Media-Mania.de

 Legends of Mid-South Wrestling


Cover
Gesamt +++++
Action
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Bildqualität
Brutalität
Extras
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Wer an Wrestling denkt, denkt vor allem an die WWE. Doch bevor diese sich Ende der 1980er Jahre in den USA als landesweite Liga durchsetzte, fand Wrestling vor allem in regionalen Ligen statt. Eine dieser Ligen war Mid-South-Wrestling, in der Stars wie Ric Flair, Ted DiBiasi oder Jake Roberts bereits zu Stars wurden oder Wrestler wie Shawn Michaels ihre ersten Kämpfe bestritten.

In einem Set aus zwei Blu-Rays hat die WWE über zwanzig Kämpfe und einige Promos aus dieser Liga zusammengestellt. In chronologischer Reihenfolge werden die Matches und Promos präsentiert. Zwischendurch werden einige der Stars interviewt und erzählen ein wenig von den Hintergründen der damaligen Fehden.

Einige Fehden werden durch mehrere zusammenhängende Aktionen dem Zuschauer nahe gebracht. So nimmt zum Beispiel die Tag-Team-Fehde zwischen dem Midnight- und dem Rock'n'Roll-Express einigen Raum ein oder jene zwischen Ted DiBiasi und dem Junkyard Dog. Einige Matchs fanden aber auch aus anderen Gründen den Weg ins Paket, so zum Beispiel DiBiasi gegen Michael. Michaels sieht der Wrestlingfan hier in einer ungewohnten Rolle als jungen Jobber, der sich nach einem kurzen Kampf geschlagen geben muss.

Die Blu-ray ist mit der englischen, deutschen und französischen Tonspur ausgestattet sowie mit englischen Untertiteln.

"Legends of Mid-South-Wrestling" ist ein gelungenes Blu-ray-Paket, das den Wrestlingfan in die Zeit vor der WWE zurückführt. Viele Stars der 90er Jahre werden hier in einem anderen Zusammenhang, bei einem früheren Höhepunkt ihrer Karriere oder bei ihren ersten Schritten, gezeigt. Auch lernt der Zuschauer einige Wrestler kennen, die ihm bisher vielleicht noch nicht oder nur wenig bekannt waren.

Zunächst stimmt die Mischung in diesem Set einfach. Da sowohl Promos als auch Matches der behandelten Fehden gezeigt werden, bekommt der Zuschauer einen guten Eindruck von den damaligen Storylines. Interessant ist dabei auch, welche Eigenschaften die verschiedenen Charaktere schon bei Mid-South Wrestling ausmachten. So erinnern die Auftritte von Jim Cornette, DiBiasi oder Flair in manchem schon sehr ihrem Auftreten in der WWE.

Auch sind die Interviews zwischen den Einspielungen sehr hilfreich. Sie sind nicht zu lang, geben aber in den meisten Fällen interessante Hintergrundinfos, die zusätzlich helfen, die Atmosphäre von damals zu erahnen. Dabei lernt der Zuschauer auch, wie das Wrestling seine ersten Schritte ins TV machte. Vor den heute üblichen mehrstündigen Shows wurde Wrestling oft nur in kurzen Sendungen mit einem Match, das dann auch nur ein paar Minuten dauern durfte, übertragen. Einige Matchs sind daher auch dabei, die unentschieden wegen Ablaufen der Sendezeit endeten.

Weiterhin punktet dieses Set auch mit der Qualität der Kämpfe. Viele sind spannend und auf hohem sportlichen Niveau. So beispielsweise der Titelkampf zwischen Flair und Terry Taylor, der allein vierzig Minuten geht, und auch heute noch als Mainevent einer WWE-Veranstaltung durchgehen würde.

Die technische Qualität der Blu-rays ist ausgezeichnet. Bild und Ton sind guter HD-Qualität. Nur an wenigen Stellen ruckelt das Bild manchmal, weil das Bildmaterial zu alt war. Aber das sind nur kurze und wenige Momente und mindert den Unterhaltungswert nicht.

Insgesamt eines der besten Wrestling-blu-ray-Sets auf dem Markt. Wer sich für Wrestling aus den 1980er und 1990er Jahre interessiert sollte rundherum zufrieden sein.

Andreas Schmidt



Blu-ray Disc | EAN: 5030697024503 | Erschienen: 25. Oktober 2013 | FSK: 16 | Laufzeit: 480 Minuten | Preis: 30,99 Euro | Untertitel verfügbar in: Englisch | Verfügbare Sprachen: Englisch, Deutsch, Französisch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
WWE - Greatest Rivalries: Shawn Michaels vs. Bret HartWWE presents the Top 25 Rivalries in Wrestling HistoryWrestlemania 29The History of WWEWWE - Top 50 Superstars Of All Time