Media-Mania.de

 Larry Brent, Folge 7: Das Totenhaus der Lady Florence

Larry Brent, Teil 7

Serie: Larry Brent, Folge 7
Autoren: Dan Shocker
Verlag: Europa (Sony BMG)

Cover
Gesamt ++---
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Der Europa-Verlag hat die "Larry Brent"-Serie aus den 80er Jahren neu aufgelegt. Die Fälle des PSA-Agenten Larry Brent sind somit - mal übersinnlich, mal ausgesprochen weltlich - wieder zu hören.

Krimi-Autor Richard Burling mietet ein leer stehendes Haus in Südengland, um dort seinen Roman zu beenden. In diese Gegend führt es auch Larry Brent und Iwan Kunaritschew, die den verschwundenen Erfinder eines Unsichtbarkeitsserums finden und seine Erfindung sicherstellen sollen. Das Ganze scheint zunächst ein Kinderspiel zu werden, denn von einem Unsichtbaren getragene Koffer oder scheinbar fahrerlose Fahrräder sind schon Thema der lokalen Presse. Doch der Erfinder des Serums ist seit Jahren tot, ebenso seine Gattin - und was haben der Krimi-Autor, eine Haushälterin und die Hirseplätzchen backende Madie mit dem Fall zu tun?

Wie so oft, liegt auch der amüsante Anteil dieser Folge vor allem im Anfang. Dann ist aber auch schon Schluss mit lustig und der Hörer befindet sich inmitten einer reinen Krimifolge der Serie. Von Übersinnlichem kann keine Rede sein, sondern vielmehr geht es um die Sicherstellung eines Serums, wegen dem sich bereits internationale Konflikte anbahnen.
Tatsächlich handelt es sich jedoch um eine Folge, die wirklich nur begeisterte Tüftler anspricht. Nur weniges ist vorhersehbar oder von vornherein zu erraten, allerdings macht sich eine derart komplexe Geschichte bei 52 Minuten Laufzeit nicht wirklich gut. Die Folge weist viele Sprünge auf, was Orte und Personen betrifft, bringt zu viele Nebenstränge ein, und so muss man als Hörer einige Anstrengung aufbieten, um bis zur Klärung des Falls am Ende noch alle losen Fäden im Kopf zu haben und der Auflösung entsprechend folgen zu können.
Auch der kurze Sprung in den Mono-Sound mitten im Hörspiel ist dem Hörgenuss nicht gerade zuträglich.

Erzähler der "Larry Brent"-Folgen ist der 1998 verstorbene Günter König, Larry Brent wird von Rainer Schmitt gesprochen - auch Erzähler bei "Piraten der Meere" und "Computer Kids" - und David Gallun von Rüdiger Schulzki (auch als Schredder bei "Teenage Mutant Hero Turtles" bekannt).

Informationen zu Sprechern oder Laufzeit sucht man auf dem CD-Cover oder im Booklet der neuen Auflage allerdings vergeblich. Das Cover entspricht dem Cover der 80er Jahre. Dieses ist auch im Innenteil der Plastikbox noch einmal zu finden, ebenso ausschnittweise als Hintergrundbild bei der Listung der Verantwortlichen für Buch (Charly Graul), Produktion und Regie (Heikedine Körting), Musik und Effekte (Tonstudio Europa) sowie Künstlerische Gesamtleitung (Prof. Dr. Beurmann).
Weitere Informationen jedoch fehlen gänzlich, eine Tatsache, die einen vollen Punkt Abzug bedeutet. Gerade, weil es sich um eine Neuauflage der Serie handelt, sollte man zumindest die Hauptrollen und den jeweilig zentralen Antagonisten listen. Dies gehört nicht nur zum guten Ton, sondern sollte bei einem Kaufpreis von knapp sieben Euro je Folge auch selbstverständlich sein, zumal der Wegfall dieser Informationen für den Hörer nicht mit Platzmangel zu erklären ist - eine Doppelseite Werbung für die weiteren Folgen der Serie sind im Gegensatz dazu nämlich auf den Innenseiten des Booklets zu finden.

Das Cover der Serie ist mit dem Zusatz "Hörspiel für Erwachsene" versehen worden, um nicht - wie schon einmal in der Vergangenheit vorgekommen - in Zwiespalt mit dem Jugendschutzgesetz zu geraten.

Insgesamt eine durchschnittliche Folge der Serie, die sich in erster Linie für kriminologische Tüftler eignet, für andere Hörer allerdings etwas zu komplex und verworren ist, als dass sie begeistern könnte.
Es ist sehr erfreulich, dass eine Neuauflage der Serie aus den 80ern erfolgte, allerdings umso unerfreulicher, dass die Angaben von Sprecherinformationen und Laufzeit das absolute Minimum unterschreiten.

Tanja Elskamp



CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. Juni 2001 | FSK: 18 | ISBN: B00005Y3B4 | Laufzeit: 52 Minuten | Preis: 6,99 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Im Kabinett des GrauensDie Schlangenköpfe des Dr. GorgoDie Jenseitskutsche von DiablosSylphidas RachegeisterDer Dämon mit den Totenaugen