Media-Mania.de

 Star Trek - Typhon Pact, Band 5: Heimsuchung

Serie: Star Trek - Typhon Pact, Band 5
Autoren: David R. George III
Illustratoren: Martin Frei
Übersetzer: Christian Humberg
Verlag: Cross Cult

Cover
Gesamt +++++
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Mit "Heimsuchung" präsentiert Cross Cult dem Leser bereits den fünften Roman aus der Typhon Pact-Reihe. Autor David R. George III legt den ersten Teil eines Zweiteilers vor, der die Leser schockierend wird.

Die Spannungen zwischen dem Typhon Pact und der Föderation verstärken sich. Um den Frieden zu bewahren, versammeln sich die Führer der Welten, um eine vorsichtige Annäherung einzuleiten. Als Folge wird die Enterprise zusammen mit einem romulanischen Warbird, der Eletrix, in den Delta Quadranten entsandt. Was als Forschungsmission geplant ist, entpuppt sich als Farce, die die Föderation einen hohen Preis kosten könnte.
Auch Captain Benjamin Sisko ist wieder im Flottendienst. Nachdem er seine Frau und Tochter auf Bajor zurückgelassen hat, wird er als Kommandant der Robinson eingesetzt. Erst nach und nach gewöhnt der ehemalige Abgesandte sich wieder in den Bordalltag ein, während er und seine Crew immer öfter als Feuerwehr für Typhon Pact-Probleme eingesetzt werden. Am Ende führt dies zu einer Rückkehr an seine alte Wirkungsstätte, und direkt in eine Katastrophe.

Eine Zusammenfassung von "Heimsuchung" ist nur schwer möglich, kümmert sich Autor David R. George III doch um zahlreiche Protagonisten, die wir aus den diversen Fernsehserien und Buchreihen von Star Trek kennen. Dabei gelingt es ihm meisterhaft, die immer stärker werdende Bedrohung vom Typhon Pact, die von dessen innerer Zerrissenheit ausgeht, darzustellen. Insbesondere der Charakter Selar, die Tochter von Lieutenant Natasha Yar, wird erstmals voll ausgespielt. Hier kann man nur sagen: Mission erfolgreich.
Der Autor webt ein dichtes Netz, jongliert mit Orten, Zeiten und Charakteren und verwebt das Ganze am Ende zu einem groß angelegten Finale mit überraschendem und schockierendem Cliffhanger, der den Anbruch einer neuen Zeit deutlich macht.
Einzige Schwäche ist das erste Drittel des Romans, das doch sehr zähflüssig daher kommt. Vollgepumpt mit seitenlangen Dialogen, wenig wirklichen Ereignissen und stattdessen reinem Basis-Plotting, zieht es sich in die Länge. Das verzeiht der Leser dem Autor jedoch gerne, dreht er doch danach richtig auf.

Fazit:
Ein absolutes Muss für alle Star Trek-Fans. Das Warten auf den nächsten Roman wird lang werden, dafür bleibt das Finale der Story zweifellos unvergessen. Fans von Charakterbetonung, politischen Intrigen und Action werden sich freuen.

Weitere Informationen und eine Leseprobe finden sich auf der Website des Verlags:


Typhon Pact 5: Heimsuchung

Andreas Suchanek



Taschenbuch | Erschienen: 17. März 2014 | ISBN: 978-3864252846 | Originaltitel: Star Trek: Typhon Pact: Plagues of Night | Preis: 14,80 Euro | 460 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
FerenginarMission Gamma 1: ZwielichtDas DominionBestienSchatten