Media-Mania.de

 Bittere Lügen


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Ein Leben inmitten der marokkanischen Künstlerszene war schon immer Harrys großer Traum und so wagt er gemeinsam mit seiner Frau Robin den entscheidenden Schritt. Doch ihr glückliches Dasein im Norden Afrikas endet jäh, als ein Erdbeben die Küstenregion aufs Schwerste erschüttert und ihren Sohn Dillan für immer unter den Trümmern eines Mietshauses vergräbt. Und während Harry, der zur Zeit des Unglücks auf den Dreijährigen achten sollte, von nun an seine Schuldgefühle mit Alkohol und Drogen in den Griff zu bekommen versucht, gelingt es Robin im heimischen Irland erneut zu sich zu finden. Deshalb ist sie zurecht entsetzt, als Harry plötzlich von Dillan spricht, den er in einer demonstrierenden Menschenmenge wiedererkannt haben will. Von nun ab scheint sich das Trauma erneut aufzubauen. Denn Harry ist von seiner Entdeckung wie besessen und opfert alles dafür, um Dillan wiederzufinden.

"Bittere Lügen" ist das Debüt eines irischen Autorenduos, das unter dem Pseudonym Karen Perry den tragischen und mit überraschenden Wendungen einhergehenden Verlauf eines Familiendramas geschildert hat. Dabei ließen sie es sich nicht nehmen, die erschütternden Begebenheiten aus der Sicht beider Ehepartner zu erzählen und nahmen es dafür in Kauf, dass sich entscheidende Passagen ab und an wiederholen. Doch das allein macht die anfänglich vorherrschende Langatmigkeit in dem ansonsten gut erdachten Drama auf keinen Fall aus. Denn nach einem sehr emotionalen und spannungsgeladenen Beginn plätschert das von vielen Gefühlen geprägte Geschehen erst einmal nur so vor sich hin, bis endlich Harrys Entdeckung eine neue Wende beschert. Und plötzlich beginnen sich die Ereignisse zu überschlagen, während niemand mehr weiß, was Fiktion und was Wahrheit ist.

Gelesen wird die ergreifende Suche nach der Wahrheit von Anna Thalbach und Roman Knizka, die als Robin und Harry das Bestmögliche aus ihrer jeweiligen Rolle herausholen. So schafft es Anna Thalbach mit einer ruhigen und unendlich geduldig klingenden Stimme der katastrophalen Entwicklung ein adäquates Gegengewicht zu verleihen und als Robin in dem verworrenen Geschehen Vernunft walten zu lassen. Während Roman Knizka als Harry den Part des Quertreibers übernimmt, der mit seinen leidenschaftlichen Ausbrüchen ihre gemeinsame Zukunft immer wieder auf die Probe stellt. So agiert er einerseits mit besessenem und von Unverständnis geprägten Unterton, wenn Robin ihm nicht glauben will, versucht sie andererseits mit warmer Stimme und Beharrlichkeit von seinen Argumenten zu überzeugen oder reagiert wiederum furchtbar aufbrausend, wenn ihm das nicht gelingt. Eine Achterbahnfahrt der Gefühle, die die wirklichen Höhepunkte in dem folgenschweren Ablauf bestimmen.

Fazit:
"Bittere Lügen" ist ein emotionales und auf vielseitige Schwächen seiner Charaktere aufgebautes Psychodrama, das mit einem überraschenden Verlauf punkten kann, in seiner anfänglichen Ausführung aber etwas zu viele Längen besitzt. Doch trotz dieser Schwäche gelingt es dem gut gelesenen Geflecht aus Lügen und Betrug, aber auch aus unendlicher Liebe einen kurzweiligen Hörabend zu füllen und kann deshalb Liebhabern von dramatischen Verstrickungen auf jeden Fall empfohlen werden.

Dorit Wiebke



CD | CD-Anzahl: 6 | Erschienen: 24. April 2014 | ISBN: 978-3839812983 | Laufzeit: 449 Minuten | Originaltitel: The Innocent Sleep | Preis: 19,95 Euro | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover
Die Schuld einer MutterSeit du tot bistPretty GirlsBlauer MontagBittere Lügen