Media-Mania.de

 Perry Rhodan Neo, Band 55 u. 56: Planet der Stürme - Suchkommando Rhodan


Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Planet der Stürme
Vor nicht allzu langer Zeit ...

Seit Thora da Gonozals Verschwinden bei der AETRON-Expedition, ist ihr Ziehvater Charron da Gonozal der letzte dieses altehrwürdigen arkonidschen Khasurns. Wie sie zeigt auch er wenig Liebe für den aktuellen Regenten und unterstützt heimlich die Opposition. Zurzeit hält er sich in der Nähe von Kira Ariela auf und führt dort Nachforschungen durch, um zu erfahren, wie der ungeliebte Regent an die Macht kam. Seine Forschung tarnt er hinter seinem übertrieben Gehabe und der Anbetung der Xisrapen, einer außerirdischen Spezies, die im ganzen Imperium verehrt wird. Nur, dass der Xisrape Denurion, der sich zurzeit auf Kira Ariela befindet, sich in den letzten Minuten in der Nähe des Imperators und seiner Familie aufhielt, als diese spurlos verschwanden ...

Doch Charron lässt auch noch anderen Spuren nachgehen, hierfür hat er die Ara Ageare und den Naat Tineriaan nach Thersunt ausgesandt. Thersunt ist eine sturmgepeitschte Sauerstoffwelt, die den zwielichtigen Gestalten des Imperiums als Zufluchtsstätte dient. Hier hat Epherem da Kirtol sich ein zweites Leben als Farmer aufgebaut, der abgestreifte Xirdorhäute verkauft, die auf der Marginalwelt guten Verdienst versprechen. Was kaum jemand ahnt, ist, dass sich hinter der Fassade des einfachen thersunter Farmers ein alter Weggefährte des ehemaligen Regenten versteckt. Damit ist er für jeden, der verhindern will, dass das Verschwinden des Regenten aufgeklärt wird, ein potenzielles Ziel ...

Suchkommando Rhodan
16. Mai 2037 auf der Erde: Noch immer können die mächtigen Terranias sich nicht erklären, wie es einem um Jahrzehnte gealterten Perry Rhodan gelang, durch die Mutanten zurück auf die Erde zu gelangen. Reginald Bull will das nicht einfach so auf sich sitzen lassen, er will nach seinem Freund suchen, der vor einigen Monaten nach Arkon aufgebrochen ist, um die Position der Erde vor dem Zugriff des Regenten zu bewahren.
Doch mit dem leichten Kreuzer AL'EOLD, auch wenn er mit Naats bemannt ist, stehen Reginalds Chancen schlecht, seinem Freund durch die Galaxis zu folgen. Durch einen Hinterhalt gelingt es ihnen allerdings, den schweren arkonidschen Kreuzer RANIR'TAN zu übernehmen. Sämtliche Naats, nebst des ersten Offiziers, werden nach Terrania abtransportiert, einzig die Kommandantin verleibt an Bord, in der Hoffnung, sie für die Suche nach Rhodan zu gewinnen.

Unterdessen sucht jemand weiteres nach Perry Rhodan und seinen Freunden. Doch sein ganzes Interesse gilt Belinkhar, seiner ehemaligen Gefährtin, die ihm einfach nicht aus dem Kopf geht. Es handelt sich um den Mehandor Talamon, Kapitän der IMH-TEKER, der gemeinsam mit seinem Vertrauen, dem Volator Elnatiner sich bis zum Trebola-System durchgeschlagen hat, um dort Belinkhars Spur weiter zu folgen.

Mit der vorliegenden Doppelfolge geht der "Arkon"-Zyklus im Perry Rhodan Neo-Universum weiter.

Autorin Michelle Stern führt den Hörer in ihrer Story jedoch erst mal wieder einige Wochen in der Zeit zurück und damit weg von allen bisher bekannten Figuren. Sie widmet sich dem exzentrischen arkonidischen Adligen Charron da Gonozal: niemand anderem als Thoras Ziehvater. Dieser ist - genau wie seine Tochter - dem Regenten nicht allzu wohl gesonnen. Daher behandelt "Planet der Stürme" nun einige Aktionen, die sich mit dem Geheimnis des aktuellen Regenten und dem Verschwinden seines Vorgängers beschäftigen. Hierfür wird auch noch eine neue weibliche Ara eingeführt und ein weiterer Naat hinzugezogen. Diese Wendung in der Handlung sorgt allerdings dafür, dass keine alten Fragen beantwortet, sondern schon wieder neue aufgeworfen werden. Dabei gibt es mittlerweile schon genug offene Fragen, inklusive dazugehöriger Handlungsstränge, sodass diese Abschweifung von der eigentlichen Handlung wieder mit einem bitteren Beigeschmack genossen werden muss. Dabei bietet die Autorin interessante Figuren und eine Story, die zu fesseln weiß, auch wenn die Erwartungshaltung des Hörers nicht erfüllt wird.

Hermann Ritter fällt mit "Suchkommando Rhodan" da schon eine dankbarere Episode zu. Nach der Genesis-Krise kehrt er das erste Mal wieder zur Erde zurück, allerdings nur, um ihr wieder den Rücken zu kehren. Denn Reginald Bull ist auf der Suche nach seinem Freund, um Antworten zu erhalten, wieso sein um Jahrzehnte gealterter Freund Rhodan plötzlich auf der Erde aufgetaucht ist. Die galaktische Fährtensuche bietet Gelegenheit, noch einmal über die Handlung der letzten Folgen zu reflektieren, da Rhodans Erlebnisse noch einmal angerissen werden, während Reginald in den Weiten der Galaxis nach den Brotkrumen sucht, die ihm sein Freund - für den Hörer bisher unbemerkt - hinterlassen hat. Zudem ist er nicht allein, ein Mehandor wird ebenfalls zum galaktischen Spürhund. Auch wenn ihm mehr an Rhodans Begleiterin Belinkhar gelegen ist. Allerdings erfährt man auch mit dieser Episode nichts wirklich Neues, denn das meiste, ist ja schon passiert und die Schnitzeljagd durchs All läuft unverhältnismäßig reibungslos ab.

Für die Umsetzung als Hörbuch wurden wieder Hanno Dinger und Axel Gottschick herangezogen. Nach so vielen Episoden weiß man eigentlich nicht mehr so recht, was man über sie sagen soll. Man mag sie oder eben nicht - und weiß dementsprechend ihre Art zu würdigen oder nicht. Qualitativ schließen ihre Darbietungen nahtlos an die vorherigen Leistungen an.

Damit ist diese Doppelfolge etwas unglücklich positioniert. "Plant der Stürme" bietet eine interessante Handlung und noch interessantere Figuren, wirft aber neue Fragen auf, statt vorhandene zu beantworten. Während "Suchkommando Rhodan" zwar keine neuen Fragen aufwirft, aber auch nichts wirklich Neues bietet, vielmehr die bisherige Handlung reflektiert und noch einmal ins Gedächtnis ruft. Bleibt abzuwarten, wie es weiter geht.

Sandra Seckler



MP3-CD | CD-Anzahl: 2 | Erschienen: 1. Februar 2014 | ISBN: 978-3943393880 | Laufzeit: 710 Minuten | Preis: 24,80 Euro | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover

Cover

Cover

Cover

Cover
Geister des Krieges - Der Stolz des ImperiumsDämmerung über Gorr - Die Ehre der NaatsFinale für Snowman - Der schlafende GottUnter zwei Monden - Die schwimmende StadtEpetrans Geheimnis - Das Gift des Rings