Media-Mania.de

 Was Fotografen bewegt

50 Fotografen, ihre Bilder, ihre Geschichte

Herausgeber: seen.by
Verlag: Dpunkt Verlag

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Zu den wirklich anspruchsvollen Fotogalerien im Netz gehört die Plattform seen.by. Sie eröffnet Profis und geeigneten Amateuren die Möglichkeit, ihre Fotos auszustellen und zum Verkauf anzubieten.
Anlässlich seines fünfjährigen Bestehens stellt seen.by nun fünfzig seiner Top-Fotografen vor: mit je vier ihrer Bilder, eingebunden in ein Fotografenporträt. Dieses enthält vor allem den fotografischen Werdegang, gegebenenfalls auch den "Brotberuf", die bevorzugten Motive und den üblichen Grad der Bearbeitung, die Lieblingskamera und, sofern vorhanden, ein Traumprojekt.
Angeordnet sind die Porträts in alphabetischer Ordnung der Namen. Im Index findet der Leser eine Übersicht über sämtliche im Buch vorgestellte Fotografen.

Schon beim ersten Durchblättern präsentiert sich dem Leser ein verblüffender Tanz der Motive. Denn wenngleich die einzelnen Fotografen meist ihrer fotografischen Themenwelt im Großen und Ganzen treu bleiben, tut sich doch alle vier Seiten etwas Neues auf, und das immer wieder. Daher fällt es schwer, das Buch "in einem Rutsch" zu lesen und anzusehen: Die Fotos an sich, sämtlich von hoher künstlerischer Qualität und mit einem entsprechenden Anspruch an den Betrachter, aber eben auch die enorme Vielfalt fordern zu einer ausführlichen Auseinandersetzung mit den einzelnen Bildern auf. Ganz von selbst ergibt sich das Interesse an den Fotografen.
Zu den Pluspunkten dieses Buchs gehört ganz klar das Angebot, sich mit den Menschen zu befassen, die Urheber der gezeigten Fotos sind: mit ihrer Motivation, ihrer (fotografischen) Geschichte, ihrer Arbeitsweise, ihrer Ausrüstung, ihren Perspektiven und Wünschen für die Zukunft. Mehrheitlich handelt es sich bei den fünfzig Fotografen um Semiprofessionelle, also begabte und geübte Amateure, die mit manchem ausgebildeten Fotografen leicht mithalten sowie bereits Ausstellungen oder auch Verkäufe vorweisen können. Allerdings wirken die Porträts vom Aufbau her sehr stereotyp; vermutlich basieren sie auf einer Art Fragebogen.
"Ein Muss für alle, die sich mit anspruchsvoller Fotografie beschäftigen und von Profis lernen wollen", behauptet der Rückseitentext des Buchs. In der Tat lohnt es sich sehr viel mehr, in diesem Buch zu stöbern, sich fesseln und anregen zu lassen, als in den einschlägigen Communitys Fotos zu posten, mit Kommentaren wie "Schönes Makro!" bedacht zu werden und diese ebenso sinnfrei zu erwidern. Die Fotos im Buch sind nur vereinzelt glückliche Zufälle; fast alle wurden sorgfältig konzipiert und vorbereitet und lassen in Verbindung mit den erläuternden Texten zu, dass der Leser und Betrachter verinnerlicht, wie solche Fotos entstehen. Von der Landschaft über Architektur, Reisefotografie, Porträt, Street, Stillleben, Erotik, Akt und vielem Weiteren bis hin zur digitalen Verfremdung beziehungsweise Digiart spannt sich der enorme Themenbogen. Auch wer einmal über den Tellerrand seiner angestammten Vorlieben hinweg schauen möchte, ist daher mit diesem Band bestens beraten.
Schade nur, dass ausgerechnet in solch einem Buch die Angaben zu den Einstellungen – Blende, Verschlusszeit, ISO und so weiter – und zur Ausrüstung fehlen! Anhand dieser Daten lernt man doch mit am meisten.
Trotz dieses Wermuttropfens ein sehr gut aufgemachtes Buch mit vielen bemerkenswerten Fotografien und Informationen, das in der Tat dazu dienen kann, die eigenen Fähigkeiten weiter zu schulen und auszubauen und Mut zu neuen Ideen zu entwickeln.

Mehrere Leseproben wird auf der Verlagsseite zum Buch angeboten.

Regina Károlyi



Hardcover | Erschienen: 2. Oktober 2013 | ISBN: 9783864901027 | Preis: 34,90 Euro | 217 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Arno Fischer: Fotografie / PhotographyPHOTOGRAPHY CALLING!Gustave CaillebotteMeilensteineMotivation