Media-Mania.de

 This is not a love story


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Gefühl
Preis - Leistungs - Verhältnis
Penny glaubt nicht an die Liebe. Sie ist mit ihren 17 Jahren eher pragmatisch veranlagt und sieht in Romantik nichts als Klischees. Außerdem scheint es in dem kleinen Ort Middletown, in der Nähe von London, sowieso keine vernünftigen männlichen Wesen zu geben. Nur pickelgesichtige, hormongesteuerte Teenager, die Penny nicht die Bohne interessieren.
Als sie eines Abends zusammen mit ihren besten Freundinnen zur Band-Night geht, ahnt sie noch nicht, dass sich ihre Einstellung bald ändern wird. Denn dort sieht sie ihn zum ersten Mal: Noah. Als Gitarrist einer kleinen Band ist er auf der Bühne, als sein Blick den ihren trifft und sofort ist es um Penny geschehen. Doch zunächst weist sie ihn von sich, gibt ihm einen Korb nach dem anderen und zieht sich in ihr Schneckenhaus zurück. Als sie einige Monate später erneut aufeinander treffen, muss sie ihm aber endlich eine Chance geben, denn ihre eigenen Gefühle sind inzwischen viel zu mächtig.

Mit dem Werk "This is not a love story" beschreibt die englische Debüt-Autorin Holly Bourne genau das, was es laut Titel eigentlich nicht sein sollte, eine große Liebesgeschichte.
Im Fokus der Handlung steht Penny, die aus ihrer Sicht die Geschehnisse um sie herum beschreibt und mit ihrer sarkastischen, teilweise aber auch etwas trotteligen Art humorvoll die Geschichte in die richtigen Bahnen lenkt. Es ist leicht, sich auf das Mädchen einzulassen und ihre Beweggründe zu verstehen. Sie will nicht an die Liebe glauben, muss aber lernen, dass sie mit dieser Einstellung nicht weit kommen wird. Denn in Noah hat sie einen Menschen gefunden, den sie gar nicht mehr loslassen möchte. Vom ersten Blickkontakt an ist es um sie geschehen. Vielleicht ist es sogar mehr als die erste große Liebe?

Jedes Mal, wenn zwischen Penny und Noah etwas geschieht, scheint die Welt um sie herum im Chaos zu versinken. Schneestürme, Unwetter und Stromausfälle bringen sie noch näher zusammen, ohne dass sie ahnen, dass sie dafür die Auslöser sind. Diese Szenen um die beiden Liebenden sind romantisch geschildert, nur die andere Seite, die durch die beiden Wissenschaftler Rain und Anita beschrieben wird, wirkt während des Lesens ein wenig nervig und verstörend. Erst im Verlauf der Handlung scheint die Bedeutung dieser kleinen Kapitel, die sich zwischen die eigentliche Geschichte eingeschlichen haben, aufzugehen.

Die Schriftstellerin verwendet bei ihrer Erzählung eine sehr moderne Sprache und greift auf eine jugendliche Ausdrucksweise zurück. Dadurch erscheint die Handlung authentisch und Penny lebendig und glaubwürdig. Einzig die kleinen, fantasievollen Aspekte durch die Ereignisse um das Paar herum nehmen ein wenig den Schwung aus dieser Liebesgeschichte. Da dieser Bereich jedoch für die Auflösung zum Schluss ein wichtiger Bestandteil ist, muss sich der Leser für diesen Teil einfach die Zeit nehmen.

Insgesamt ist es eine nette Geschichte, die für gute und interessante Abwechslung sorgt. Die kleinen romantischen Anspielungen sind wunderbar umgesetzt und Noah und Penny geben ein sympathisches Paar ab. Wenn auch nicht ganz perfekt, so kann dieser Roman dennoch durch seine leichte Art und Weise schnell verschlungen werden und sorgt für ein paar unterhaltsame Stunden.

Eine Leseprobe ist auf der Verlagsseite verfügbar.

Anja Gollasch



Softcover | Erschienen: 1. April 2014 | ISBN: 978-3423715850 | Originaltitel: Soulmates | Preis: 9,95 Euro | 512 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Der Kuss des DämonsGangsSchattenschwingenBerührtDie Flucht