Media-Mania.de

 Resident Evil, Band 1: Die Umbrella Verschwörung

Serie: Resident Evil, Band 1
Autoren: Stephani D. Perry
Übersetzer: Timothy Stahl
Verlag: Dino Entertainment

Cover
Gesamt ++++-
Brutalität
Gefühl
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung


In dem abgeschiedenen Bergstädtchen Raccoon City kommt es in jüngster Zeit immer wieder zu sehr brutalen Morden. Die örtliche Polizei muss sehr bald erkennen, dass es sich um eine grausame Mordserie handelt. Immer mehr häufen sich die Berichte und Gerüchte um die bizarren Killer, die ihre Opfer teilweise aufessen. Es sollen unheimliche, menschenähnliche Kreaturen sein, die den ahnungslosen Opfern in den umliegenden Wäldern auflauern.
Es wird die Spezialeinheit S.T.A.R.S., Special Tactics and Rescue Squard, hinzugezogen. Diese paramilitärische Einheit soll Licht ins Dunkel der Ermittlungen bringen. Nachdem das Bravo-Team der S.T.A.R.S. bei den Ermittlungen verschwindet, rückt eiligst das Alpha-Team nach, um die verschwundenen Kameraden zu finden.
Dabei dringen sie in die abgelegenen Spencer-Villa ein, die eigentlich leer stehen sollte. Die Mitglieder des Alpha-Teams werden aber dort mit den grausamen Experimenten des ominösen Umbrella-Unternehmens konfrontiert. Doch dieses Haus scheint noch mehr zu verbergen als die brutalen Mörder. Ein Kampf um Leben und Tod entbrennt.

In diesem ersten Roman der "Resident Evil"-Serie wird der Leser mit den verschiedenen Mitgliedern der S.T.A.R.S. konfrontiert. Die S.T.A.R.S.-Einheiten bestehen aus den unterschiedlichsten Individuen, angefangen von einer Einbrecherin bis hin zum Scharfschützen. Die Geschichte spielt in der fiktiven Stadt Raccoon City und deren Umfeld.
Dieser Roman ist die vierte Auflage der Adaption zu dem erfolgreichen Konsolen- und PC-Spiel "Resident Evil". Ähnlich wie im Spiel wechselt die Perspektive von Person zu Person, was das Buch durchaus spannend macht, auch wenn die Geschichte selber recht eingeengt ist. Da sie schon durch das Spiel vorgegeben wurde, werden Kenner hier wenig Neues entdecken. Einige Zusammenhänge sind allerdings hier besser dargestellt. So lernt der Leser den Verräter in der Gruppe und seine Beweggründe besser kennen, was die ganze Angelegenheit nachvollziehbarer gestaltet. Die Charaktere wirken anfangs etwas plakativ, doch innerhalb der Geschichte gewinnen sie an Charakterzügen, da sie mit extremen Situationen zurecht kommen müssen. Anfangs wird kurz auf jeden Charakter und seinen Hintergrund eingegangen, im Laufe des Romans erhält der Leser aber durch Erinnerungen einen tieferen Einblick. Barry, der einzige in dem Team, der eine eigene Familie hat, wird ebenso mit seiner Vergangenheit konfrontiert, wie Chris. Jill, die Einbrecherin, trifft zum Beispiel auf den geheimnisvollen Trent, der ihr kurz vor dem Einsatz Informationen zu dem Anwesen zukommen lässt. Für sie stellt sich die ganze Zeit über die Frage, wer Trent ist und warum er dem Team oder ihr helfen will. Alle diese doch eher banalen Kleinigkeiten verleihen den Mitgliedern des Teams ein Gesicht, und als Leser versteht man dann auch deren Handlungen.
In der Geschichte wird mit brutalen Beschreibungen über die Opfer der Experimente nicht gespart, sodass eine bedrückende, angsteinflößende nicht nur bei den Protagonisten entsteht. In dem Buch werden gekonnt einige Elemente aus Horror und Science-Fiction vermengt. Auch hier kommen die Rätsel, von denen das Spiel ja lebte und und die es interessanter gestalteten, nicht zu kurz. Sicherlich ist eine Villa mit haufenweise Rätselschlössern, Laboratorien und Geheimgängen etwas utopisch, dennoch fördert es die Gesamtstimmung in dem Buch. Es wird nicht nur versucht, durch reichlich Schusswaffengebrauch die Sache aufzuklären. Vielmehr bemühen sich auch die Charaktere, die ganze Sache ans Tageslicht zu fördern, um, so ihr Ziel, das Unternehmen dafür zur Rechenschaft zu ziehen.
Die Autorin bemüht sich in dem doch etwas engen Rahmen, die Geschichte so auszubauen, dass sie nicht als haargenauer Abklatsch des Spiels da steht.
Timothy Stahl übersetzte den Roman ins Deutsche.

Fazit:
Ein spannender und kurzweiliger Roman mit einer mittlerweile durch Spiel und Film bekannten Geschichte. Nicht nur Kenner oder Liebhaber der Spiele oder der Filme können hier auf ihre Kosten kommen. Auch für Neulinge eignet sich das Buch, da es leicht verständlich ist und dennoch eine gehörige Portion Horror enthält.

Christoph Heibutzki



Taschenbuch | Erschienen: 01. November 2003 | ISBN: 9783897486171 | Originaltitel: Resident Evil (1): The Umbrella Conspiracy | Preis: 8,95 Euro | 283 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Caliban Cove - Die TodeszoneDas Tor zur UnterweltNemesisStadt der VerdammtenCode: Veronica