Media-Mania.de

 Die Vergessenen Reiche: Drizzt - Die Saga vom Dunkelelf. Sammelband 2


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Brutalität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Drizzt ist an der Oberfläche geblieben und hat mit seinem Leben als verachtenswerter Drow abgeschlossen. Als "Waldläufer" lebt er in den Bergen in großer Nähe zum Volk der Zwerge bei Zehnstädte, die von Bruenor angeführt werden. Drizzt beschützt die Gegend, bleibt dabei aber einsam und mit nur wenigen Kontakten zu anderen. Einzig Cattie-Brie, die menschliche Tochter Bruenors, sieht in ihm einen liebenswerten Freund.

Wulfgar ist beeindruckend groß und sein Körperbau lässt eine immense körperliche Kraft vermuten. Nach einer schweren Schlacht der Zwerge gegen das Volk der Barbaren wurde er vom siegreichen Bruenor gefangengenommen und zur Arbeit für die Heldenhammer-Sippe verpflichtet. Er war ein gelehriger Schüler in der Zwergen-Schmiede und obwohl er sein Dasein dort als Gefangener verbrachte, wurde er immer mehr Teil der Familie Bruenors.

Regis war in den Besitz eines mächtigen Rubins gekommen, der mittels Magie die Beherrschung anderer Wesen erlaubt. Halblinge sind aufgrund ihrer Größe und Wendigkeit durchaus geschickte Diebe. Mit einem Stein wie diesem hatte Regis außerdem eine unüberwindliche Überzeugungskraft auf seiner Seite.

Das Schicksal führte ausgerechnet diese vier zusammen, sodass sie sich nun gemeinsam auf den Weg machen: auf die Suche nach Wulfgars Volk und seinen Ursprüngen. Auf zur Rückeroberung des verlorenen Zwergenreiches Mithrilhalle. Auf die Reise, um ein Zuhause und den eigenen Platz in der Oberwelt zu finden. Und nicht zuletzt auf die Flucht, um den Verfolgern zu entkommen, die auf der Suche nach dem gestohlenen Rubin sind. Jeder hat sein ganz eigenes Ziel ...

Der zweite Sammelband aus der Reihe "Dungeons & Dragons. Die Vergessenen Reiche: Drizzt Die Saga vom Dunkelelf" enthält erneut drei zuvor bereits bei Panini erschienene Miniserien. Jede umfasst wiederum drei US-Ausgaben, insgesamt bietet Panini hier also einen prall gefüllten Band mit neun US-Ausgaben, der ganze 384 Seiten füllt. Enthalten sind "Der gesprungene Kristall" (The Crystal Shard), "Die silbernen Ströme" (The Streams of Silver) und "Der magische Stein" (The Halfling's Gem). Allesamt fabelhaft und spannend inszeniert von Andrew Dabb und in klaren Bildern auferstanden dank Val Semeiks und Tim Seeley. Das Artwork der beiden Zeichner bleibt dabei in den Darstellungen der handelnden Personen recht ähnlich, wodurch kein optisch spürbarer Bruch zwischen den einzelnen Storys entsteht.

Auch inhaltlich zieht sich, wie in den hier umgesetzten Romanen, ein dicker roter Faden durch die Seiten. Fans von Pen & Paper-Rollenspielen, die selbst schon einmal den Weg in einer Heldengruppe durch fantastische Lande gegangen sind, werden sich an eigene Abenteuer mit der "Party" erinnert fühlen. Freunde der zugrunde liegenden Romane werden es genießen, Drizzt und Co. auch in Farbe und nicht nur vor dem inneren Auge duch die Lande reisen zu sehen. Und alle anderen denn die "Saga vom Dunkelelf" ist durchaus auch für alle geeignet, die bisher keinen Kontakt mit dem einen oder anderen gemacht haben werden ebenfalls gespannt die Abenteuer verfolgen, solange sie einen Hang zu klassischer Fantasy haben und die Verbindung mit dem Medium Comic mögen.

Auch wenn die Storys nicht unbedingt einem großen Anspruch standhalten können, bieten sie doch mehr als wilde Schwertkämpfe und Begegnungen von Gut und Böse. Interessant ist und bleibt der Protagonist Drizzt durch seinen philosophisch betrachtenswerten und auch tragischen Charakter. Tatsächlich gibt es in diesem mit über einem Kilo auf die Waage bringenden Comic-Schwergewicht auch echte Gefühle und Figuren mit Tiefe.

Sandra Wiegratz



Softcover | Erschienen: 17. März 2014 | ISBN: 978-3862018048 | Originaltitel: Dungeons and Dragons: Forgotten Realms: The Legend of Drizzt. Omnibus 2 | Preis: 29,99 Euro | 384 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover

Cover

Cover

Cover

Cover
HeimatlandExilNeulandYarligs ErbeDie Vergessenen Reiche: Drizzt - Die Saga vom Dunkelelf. Sammelband 1