Media-Mania.de

 Verdorbenes Blut


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Aus einem Forschungsinstitut brechen sechs Jungen aus, offenbar mit Unterstützung des Leiters Dr. Gregory Jacobsen, und hinterlassen bei ihrer Flucht einen regelrechten Leichenberg. Denn die sechs Geflohenen sind nicht irgendwelche Teenager, sie sind Klone - und zwar Klone der gefährlichsten Massenmörder, die die Welt je gesehen hat: Ted Bundy, Albert Fish, Jeffrey Dahmer, Henry Lee Lucas, Dennis Rader und David Berkowitz. Um Schadensbegrenzung bemüht, engagiert das Institut den Ex-Soldaten Shawn Castillo, der die Jugendlichen finden und weitere Morde verhindern soll. Doch die Suche erweist sich als weit schwieriger als gedacht - und rasch wird Castillo klar, dass Dr. Jacobsen nicht nur sechs mörderische Klone auf die Welt losgelassen hat, sondern dass in den gesamten USA die Abbilder von Serienkillern darauf warten, aktiviert zu werden. Zudem sagen seine Auftraggeber ihm offenbar nicht die ganze Wahrheit. Ein nervenaufreibender Wettlauf gegen die Zeit beginnt.

Dietmar Wunder im Interview zur Hörbuchaufnahme von "Verdorbenes Blut":



Nicht erst seit Klonschaf Dolly wird das Thema Klonen in der Öffentlichkeit mit Unbehagen betrachtet; genetische Kopien von Mensch und Tier spielen in vielen Filmen und Romanen eine meist abschreckende Rolle. Als sehr sicher gilt, dass eines der letzten großen Tabus - das Klonen von Menschen - in der Realität bereits wesentlich weiter fortgeschritten sein dürfte, als den meisten Leuten lieb ist.
Geoffrey Girard spielt in seinem Thriller "Verdorbenes Blut" gezielt mit der Angst vor dem Größenwahn und der Profitgier der Wissenschaft. Der Autor erschafft ein Schreckensszenario, das eine morbide Faszination besitzt: Was würde passieren, wenn man Klone ausgesucht böser Menschen erschaffen würde - würden diese Klone ebenfalls böse werden, würden sie sich quasi zwangsläufig zum Mörder entwickeln? Was ist entscheidender für unsere Entwicklung: Vererbung oder Umwelteinflüsse - oder ist es ein Mix aus beidem? Girard wirft in diesem so spannenden wie blutigen Roman neben einer nervenzerreißenden Handlung auch ein bisschen genetisches Wissen in den Hut; bereits der Prolog gibt gekonnt einen kurzen Überblick über Gregor Mendels berühmte Forschungen an Erbsen und Bienen.
Doch neben Fragen um Ethik und Verantwortung geht es in diesem Buch natürlich vor allem um eines: grauenhafte Verbrechen und die grausige Faszination, die Serienmörder auf viele Menschen ausüben. So ist das Hörbuch ein Who-is-Who der wirklich bösen Jungs und definitiv nichts für Zartbesaitete; der Autor scheut sich nicht, furchtbare Gewalttaten und kranke Gedanken detailliert wiederzugeben, sodass das Zuhören fast schmerzhaft ist und der Hörer zwischen Hochspannung und Ekel hin- und hergerissen ist.

Die perfekte akustische Grundlage für diese emotional mitreißende, aber manchmal auch anstrengende Mischung liefert Sprecher Dietmar Wunder. Wer eine wirklich böse Stimme sucht, der ruft am besten Dietmar Wunder an - der Sprecher kann in kürzester Zeit von einschmeichelnd und ansprechend auf hemmungslos gemein und bösartig umschalten; eindrucksvolle Beispiele seiner Lesekunst als Gänsehaut- und Ekelgarant sind unter anderem "Dark Traces: Weißes Fleisch" oder "Der Ursprung des Bösen". Wunder gibt Girards vor Brutalität strotzendem Plot noch den letzten Kick - wenn etwa eine junge Mutter mit ihren beiden Kindern sich auf einem verlassenen Kinderspielplatz auf einmal von den Klonen umzingelt sieht, hält der Hörer es kaum noch vor dem Lautsprecher aus.

Erwähnenswert an Geoffrey Girards Werk ist übrigens noch, dass "Verdorbenes Blut" - im Original "Cain's Blood" betitelt - quasi die Erwachsenenfassung der Geschichte ist; im Roman "The Cain Project", der für etwas jüngere Leser gedacht ist, erzählt der Autor die gleiche Handlung quasi aus anderer Sicht.

Fazit: "Verdorbenes Blut" ist düster, gemein und stellenweise sehr, sehr brutal. Eine sehr beunruhigende Zukunftsvision - die vielleicht nicht einmal allzu weit in der Zukunft liegt -, ein bösartiges Spiel mit den Möglichkeiten der modernen Wissenschaft und eine atemlose Jagd auf der Spur der gefürchtetsten Serienkiller aller Zeiten: auf jeden Fall ein packendes Hörerlebnis, das durch die Lesung von Dietmar Wunder noch hinzugewinnt.

Eine Hörprobe gibt es hier auf der Verlagswebsite: Verdorbenes Blut

Christina Liebeck



CD | CD-Anzahl: 6 | Erschienen: 15. April 2014 | ISBN: 978-3785749616 | Laufzeit: 424 Minuten | Originaltitel: Cain's Blood | Preis: 19,99 Euro | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Weißes FleischDunkle ProphezeiungMädchenfängerDer Ursprung des BösenMein bist du