Media-Mania.de

 Larry Brent, Folge 18: Schreckensparty bei Graf Dracula

Larry Brent, Teil 18

Serie: Larry Brent, Folge 18
Autoren: Dan Shocker
Verlag: Europa (Sony BMG)

Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Ab 2003 erwartete Fans der "Larry Brent"-Reihe eine Überraschung: neue Folgen.
Die vorliegende Folge ist die dritte von bislang vier Folgen, die völlig neu aufgenommen wurden.

Larry Brent und seine Kollegin Morna Ulbrandson befinden sich auf Schloss Kalenko in Rumänien. Dieses frisch renovierte Schloss bietet wichtigen Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens, die finanziell auch ordentlich etwas zur Renovierung beigetragen haben, eine Party der besonderen Art. Schauspieler wurden engagiert, um die Gäste als Vampire gehörig zu erschrecken. Doch dann mischen sich plötzlich echte Vampire unter die Gäste. Larry und Morna haben wenig Zeit, um herauszufinden, was in dem Schloss vor sich geht und wer der Urheber des Ganzen ist, um die restlichen Gäste und sich selbst zu schützen.

Vampire sind nicht gerade ein neues Thema, wenn es um Unterhaltung in den Bereichen Fantasy oder Horror geht. So wirkt auch diese Folge von vornherein nur bedingt spannend, doch dem Hörer offenbaren sich rasch einige Ideen, die sich vom Einheitsbrei des Vampirthemas abheben könnten.
Die Buchvorlage ist mir nicht bekannt, so dass ein Vergleich an dieser Stelle wegfällt, doch gibt es zahlreiche Szenen in dieser Folge, in denen der Horror- oder Krimifreund ganz gewiss mit etwas rechnet, das dann doch nicht eintritt. Soweit nicht schlimm, aber die Durchschnittlichkeit der Folge erklärt sich dadurch, dass letztlich auch an den Stellen nichts passiert, an denen man es nicht erwartet hätte: Im Grunde plätschert die Folge 56 Minuten lang gemütlich vor sich hin, obwohl sie deutlich erkennbar ganz anderes Potenzial gehabt hätte.

Auch die Sprecher, vom Erzähler Wolfgang Kaven abgesehen im Grunde die altbekannten - auch Heidi Schaffrath als Morna Ulbrandson ist wieder mit von der Partie - wissen im Grunde nicht wirklich zu überzeugen. Die vorgenannte Heidi Schaffrath sowie der als schnell nervig werdende Reporter Ernie Quoney eingesetzte Christian Rudolf sind die positivsten Erlebnisse im Sprecherbereich.

Nachdem das doppelseitige Booklet bei sämtlichen alten Folgen aus unverständlichen Gründen keinerlei Sprecherinformationen enthält, sind bei den neuen Folgen nun endlich welche gelistet und vier Sprecher werden sogar mit einem kleinen Foto vorgestellt.

Das Cover der Serie ist mit dem Zusatz "Hörspiel für Erwachsene" versehen worden, um nicht - wie schon einmal in der Vergangenheit vorgekommen - in Zwiespalt mit dem Jugendschutzgesetz zu geraten.

Die dritte neue Folge der altbekannten Serie "Larry Brent" bewegt sich trotz grundsätzlich größerem Potenzial leider nur im Durchschnittsbereich, weil viele Chancen vertan wurden und die Sprecher im Großen und Ganzen zwar solide sprechen, sich aber auch keine besondere Note geben können.

Tanja Elskamp



CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. Juni 2003 | FSK: 18 | ISBN: B0000AGDZ0 | Laufzeit: 56 Minuten | Preis: 6,99 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Im Kabinett des GrauensDas Totenhaus der Lady FlorenceDie Schlangenköpfe des Dr. GorgoDer Dämon mit den TotenaugenDie Jenseitskutsche von Diablos