Media-Mania.de

 Das dunkle Haus

Serie: Kommissar Erik Winter, Band 11
Autoren: Ake Edwardson
Sprecher: Boris Aljinovic
Übersetzer: Angelika Kutsch
Verlag: Hörbuch Hamburg

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Kommissar Erik Winter, der seit zwei Jahren in Mabea eine Auszeit nimmt, sehnt sich in seine Heimat zurück, um erneut auf die Jagd nach Verbrechern zu gehen. Ein Wunsch, der sich schneller als gedacht erfüllt. Denn kaum ist der gut erholte Kommissar in Göteborg angekommen, gibt es einen neuen Fall, der in seiner Brutalität alles bisher da gewesene übertrifft. Eine junge Mutter wird zusammen mit zwei Kindern erstochen im eigenen Haus aufgefunden, während ein Baby das Massaker unbeschadet überlebt. Und während der abwesende Ehemann Trost in der Rettung des Säuglings findet, wirft die ungewöhnliche Tatsache bei den Ermittlern eine Menge Fragen auf. So kann sich niemand erklären, warum das dritte Kind vom Täter verschont worden ist und wie es zudem auch noch drei Tage ohne Flüssigkeit auskommen konnte.

"Das dunkle Haus" ist der elfte Fall für den Göteborger Kommissar, der einst als jüngster Kriminalist mit seinen Ermittlungen begann und durch herausragende Erfolge und auffällige Designerklamotten bekannt geworden ist. Doch zermürbende Jahre voller Arbeit und erschreckend anzusehende Tatorte haben dem gedankenstarken Ermittler ordentlich zugesetzt und zu einer Pause gezwungen. Nun aber ist Winter wieder da und stürzt sich mit gewohnter Akribie in einen beklemmenden Fall, bei dem er gleich mehreren Verdächtigen auf den Zahn fühlen muss. Und auch diesmal lässt ihn seine Intuition nicht im Stich. Denn während er erneut nach Spanien reist, um seine todkranke Mutter zu besuchen, gelingt es ihm, neue Ermittlungsansätze zu überdenken.

Gelesen wird der gewohnt ruhige, erschreckend düstere und mit stoischer Polizeiarbeit einhergehende Kriminalroman von Boris Aljinovic, dessen besonnene und ausdrucksstarke Lesung gut zu der gediegenen Erzählweise des schwedischen Autors Ake Edwardson passt. Mit viel Einfühlungsvermögen geht er dabei vor und bringt zum einen die dunkle und ernüchternd wirkende Atmosphäre gekonnt zum Ausdruck, zum anderen schafft er es, die Figuren im Kopf des Hörers aufleben zu lassen. So streift er als Nachbar besorgt um das dunkle Haus, erschrickt als Polizist beim Anblick der Toten oder findet sich als Erik Winter mit dem nahenden Tod der Mutter ab. Interpretationen, die sehr authentisch sind und viel zum Verständnis der verzwickten Vorfälle beitragen.

Fazit:
"Das dunkle Haus" ist die gelungene Fortsetzung einer Reihe von Fällen mit dem schwedischen Kommissar Erik Winter, die mit einer gut durchdachten und erschreckend tiefgründigen Mordermittlung zu unterhalten versteht. Eine gute Empfehlung für Krimifreunde, die von akribischer Ermittlungsarbeit und atmosphärischen Schauplätzen nicht genug bekommen können.

Eine Hörprobe gibt es auf der Verlags-Website.

Dorit Wiebke



CD | CD-Anzahl: 5 | Erschienen: 28. Februar 2014 | Laufzeit: 372 Minuten | Originaltitel: Hus vid världens ände | Preis: 19,99 Euro | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
OstfriesenfeuerDie TotentänzerinUnd morgen duMörderische SchärennächtePaganinis Fluch