Media-Mania.de

 Aquascapes

Verlag: rondomedia

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Ein liebevoll eingerichtetes Aquarium mit farbenfrohen Fischen ist ein Traum vieler Menschen, aber leider nicht für jeden machbar. Mit dem kleinen Wimmelbild-Game "Aquascapes" von Rondomedia lässt sich zumindest am PC ein Aquarium nach eigenen Vorstellungen einrichten und dekorieren, und dies verknüpft mit Rätselspaß durch zahlreiche Wimmelbilder.



Gestalte deine eigene Unterwasserwelt!

"Aquascapes" ist ein perfektes Spiel für Casual-Game-Einsteiger, denn der Spieler wird nach dem Start zunächst von einer freundlichen Schildkröte begrüßt, die die ersten Schritte erläutert und hilfreich zur Seite steht. Das Grundprinzip: Durch das erfolgreiche Lösen von Wimmelbildern verdient der Spieler Geld, welches er dann verwenden kann, um sein Aquarium einzurichten. Gekauft werden können nicht nur Fische, sondern auch allerlei Zubehör, Pflanzen und Deko-Artikel, die die Unterwasserwelt verschönern sollen.

[PIC] Insgesamt sind die Objekte, die man kaufen kann, etwas kitschig geraten - auf antik getrimmte Amphoren, Totenschädel mit Kerzen darauf oder zerbrochene Deko-Fässer sind wahrscheinlich nicht jedermanns Sache. Doch die Auswahl an tierischen Bewohnern und Gegenständen ist groß genug, dass sicher für jeden Geschmack etwas dabei ist!

Je mehr Wimmelbilder der Spieler löst und je detailreicher er sein Aquarium einrichtet, umso weiter steigt er im Spiellevel auf, wodurch immer neue Objekte, Fische und auch ganz neue Aquarien freigeschaltet werden.

Wenig herausfordernd, dafür niedlich gemacht und entspannend

[PIC]Spielerisch gesehen bietet "Aquascapes" eher wenig Abwechslung - die Wimmelbilder, die zumeist auf dem Meeresgrund angesiedelt sind, bieten in fast jeder Runde aufs Neue eine Liste zu suchender Objekte, zusätzlich können Punkte durch das Finden von Muscheln verdient werden. Zur Abwechslung müssen aber hin und wieder auch verschiedene Objekte (zum Beispiel: alles aus Gold) auf Zeit gesucht werden.

Auch wenn sich die Herausforderung aus Zockersicht in Grenzen hält, überzeugt das Game durch seine vielen kleinen, liebevoll gemachten Details und seine farbenfrohe Optik. Die grafisch schön gestalteten Fische im netten Cartoon-Stil tummeln sich wirklich niedlich im Aquarium und wenden sich immer wieder selbst in Sprechblasen an den Spieler. Es gibt immer wieder etwas Neues zu entdecken und zu erledigen - so wollen die Aquarienbewohner per Mausklick gefüttert werden oder Algen müssen von der Scheibe geputzt werden. Gerade für junge Spieler bietet dieses Game also viel Spaß.
Demgegenüber sind die Wimmelbilder für kleine Kinder wahrscheinlich zu kompliziert, da die Gegenstände oft recht gut versteckt sind und natürlich gute Lesekenntnisse vorhanden sein müssen. Hin und wieder gibt es leider ärgerliche Übersetzungs-Fehler in den Objektlisten: Eine "Bürste" ist in Wirklichkeit ein Pinsel (Brush), und wenn kryptisch nach einem "Pickel" gesucht wird, ist eigentlich eine Spitzhacke (Pickaxe) gemeint.

Fazit: Für ein virtuelles Aquarium bietet "Aquascapes" so einiges an netter Entspannung und viel fürs Auge! Das selbst gestaltete Aquarium - insgesamt können je nach Erfahrungslevel acht unterschiedliche erspielt werden - kann übrigens auch als Bildschirmschoner verwendet werden.

Christina Liebeck



CD-ROM | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 25. September 2013 | FSK: 0 | PC | Preis: 9,99 Euro | Sprache: Deutsch | Systemanforderungen: Prozessor: 2.0 GHz, Intel Pentium, AMD kompatibel
Arbeitsspeicher: 1024 MB
Grafikkarte: DirectX kompatibel, 128MB
Soundkarte: wird benötigt
DirectX Version: 9.0
Festplattenspeicher: 500 MB

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Barn YarnHidden Mysteries: Die verbotene StadtDas Ende ist naheSea of Lies: Meuterei des HerzensThe Missing Mona Lisa