Media-Mania.de

 Pendergast-Reihe, Band 13: Attack - Unsichtbarer Feind

Serie: Pendergast-Reihe, Band 13
Autoren: Lincoln Child, Douglas Preston
Übersetzer: Michael Benthack
Verlag: Droemer

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Corrie Swanson studiert forensische Kriminalistik an einer angesehenen Universität und will mit einer ungewöhnlich guten Semesterarbeit punkten - dafür fehlt ihr aber noch ein spektakuläres Thema. Eher zufällig stößt sie bei ihren Recherchen auf den betuchten Wintersport-Ort Roaring Fork in Colorado, in dem gerade elf Leichen von Silberminenarbeitern umgebettet werden sollen. Das Besondere: Die elf Männer wurden vor über 100 Jahren in den Bergen von einem Grizzlybär getötet, ihre Leichen furchtbar zugerichtet.

Corrie ist sofort Feuer und Flamme für das Thema und bricht nach Roaring Fork auf. Bei einem ersten Blick auf die exhumierten Gebeine entdeckt die junge Frau Unstimmigkeiten - Verletzungen und Zahnabdrücke, die eindeutig nicht von einem Bären stammen, sondern auf einen Menschen hindeuten. Zudem stößt Corrie bald auf unerwarteten Widerstand: Die Zusage, sich die Skelette der toten Minenarbeiter genauer ansehen zu dürfen, wird auf einmal überdeutlich widerrufen.
Doch Corrie will um jeden Preis den Stoff für ihre Semesterarbeit. Sie bricht in den Schuppen ein, in dem die Knochen gelagert werden, und wird prompt verhaftet. Special Agent Pendergast eilt daraufhin seinem Schützling zu Hilfe. Der FBI-Agent muss bald feststellen, das Roaring Fork weit größere Probleme hat als nur ein paar alte Knochen. Ein offenbar wahnsinniger Serienkiller geht um und schockiert den wohlhabenden Skiort mit seinen grauenhaften Taten. Bald gerät auch Corrie ins Visier des Killers. Wie hängt alles zusammen? Special Agent Pendergast begibt sich auf die Spur der elf toten Bergarbeiter ... und fördert Unglaubliches zutage.

"Attack - Unsichtbarer Feind" bietet allen Fans von Special Agent Aloysius Pendergast nicht nur einen Agenten in Topform, sondern gibt vor allem Corrie sehr viel Raum in der Erzählung; tatsächlich nimmt die impulsive junge Frau, die sich von nichts und niemandem aufhalten lässt, in weiten Teilen die Hauptrolle in diesem packenden Thriller ein. Zusammen ergeben die beiden Charaktere ein sehr ungleiches und unterhaltsames Gespann: der beherrschte und immer brillante Pendergast, der so entschlossen wie brutal handeln kann und seine Gefühle meist sorgsam verbirgt, und sein Schützling Corrie Swanson, eine junge Frau, die immer wieder die Kontrolle verliert und sich mit ihren unüberlegten Aktionen in Teufels Küche bringt. Letzteres passiert so oft und auf so tollpatschige Art und Weise, dass man sich als Leser schon an den Kopf fasst. Allerdings ist der geradezu allmächtige Pendergast, der Kraft seiner Gedanken sogar in die Vergangenheit reist, nicht weniger "unglaubwürdig". Zusammen ergeben die beiden Charaktere einfach eine gute und vor allem unterhaltsame Mischung.

Der Stoff, den Douglas Preston und Lincoln Child sich für den neusten Pendergast-Roman ausgedacht haben, ist wieder einmal extrem spannend und beruht in kleinen Teilen auf wahren Ereignissen. Die Geschichte startet mit einer Rückblende auf ein Treffen der beiden Schriftsteller Arthur Conan Doyle und Oscar Wilde, das so ähnlich tatsächlich im Sommer des Jahres 1889 stattfand. Hier nimmt das Mysterium um die brutal getöteten Minenarbeiter in Colorado einen großartigen Anfang, der den Leser sofort in seinen Bann schlägt. Auch im späteren Verlauf haben die Autoren sich an den Mythen und Geschichten um Doyle und seine berühmte Romanfigur Sherlock Holmes bedient. Holmes und Pendergast weisen in ihrem Scharfsinn und ihrer Spleenigkeit so manche Parallele auf; es macht einfach Spaß, den FBI-Agenten durch dieses Mysterium zu begleiten und ihn wieder einmal seine zahllosen Fähigkeiten beweisen zu lassen.
Natürlich gibt es neben einem spannenden Rätsel auch wieder beinharte Action und grausige Szenen, die einem das Blut in den Adern gefrieren lassen. Der Wintersportort Roaring Fork ist dabei eine ausgezeichnete Kulisse, die von Preston und Child mit Liebe zum Detail in Szene gesetzt wurde: Bevölkert von überkandidelten Einwohnern und schwerreichen Touristen, ist die Stadt mehr Schein als Sein - unter der Oberfläche brodelt es. Als dann ein heftiger Schneesturm heraufzieht, wird der gesamte Ort von der Außenwelt abgeschnitten. Es gibt kein Entrinnen und damit noch mehr nervenzerreißende Spannung für den Leser.

Fazit: großartiger Lesespaß in eisiger Atmosphäre - packend, blutig und mit einem unwiderstehlichen Gespann bestehend aus Corrie, die auf der Suche nach einem menschenfressenden Monster ist und sich dabei um Kopf und Kragen bringt, und Pendergast, der sich auf die Spuren von Sherlock Holmes begibt und dabei unglaubliche Schlüsse ziehen muss.

Eine Leseprobe gibt es auf der Website des Verlags: Attack - Unsichtbarer Feind

Christina Liebeck



Hardcover | Erschienen: 20. Dezember 2013 | ISBN: 978-3426199855 | Originaltitel: White Fire | Preis: 19,99 Euro | 480 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Mein bist duCult - Spiel der TotenFever - Schatten der VergangenheitRevenge - Eiskalte TäuschungFear - Grab des Schreckens