Media-Mania.de

 Grimm, Band 1: Der eisige Hauch

Serie: Grimm, Band 1
Autoren: John Shirley
Übersetzer: Kerstin Fricke
Verlag: Cross Cult

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Eine kriminelle Organisation, "Der eisige Hauch" genannt, ist dabei sich zu formieren. Wesen werden dazu gezwungen, Mitglied dieser Organisation, die Drogenhandel und Zwangsprostitution betreibt, zu werden. Wer sich weigert, wird brutal ermordet. Detective Hank Griffin und sein Kollege Nick Burkhardt, der ein Grimm ist, ermitteln und geraten bald selbst in Gefahr. Unterstützung erhalten sie durch den Blutbader Monroe, dessen Bekannte vom "Eisigen Hauch" entführt wird. Nick selbst ahnt noch nicht, dass der Anführer der Organisation eine alte Rechnung zu begleichen hat und persönlich auf Rache sinnt. Der Grimm wird zum tödlichen Ziel, wie schon sein Vorfahr, der bereits im 19. Jahrhundert gegen mythologische Kreaturen gekämpft hatte.

Der Roman "Der eisige Hauch" basiert auf der TV-Serie "Grimm". Nick Burkhardt ist ein sogenannter Grimm, das heißt er entstammt einer Linie von Jägern, die übernatürliche Wesen bekämpfen. Ein Grimm ist in der Lage, die wahre Natur der Wesen zu erkennen, auch wenn sie in Menschengestalt sind. Zu diesen Wesen gehören Figuren aus Märchen und Mythen.

John Shirleys Roman spricht in erste Linie Fans der TV-Serie an. Der Autor setzt voraus, dass der Leser die Figuren und ihre Hintergründe kennt. Quereinsteiger werden vor allem zu Beginn einige Verständnisprobleme haben, da John Shirley weitestgehend auf Hintergrundinformationen verzichtet. Nur nach und nach kann der Leser die einzelnen Bruchstücke an Hinweisen zusammentragen und -setzen. Serienkenner werden allerdings ihren Spaß mit "Der eisige Hauch" haben. Neben Nick Burkhardt, Hank Griffin und Sean Renard spielt der Blutbader Monroe, vergleichbar mit einem zum Vegetarier gewordenen Werwolf, eine wichtige Rolle. Seine Vergangenheit, zu der Shirley neue Informationen liefert, droht ihn jedoch bei der Lösung dieses Falls einzuholen.

Spannend erzählt bietet "Der eisige Hauch" viel Action, denn dank diverser skrupelloser Wesen fließt das Blut in Strömen. Das Buch ist also nichts für zartbesaitete Leser. Derweil zeigen interessante Sprünge in die Vergangenheit, wie Nick Burkhardts Grimm-Vorfahren schon gegen die Wesen kämpften und letztendlich sorgt eine alte Blutfehde sorgt dafür, dass es am Ende zu einem großen Showdown kommt. Auch wenn das Buch nicht mit einem Cliffhanger endet, deutet alles darauf hin, dass das Böse noch lange nicht besiegt ist. Der zweite Teil, "Die Schlachtbank", geschrieben von Autor John Passarella, ist bereits erschienen.

Fazit:
Fans der Serie werden dieses Buch als schöne Ergänzung sehen. Nichtkenner werden allerdings leichte Verständnisprobleme haben.

Annika Schukies



Taschenbuch | Erschienen: 1. November 2013 | ISBN: 9783864253058 | Originaltitel: Grimm: The Icy Touch | Preis: 12,80 Euro | 356 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
WindAscheherzDunkelsprungRed Riding HoodDie Hölle von Los Angeles!