Media-Mania.de

 Cupcakes & Muffins von A-Z

Verlag: Dr. Oetker

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
"Cupcakes & Muffins von A-Z" aus dem Hause Dr. Oetker bietet auf fast 300 Seiten einfach alles von A-Z zum Thema Cupcakes und Muffins. Denn diese kleinen Hand-Küchlein sind so vielseitig, dass bestimmt jeder seinen persönlichen Lieblingsmuffin findet, vor allem da sich Dr. Oetker um eine variationsreiche Sammlung bemüht hat.

Den Anfang macht das Vorwort, mit Erläuterungen zu den Abkürzungen, den Nährwerttabellen, einigen allgemeinen Hinweisen zur Zutatenliste, Arbeitsschritten, Zubereitungszeiten und dergleichen mehr. Danach folgen die Rezepte in alphabetischer Reihenfolge von A wie Amarena-Muffins bis Z wie Zitronen-Cupcakes.

Abgerundet wird das Ganze durch ein Register, in dem die Muffins und Cupcakes aufgelistet und unterschiedlichen Kategorien zugeordnet sind. Die da wären:

  • Mit Alkohol
  • Ohne backen
  • Für Kinder
  • Schnell & einfach
  • Fein & besonders
  • Fettarm
  • Gut vorzubereiten
  • Gefüllt


Wer sich mit diesem Muffin- und Cupcake-Kochbuch erhofft, endlich zu erfahren, was genau der Unterschied zwischen diesen beiden Törtchen ist, der wird leider enttäuscht. Denn mal heißen die Rezepte zwar ...-Muffin oder ...-Cupcake, aber eine eingehende Erläuterung dazu fehlt.
Ist diese winzige Enttäuschung erst einmal überwunden, erwartet den geneigten Koch eine Fülle an Rezepten.

Jedem Rezept wurden eine bis zwei Seiten Raum gegeben und jedes einzelne ist aufs Appetitlichste bebildert. Die inhaltliche Gliederung entspricht der üblichen Dr.-Oetker-Manier: erst der Titel mit einer kleinen Bemerkung, dann die Anzahl der Muffins/Cupcakes, die aus der Backanleitung hervorgehen. Es folgt eine aufgesplitterte Kalorienangabe pro Stück, bevor die eigentliche Zutatenliste erscheint. Diese ist wie gewohnt in mehrere Gruppen aufgeteilt, wie der Teig, die Creme, das Topping und dergleichen. Eine Tatsache, die die Zubereitung wesentlich erleichtert, das Schreiben des Einkaufszettels aber minimal aufwendiger gestaltet. Danach folgt die Benennung der ungefähren Zubereitungs- und Backzeit, womit sich der bevorstehende Aufwand schon auf einen Blick abschätzen lässt. Zum Schluss sind die Zubereitungsschritte logisch untergliedert, sodass jedem/jeder ambitionierten Bäcker/in mit etwas Erfahrung eigentlich nichts mehr misslingen kann.

Wer allerdings unter den Rezepten etwas so schlichtes wie Zitronenmuffins oder Ähnliches sucht, wird hier nicht fündig. Etwa 90 % der Rezepte sind wirklich als außergewöhnlich zu bezeichnen, sodass der Hobbybäcker in dieser Art (wahrscheinlich) noch nie davon gehört hat. Zudem zeichnen sich die Näschereien des Buches dadurch aus, dass sie entweder gefüllt oder mit aufwendigem Topping versehen sind.
Wer bloß nach 0815-Standardmuffins sucht, der wird hier enttäuscht - wer sich aber für das gewisse Etwas interessiert und den damit verbundenen Aufwand für den besonderen Anlass nicht scheut, der wird von dieser Rezeptsammlung restlos begeistert sein.

Sicherlich bietet "Cupcakes & Muffins von A-Z" keine Alltagssammlung, dafür aber Kreationen, für die besonderen Momente im Leben, die zweifellos alle Esser begeistern werden. Und das Preis-Leistungs-Verhältnis ist wirklich unschlagbar.

Sandra Seckler



Hardcover | Erschienen: 6. September 2014 | ISBN: 978-3767007833 | Preis: 12,00 Euro | 288 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover

Cover

Cover

Cover

Cover
100 kleine KöstlichkeitenZum DahinschmelzenBacken light gemachtBlitzschnell backen von A-ZParty Kuchen