Media-Mania.de

 Online-Marketing für Selbstständige

Wie Sie im Internet neue Kunden erreichen und Ihren Umsatz steigern

Autoren: David Asen
Verlag: Mitp-Verlag

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Mit dem Ratgeber "Internetmarketing für Selbstständige" erschien im Oktober 2013 im mitp-Verlag ein Sachbuch, das sich an Gewerbetreibende wendet, die eine Existenz im Internet aufbauen möchten.

Im vorliegenden Sachbuch beleuchtet der erfahrene Internet-Marketer David Asen, die vielfältigen Tätigkeiten, die notwendig sind, um im Netz Produkte oder Dienstleistungen zu verkaufen. Der Themenkomplex Internet-Marketing wird von Asen hierzu in verschiedene Abschnitte gegliedert, die aufeinander aufbauen, aber auch einzeln gelesen werden können.

Nach einer kurzen Einführung ("Wie funktioniert der Markt Internet?") geht es auch gleich mit praktischen Anleitungen weiter. Neben einigen Vorüberlegungen zum eigenen Business widmet sich Asen der extrem wichtigen Keywordfindung und erläutert, warum man nur mit den richtigen Keywords die Zielgruppe erreicht. Im weiteren Verlauf geht es um die Monetarisierung des erstellten Webprojektes. Hierzu geht Asen auf verschiedenen Internet-Einkommensquellen ein und beleuchtet Vor- und Nachteile, zeigt aber auch Beispiele auf, bei denen sich mehrere Standbeine anbieten würden. Weitere Kapitel widmen sich dem Design und der Textqualität der Website. Aber auch die Themen Suchmaschinenoptimierung und hier insbesondere das Aufbauen von Backlinks, das sogenannte Linkbuilding, werden ausführlich behandelt. Social Media Marketing und Kundenansprache werden ebenfalls thematisiert. Das letzte Kapitel ist der der technischen Umsetzung gewidmet. Hier erfährt man die Basics zum Content Management System (CMS) Wordpress, gängigen Webshops und weiteren Tools wie einem Email-Autoresponder.

„Online-Marketing für Selbstständige“ kann als "Rundumschlag" zum Themenkomplex Internet-Marketing bezeichnet werden. Der Autor nimmt den interessierten Leser an die Hand und zeigt praxisnah und detailliert, wie verschiedene Prozesse ablaufen und ineinandergreifen. Hierbei gibt es sein gesammeltes Wissen weiter, sodass man gleich einige Tipps mitnehmen kann. Inhaltlich ist das Buch auf der Höhe der Zeit, was gut an den abgedruckten Screenshots zu erkennen ist. Einige Kapitel laufen Gefahr schnell zu veralten – was im Wesentlichen an den schnell aufeinanderfolgenden Updates verschiedener genutzter Software liegt. Die Grundlagen zur Keywordrecherche mit dem Google Keyword Planner und weitere Themen wie Text, Design und Einkommensquellen sind relativ zeitlos und überwiegen deutlich.

Das Buch enthält in jedem Kapitel Screenshots, die leider nur in Schwarz-weiß abgedruckt sind. Besonders im Design-Kapitel wirkt sich das nachteilig aus, denn Farben und Farbverläufe sind natürlich nicht zu erkennen.

Inhaltlich wird ein gelungener Einstieg in die vielfältigen Aufgabenbereiche, die das Internet-Marketing mit sich bringt, geboten. Dabei werden die Themen unterschiedlich intensiv behandelt. Die Keywordrecherche wird zum Beispiel sehr detailliert erklärt, bei anderen Bereichen geht der Autor nicht ganz so tief in die Materie. David Asen macht deutlich, dass das Geld auch im Internet nicht auf der Straße liegt, sondern vielmehr verdient werden will. Mit seinem Buch gibt er eine solide Hilfestellung, die zudem sehr gut lesbar ist und sicherlich für einige Monate, wenn nicht Jahre Gültigkeit besitzen wird. Im Gegensatz zu vielen (zum Teil sehr hochpreisigen) E-Books, die das schnelle Geld im Internet versprechen, erhält man mit dem 288 Seiten umfassenden Ratgeber aus dem mitp-Verlag ein gut lesbares und strukturiertes Sachbuch, das überzeugen kann.

Auf der Website des Verlags kann man das Vorwort und das erste Kapitel lesen.

Ralf Strohbach



Taschenbuch | Erschienen: 2. Oktober 2013 | ISBN: 9783826694783 | Originaltitel: 3826694783 | Preis: 29,95 Euro | 288 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover

Cover

Cover

Cover

Cover
Knigge für DummiesDer Fixierungs-CodeFace to Face: Erfolgreiches Facebook-MarketingDein Spiegel - Das große BuchSocial Media Marketing