Media-Mania.de

 Divus Augustus

Der erste römische Kaiser und seine Welt


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Biographien großer Staatsmänner sind populäre historiographische Werke. Doch das Leben eines Politikers bedarf auch immer der Einordnung in das historische Umfeld. Ein origineller Versuch das Verhältnis einer Biographie und ihrer Zeit zu beschreiben bietet das Buch "Divus Augustus - Der erste römische Kaiser und seine Welt".

Die drei Autoren Ralf von den Hoff, Wilfried Stroh und Martin Zimmermann, Alt-Historiker, Archäologe und Philologe, tragen jeweils ihr spezifisches Fachwissen zu diesem Werk bei. Auf gut 350 Seiten wird in sechs Kapiteln die Geschichte des ersten Römischen Kaisers und des Römischen Reiches erzählt. Dabei ist jedes Kapitel gleich aufgebaut. Zunächst erzählt Martin Zimmermann die historischen Entwicklungen, dann erläutert Ralf von den Hoff die kunstgeschichtliche Umgebung der einzelnen Lebensphasen von Augustus. Schließlich gibt Wilfried Stroh in jedem Kapitel einen literaturgeschichtlichen Überblick.

Der Text wird durch zahlreiche farbige Abbildungen ergänzt. Im Anhang findet der Leser mehrere Bibliographien und ein Orts- und Personenregister.

Auf dem ersten Blick ist das Buch "Divus Augustus - Der erste römische Kaiser und seine Welt" eine weitere der vielen Augustus-Biographien. Doch der Leser merkt schnell, dass die Autoren hier mal einen seltenen Ansatz gewählt haben, der durchaus interessant sein könnte.

Da jeder Abschnitt denselben Aufbau aus einem historischen, archäologischen und literaturgeschichtlichen Teil hat, bekommt der Leser für jeden Lebensabschnitt von Augustus einen Eindruck von seinem Lebensumfeld. Das ist durchaus spannend und ermöglicht viele Assoziationen. Durch Querverweise zwischen den Unterkapiteln werden auch auf Zusammenhänge hingewiesen. Dennoch bleiben die Unterkapitel aber doch für sich alleinstehende Aufsätze. Welche Aspekte auf welche Weise auf Augustus eingewirkt haben oder ihn individuell von anderen römischen Politikern abheben, wird letztlich nicht deutlich. Oftmals können die Autoren nicht mal vermuten, ob Augustus dieses oder jenes Werk wirklich bekannt war. So werden dem Leser letztlich drei kleine Bücher in einem geboten, deren Zusammenhang größtenteils auf einer assoziativen Ebene verbleibt.

Dennoch sind alle Kapitel des Buches gut lesbar und bieten einen fundierten Einblick in die Geschichte des Zeitalters Augustus. Der Schreibstil der Autoren ist zwar stellenweise etwas pathetisch und nicht unbedingt modern, aber das tut der Informationsfülle keinen Abbruch.

So lohnt sich der Kauf dieses Buches für Interessierte und Historiker in jedem Fall. Es bietet einen fundierten Einstieg in die behandelte Zeit, nur hätten die Unterkapitel enger miteinander verknüpft werden können.

Eine Leseprobe gibt es auf der Verlagswebsite.

Andreas Schmidt



Hardcover | Erschienen: 11. März 2014 | ISBN: 978-3406660528 | Preis: 26,95 Euro | 341 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Von Napoleon lernen, wie man sich vorm Abwasch drücktCiceroCiceroWho is who im alten RomAugustus