Media-Mania.de

 Drachenstern, Band 1: Gewandelt


Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Eigentlich ist Jennifer ein ganz normaler Teenager. Sie liebt Fußball und hängt gerne mit ihren Freunden ab. Doch in letzter Zeit nehmen ihre Albträume zu und selbst am Tage hat sie merkwürdige Halluzinationen. Und als ihr dann noch bei der Stadtmeisterschaft der Fußballjuniorliga ein scheinbar unmöglicher Torschuss gelingt, ist klar, etwas stimmt nicht mir ihr – und ihre Eltern können ihr Geheimnis nicht länger bewahren. Jennifers Vater ist ein Werdrache, genauso wie dessen Vater und nun auch Jennifer und einer der folgenden Sichelmonde wird den Drachen in ihr hervorlocken. Danach wird sie sich zweimal im Monat für einige Tage in einen Drachen verwandeln und muss lernen unerkannt unter den Menschen zu leben, denn die Drachen haben mächtige Feinde ...

Als ob es nicht schon so schwer genug wäre, ein Teenager zu sein!? Wie soll Jennifer bloß ihren Freunden aus der Schule die tagelange Abwesenheit zu erklären? Und doch ist es auch aufregend, eine Tür eine neue Welt hat sich ihr aufgetan und es gibt so vieles zu entdecken!

"Gewandelt" ist der Auftakt der Reihe "Drachenstern" aus der Feder von Mary Janice Davidson und Anthony Alongi. Nach ihrer humorvollen Vampir-Serie um Betsy Taylor wendet sich das Autorenpaar nun der Magie des Sichelmondes zu und erobert das Jugendbuch-Genre für sich.

Ihre Protagonistin ist ein Teenager und muss sich außer mit Hormonschwankungen auch noch mit der Tatsache abfinden, dass sie sich zweimal im Monat in einen Drachen verwandelt. An ihrer Seite eröffnet sich Jennifer und dem Leser eine neue Welt, die sich verborgen in der bekannten Welt verbirgt.
Das Buch ist ansprechend geschrieben, und ob es nun normale Teenager- oder Drachenprobleme sind, sich mit einer neuen Situation auseinanderzusetzen ist eine Thematik mit der sich gerade junge Leser sehr gut identifizieren können.

Außerdem setzen die Autoren alles daran ihren Leser behutsam in die ganze Sache heranzuführen, was allerdings dazu führt, dass am Anfang, zwar viele neue Eindrücke gesammelt werden, aber keine echte Spannung aufkommt. Erst zum Ende hin überschlagen sich die Ereignisse und die Handlung bekommt ein dermaßen rasantes Tempo, das der Leser kaum hinterher kommt. Außerdem ist schnell zu erkennen, dass die Autoren geradezu vernarrt in ihre Hauptfigur sind, ihr gelingt alles einfach viel zu leicht, auch wenn sie dramatische Schicksalsschläge hinnehmen muss, die eigentlich nicht so einfach zu verkraften sind. Sicherlich so etwas macht Mut, wirkt aber auch unrealistisch.

"Drachenstern" ist trotzdem eine Serie voller Potenzial, es steckt eine nette Idee hinter dem Buch, die durchaus ausbaufähig ist. "Gewandelt" ist ansprechend geschrieben und auf einem sprachlich einfachen Niveau gehalten, dass es auch lesefaulere Jugendliche nicht abschrecken dürfte. Allenfalls die Umsetzung ist noch etwas verbesserungswürdig.

Eine Leseprobe ist auf der Verlagsseite zu finden.

Sandra Seckler



Taschenbuch | Erschienen: 9. Januar 2014 | ISBN: 978-3863960117 | Originaltitel: Jennifer Scales and the Ancient Furnace | Preis: 12,99 Euro | 252 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Arthur und die Vergessenen BücherDer Zauberfluch des ElfenkönigsHeiß geküsstHüterin des DrachensAstaroths Angriff