Media-Mania.de

 Lockwood & Co - Die Seufzende Wendeltreppe

Serie: Lockwood & Co, Band 1
Autoren: Jonathan Stroud
Übersetzer: Gerald Jung, Katharina Orgaß
Verlag: cbj

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Lucy Carlyle arbeitete, seit sie sehr klein war, in einer Agentur, die sich der Bekämpfung und Vernichtung von Geistern verschrieben hat. Seit längerer Zeit werden die Straßen Englands und insbesondere die der Hauptstadt London nach Einbruch der Dämmerung von grausigen Geistererscheinungen heimgesucht. Manche von ihnen sind harmlos und bloß schaurig anzusehen, andere jedoch bei der kleinsten Berührung tödlich. Lucy hat ein besonderes Talent dafür, akustische Spuren von Geistern wahrzunehmen. So war sie in ihrem Job äußerst erfolgreich - bis ein Auftrag ihrer Agentur furchtbar schief ging und alle ihre Kollegen getötet wurden. Nun steht Lucy auf der Straße, keine der renommierten Agenturen will sie mehr beschäftigen. Aus Verzweiflung heuert sie schließlich bei der noch jungen und unkonventionellen Agentur "Lockwood & Co" an, die von dem charismatischen Anthony Lockwood geleitet wird. Außer Anthony gibt es nur einen weiteren Mitarbeiter: den grummeligen George, der Lucy offenbar von Anfang an nicht leiden kann.
Dann geschieht bei einem Einsatz von Lockwood & Co ein Unglück und die Agentur, die vielen ein Dorn im Auge ist, wird auf eine absurd hohe Schadensersatzsumme verklagt, ansonsten muss sie schließen.
Den drei jungen Geisterjägern bleibt nur ein einziger Ausweg, um das geforderte Geld rechtzeitig zu beschaffen: Sie müssen einen höchst dubiosen Auftrag annehmen, bei dem es um eine seufzende Wendeltreppe und ein verfluchtes Anwesen geht. Die drei ahnen nicht, dass der Einsatz im schauderhaften Combe Carey Hall ihnen alles abverlangen wird - und dass sie in einer einzigen Nacht mehr als nur einmal dem Tod ins Auge blicken werden ...



Jonathan Stroud, bestens bekannt für seine Bartimäus-Reihe, hat mit "Lockwood & Co: Die seufzende Wendeltreppe" ein großartiges Jugendbuch geschrieben, das Hochspannung, Grusel und skurrile Momente vereint und junge (und jung gebliebene) Leser garantiert in seinen Bann zieht. Das ungleiche Trio von Lockwood & Co, bestehend aus dem Leiter Anthony Lockwood, der energischen Lucy Carlyle und dem klugen, aber stets sarkastischen George Cubbins, sorgt für unterhaltsame Stunden mit Gänsehautgarantie. Bereits der kostspielige Unfall, der den drei Geisterjägern zu Beginn zustößt und sie gezwungenermaßen zu dem lebensgefährlichen Auftrag nach Combe Carey Hall führt, wird von Stroud mit sehr hohem Tempo und viel Action erzählt. Die Ereignisse um die seufzende Wendeltreppe schließlich sind dermaßen spannend und teils so haarsträubend gruselig, dass man bald nur noch atemlos umblättert und das Buch nicht mehr aus Hand legen kann.

Wie schon bei "Bartimäus" hat der Autor auch hier eine komplette Parallel-Welt voller liebenswerter Details und ganz eigener Gesetzmäßigkeiten geschaffen, die sehr anachronistisch und dennoch so echt wirkt, dass der Leser sich fast selbst im verspukten London wähnt und liebend gerne an der Seite von Lucy, George und Anthony in den Kampf ziehen würde. Dass neben Horror und Spannung auch der für Stroud typische Humor nicht zu kurz kommt, hat die Geschichte vor allem dem häufigen Schlagabtausch zwischen Lucy und George zu verdanken, die sich zunächst nicht ausstehen können. George vereint alles, was Lucy verabscheut: Er ist phlegmatisch, verfressen und ungepflegt; statt direkt in die Schlacht zu ziehen, denkt er sich lieber Strategien und Pläne aus. Doch die impulsive Lucy muss bald feststellen, dass es nicht immer gut ist, sich Hals über Kopf in die Geisterjagd zu stürzen ...

Grusel, Grauen und Gänsehaut werden hier großgeschrieben! Für alle Fans unheimlicher und witziger Jugendbuch-Unterhaltung.

Mehr zu "Lockwood & Co":

Zur Leseprobe auf der Verlags-Website

Zum Verlags-Special mit vielen Hintergrundinfos

Zur offiziellen englischsprachigen Website

Christina Liebeck



Hardcover | Erschienen: 11. September 2013 | ISBN: 978-3570156179 | Originaltitel: Lockwood & Co.: The Screaming Staircase | Preis: 18,99 Euro | 432 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover

Cover

Cover

Cover

Cover
CreepersGhost HunterGeisterritterBartimäus: Das Amulett von SamarkandLockwood & Co: Die seufzende Wendeltreppe