschwundenen Prinzessin Fatora des Königreichs Roshtaria einnehmen und Fujisawa mit seinen gewaltigen Kräften helfen, die Bagrom zu besiegen. Allerdings hat er seine Kräfte nur, wenn er - was selten vorkommt - nüchtern ist und die Bagrom haben einen neuen, grausamen Anführer: Jinnai. Unglaubliche Abenteuer stehen Makoto bevor und zu seiner Überraschung ist auch die angebetete Nanami in El Hazard.

Was für eine Geschichte ... Was als einfache Highscool-Geschichte beginnt, wird plötzlich zu einem spannenden Fantasy-Märchen. Grandios erdacht und abwechslungsreich in Szene gesetzt, könnte diese DVD ein Highlight der Animes sein. Die Zeichnungen sind wunderschön, die Ideen gehen den Machern nicht aus, Spannung, Fantasie, Action und philosophischer Tiefgang; alles ist vorhanden und zu einem so abwechslungsreichen Mix verarbeitet, dass man nur staunen kann. Wäre man Japaner, die DVD bekäme die Höchstwertung und die weiteren Ausgaben stünden ganz oben auf der Einkaufsliste. Doch leider wurde diese DVD auf eine Art und Weise vertont, dass es einem die Tränen in die Augen treibt. Solche hölzernen, abwesenden und aufgesetzten Stimmen habe ich noch nie gehört. Blasiert bis gelangweilt, unpassend bis den Text scheinbar nur ablesend kommen Stimmen zum Einsatz, die durch nichts zu erklären sind. Warum synchronisiert man ein derart von Fans weltweit geliebtes Anime derart schlecht, dass einem regelrecht schlecht wird, wenn man länger zuhören muss?
Einzig die japanische Originaltonspur mit deutschen Untertiteln ist zu empfehlen. Die Stimmen klingen hervorragend deutlich und voll aus den Lautsprechern und passen ausgezeichnet zu den Charakteren. Doch so wird der Film zu einer anstrengenden Aufgabe. Denn die Untertitel müssen mitgelesen werden, der Eindruck der Stimmen soll wirken und die Zeichnungen bieten derart viele Einzelheiten und Überraschungen, dass man schnell überfordert ist. So bleibt nur der "saure Apfel", erst einmal die Geschichte in Deutsch mitzuerleben und später die Originalversion mit Untertiteln zu genießen. Doch musste das sein?
Dennoch ist diese DVD Anime-Fans unbedingt zu empfehlen. Die Geschichte ist wunderschön erzählt, spannend und immer wieder sehr lustig. Die Wendungen des Plots sind nicht vorhersehbar und erstaunlich gut gezeichnet. Die 105 Minuten der ersten DVD sind wie im Fluge vorbei und weitere Folgen warten auf den Zuschauer. Auch sind die nicht mal zehn Euro recht günstig. Wenn sie über die hundsmiserable Synchronisation hinwegsehen, greifen Sie zu. Es ist ansonsten eine gute DVD, die aber leider keine Extras bietet.

Stefan Erlemann



DVD | Disc-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. Juni 2005 | ISBN: B00007B8VR | Laufzeit: 105 Minuten | Preis: 9,99 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Death Note Vol. 1Romeo x Juliet Vol. 2Trinity Blood Chapter VScrapped Princess Vol. 5Pumpkin Scissors Vol. 1