Media-Mania.de

 Als Gott schlief


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
In Wien wird ein Weihbischof tot aufgefunden. Spuren am Körper weisen darauf hin, dass er aufs Schwerste misshandelt wurde, bevor er unter Qualen starb. Doch er wird nicht der Einzige bleiben, den ein Unbekannter mit grausamen Methoden richtet. Auch in München bekommen es die Kriminalbeamten mit einem toten Pfarrer zu tun, der mit blutigen Malen versehen auf seinem Bett starb. Und noch während Abteilungsinspektorin Jutta Stern und ihre Kollegen der Kripo Wien erste Recherchen anstellen, gibt es erneut einen Verlust zu beklagen. Diesmal allerdings handelt es sich um eine Generaloberin, die auf einem Stuhl gefesselt, ihrem Leiden erlag. Eine Mordserie, wie sie schrecklicher nicht sein kann und deren Hintergrund noch viel grausamer ist.

"Als Gott schlief" ist ein bewegendes Thrillerdebüt, das mit einem Thema aufwartet, dessen Folgen noch lange nicht aufgearbeitet sind. Denn neben einer Reihe an bestialischen Morden wird der Leser unmittelbar mit dem Missbrauch von Kindern in katholischen Einrichtungen konfrontiert, die, trotz fiktiver Handlung, erschreckend realistisch geschildert sind. So wird er Zeuge, wie ein kleines Mädchen massiven Schikanen und sexuellen Übergriffen hilflos ausgeliefert ist, während sich die Verantwortlichen der grausamen Taten im Licht einer nach außen hin publizierten Nächstenliebe sonnen. Aber nicht nur dieser Fakt allein lässt das Grauen lebendig werden. Auch die Hilflosigkeit der Angehörigen und ein für alle bequemes Schweigen sorgen dafür, dass der Leser diese Szenen nicht so schnell wieder vergisst.

Erzählt wird die Geschichte einer späten Rache aus verschiedenen Perspektiven heraus, die in der Gegenwart und Vergangenheit gleichermaßen angesiedelt sind und durch eine geschickte Darbietung von Informationen fortwährend Spannung aufbauen. Denn immer wieder kommen neue Fakten ans Tageslicht, lassen unerwartete Ereignisse an Mutmaßungen zweifeln oder schaffen Einsichten einen neuen Verdacht. Eine Ermittlung, die nicht nur vom Leser einiges an Konzentration und Kombinationsgabe verlangt, sondern auch dem Team der Kripo Wien schwer zu schaffen macht. Und zu allem Übel kommt erschwerend hinzu, dass die verantwortliche Abteilungsinspektorin Jutta Stern vier Monate zuvor ihren Mann bei einem Polizeieinsatz verloren hat und durch das nicht verarbeitete Trauma gesundheitlich enorm angeschlagen ist.

Fazit:
"Als Gott schlief" ist ein nachdenklich machender Thriller, dessen schonungslose Darstellung vergangenen Unrechts schockt, und der trotz einer vorhersehbaren Handlung unheimlich fesselnd ist. Ein gelungenes Debüt, das neugierig auf weitere Bücher der Autorin werden lässt.

Eine XXL-Leseprobe mit Exklusivinterview gibt es auf der Verlags-Website.

Dorit Wiebke



E-Book | Erschienen: 25. April 2014 | Originaltitel: Als Gott schlief | Preis: 6,99 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Schuld war nur der TeeUnd am Morgen waren sie totDer SchlafmacherDer VollstreckerZorn - Vom Lieben und Sterben