Media-Mania.de

 Wir Kinder aus Bullerbü / Neues von den Kindern aus Bullerbü


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


In Bullerbü leben die Kinder Lisa, Anna, Britta, Bosse, Lasse, Olle und die kleine Kerstin. Das kleine Fleckchen Erde mitten in Schweden besteht aus drei dicht beieinander stehenden Wohnhäusern, einigen Scheunen und Ställen und Weiden. Die Eltern der Kinder betreiben Landwirtschaft und die Zeiten sind hart.
Doch für die Kinder ist es eine Idylle, die durch nichts getrübt wird. Sie wandern zwar barfuß und stundenlang jeden morgen zur Schule und nachmittags wieder zurück. Aber da sie immer zu sechst unterwegs sind, macht das unglaublichen Spaß.
Lisa, Anna und Britta haben zwar ihre liebe Mühe mit den Jungs, die sie immer wieder ärgern und stören, aber im Grunde halten alle zusammen und Streit gibt es kaum.

Die wunderschönen Kindheitserinnerungen der Astrid Lindgren sind bereits als Buch eine zeitlose Lektüre für Generationen von Kindern. Liebenswerte Charaktere, herrliche Landschaftsschilderungen und ein bunter Bilderbogen an kleinen Abenteuern und Geschehnissen machen ungeheuren Spaß beim Lesen und durch diesen wunderschönen Film, auch beim Zusehen. Die Aufnahmen sind so grandios und leuchtend, als wären sie ohne Regie und Kamera direkt aus dem Fenster zu beobachten.
Die Kinder agieren so natürlich, dass man ihnen zu keinem Zeitpunkt ansieht, dass sie die Leben einer verschwundenen Generation und Zeit nacherzählen. Die Technik und Infrastruktur ist aus den 20er Jahren entlehnt und Arbeitsweise und Knechtschaft wirken völlig natürlich und normal.
Doch sind diese Zeiten auch in Schweden seit über sechzig Jahren verschwunden. Um so beeindruckender ist die Leistung von Maske, Ausstattung, Kamera und Drehbuch diese Geschichte so wundervoll zu erzählen, als wäre sie gestern passiert. Es kommt zwar keinerlei Spannung auf und die losen Erlebnisse der Kinder sind kaum aneinander gefügt, doch sie ergeben eine warmherzige Lebensgeschichte dieser Familien, denen man gerne zuschaut.
Ob Kinder oder Erwachsene, dieser Film ist jedem zu empfehlen. Der leise Humor, die Landschaftsbilder, die alltäglichen Geschichten sind zu einem Ganzen zusammengefügt und erfreuen wirklich jeden Zuschauer.
Die Bilder sind von außergewöhnlicher Schärfe und der Ton kommt glasklar aus den Lautsprechern.
Leider ist die Vermarktung der Meinung gewesen, dass die ausgezeichnete DVD, auf der beide Filme, "Die Kinder aus Bullerbü" und "Neues von den Kindern aus Bullerbü", die ich für fünfzehn Euro erstanden habe (Erscheinungsdatum: 2003), einzeln neu auf den Markt zu bringen. Nun verlangt man für jeden einzelnen Film eben diese fünfzehn Euro - eine Unverschämtheit!

Von dieser Strategie des Abkassierens einmal abgesehen, gehören diese beiden Filme zum Besten, was es auf DVD für die ganze Familie zu kaufen gibt. Extras sucht man zwar vergeblich, aber das muss auch nicht sein, die 170 Minuten Film reichen bei weitem aus, um bestens unterhalten zu werden.

Fazit: Bis auf die Strategie, für zwei getrennt vermarktete Filme das Doppelte zu verlangen, wie vor zwei Jahren für beide Filme auf einer DVD, gibt es keinen besseren Film als diesen wunderschönen Familienfilm. Die Welt der Astrid Lindgren ist nie schöner, nie besser und nie "wirklicher" verfilmt worden, als hier.

Stefan Erlemann



DVD | Erschienen: 01. Januar 2006 | ISBN: B0000D8UWY | Laufzeit: 170 Minuten | Preis: 15 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Die Kreuzung des LabyrinthsDie rote ZoraRonja RäubertochterDie Brüder LöwenherzTomte Tummetott und der Fuchs