Media-Mania.de

 Horacio D'Alba, Band 2: Der Soldatenkönig

Serie: Horacio D'Alba, Band 2
Autoren: Jérôme Le Gris
Illustratoren: Nicolas Siner
Verlag: Splitter Verlag

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Brutalität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Mit "Horacio d'Alba 2: Der Soldatenkönig" legt der Splitter-Verlag den zweiten Band einer Trilogie vor, in deren Mittelpunkt sogenannte Berufsduellanten stehen und dessen Handlung zur Zeit der Renaissance spielt.

Nachdem im ersten Band die Charaktere eingeführt wurden, wird die Handlung im Nachfolger weiter vorangetrieben. Abermals steht der berühmteste aller Duellanten, Horacio d'Alba, im Mittelpunkt des Geschehens. Während sich sein Sohn dem gegnerischen Lager angeschlossen hat und dem Vater seinen Hass offenbarte, ist Horacio von Selbstzweifeln getrieben. Er bedauert den Tod seiner Frau, die er im Duell tötete, und sieht den nahenden Untergang der Republik unaufhaltsam näher kommen. Die Republik ist tief gespalten und jede der beiden Akademien hat sich für eine Seite entschieden. Stets versucht er sich zu vergewissern, dass er auf der richtigen Seite steht. Doch was weder Horacio, noch sonst irgendwer in der Republik wissen kann, ist, dass die gegenseitige Vernichtung der beiden Duellanten-Akademien von langer Hand geplant ist. An den Grenzen des Landes marschieren die Söldner des Kardinals auf und ein Einmarsch steht kurz bevor ...

Die Handlung schließt nahtlos an den Vorgänger an und führt die bestehenden Handlungsstränge weiter aufeinander zu. Was im ersten Band nur lose in Verbindung stand, lässt nun schon deutliche Zusammenhänge erkennen. Abermals geht es um Liebe, Verrat und Berufsehre zur Zeit der Renaissance - auch wenn der Autor den Begriff Renaissance weit dehnt. So spielt die Geschichte zwar in einem Land, das dem Italien des 16. Jahrhunderts ähnelt, doch es gibt einige fantastische Begebenheiten, die für unerwartete Ereignisse sorgen. Jérôme Le Gris hat ein sicheres Händchen für solche Einfälle, was die Geschichte sehr lesenswert macht.

Im Gegensatz zum ersten Band geht es etwas ruhiger zu und es werden mehr Zusammenhänge geschildert. Das geht natürlich zu Lasten der Dramatik und Action, wodurch sich die Anzahl der actionreichen Szenen, die von Nicolas Siner in großformatigen Panels zur Geltung gebracht werden, deutlich reduziert. Insgesamt ist "Der Soldatenkönig" zeichnerisch auf demselben Niveau wie der Vorgänger.
Die Charaktere wirken wieder sehr lebensnah und das gesamte Setting ist gut eingefangen, wenngleich es diesmal mehr Landschaftszeichnungen und weniger Kampf- beziehungsweise Schlachtendarstellungen gibt.

Es bleibt abzuwarten, ob wirklich alle Handlungsstränge im finalen dritten Band zusammengeführt werden können, denn es scheint, als ob die Geschichte noch viel mehr Potenzial hätte ...
Der zweite Band bildet jedenfalls eine solide Grundlage für ein fulminantes und actionreiches Ende, sowohl hinsichtlich der Handlung als auch der Zeichnungen.

"Horacio d'Alba 2: Der Soldatenkönig" kann durchaus überzeugen, obwohl es sich um den undankbaren Mittelteil handelt. Hier erhält man 56 Seiten spannende und zeichnerisch überzeugende Comickost, die mit viel Liebe zum Detail umgesetzt wurde und große Erwartungen hinsichtlich des dritten Teils weckt.


Der Verlag stellt eine Leseprobe zur Verfügung.

Ralf Strohbach



Hardcover | Erschienen: 1. Januar 2014 | ISBN: 978-3868694383 | Preis: 13,80 Euro | 56 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Red Dust ExpressDie schwarzen Wasser von VenedigGiuliano della RovereAssassin's Creed: RenaissanceRepublik der Ehre