Media-Mania.de

 Dein Spiegel - 1000 Fragen und Antworten

Einfach mehr wissen


Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Rätselspaß ist immer angesagt, nicht zuletzt unter Kindern, die sich gern mit unterschiedlichsten und immer neuen Themen befassen. In einem unvergleichlich kompakten Format bietet "Dein Spiegel" tausend Fragen und Antworten.
Den Anfang macht eine kurze, klare Spielanleitung. Eine Einteilung in Kapitel gibt es nicht, wohl hingegen eine Struktur nach Themen. Diese erstrecken sich "querbeet" und entsprechen im Großen und Ganzen jenen des Buchs "Dein Spiegel - Das große Buch"; ob Internet, Politik und Gesellschaft, Geschichte, Umweltschutz und Natur, Medien - um nur einige Beispiele herauszugreifen -, es gibt hier vieles zu quizzen.
Als Fußnote der jeweils nächsten Seite findet der Quizmaster oder Leser die Antworten auf die Fragen - nach dem Schema "1a - 2b - 3c", also ohne Erläuterungen. Das Impressum und Hinweise zu den Vorteilen des Formats bilden den Abschluss. Ein Ring hält die Karten des Quiz zusammen.

In Verbindung mit dem oben genannten Buch und als Ergänzung desselben erweist sich das Quiz als ideal, werden doch die einzelnen Themen des Buchs abgefragt, sodass sich das Quiz auch beispielsweise für den Unterricht lohnt, wenn das Buch als Grundlage hierfür verwendet wurde, wozu es sich durchaus eignet. Ein Quiz ist natürlich auch immer eine spannendere Abfragemöglichkeit als das Aufrufen von Schülern im Frontalunterricht. Es gibt maximal vier Auswahlantworten.
Freilich dürfte es schwierig für Kinder ab dem späten Grundschulalter sein, spontan die Frage zu beantworten: "Wo gibt es einen sicheren Chat extra für Kinder?", trotz der Auswahlmöglichkeiten. Im erwähnten Buch wird dieser Chat explizit aufgeführt. Manche Fragen lassen sich spontan aus dem Bauch heraus beantworten, manche nach etwas Überlegen, zu anderen kennt man die Antwort oder nicht, es sind einfach Glückstreffer. Das kann für Kinder schwierig sein, die relativ schnell abschalten, wenn sie einige Antworten nacheinander nicht parat haben, aber kaum ein neun- oder zehnjähriges Kind dürfte wissen, was eine Rating-Agentur ist und wie sie arbeitet - ebenfalls ein Thema aus dem oben genannten Buch. Da helfen auch die teils recht absurden Antworten nicht weiter, sie verwirren nur.

Die Aufmachung gefällt: Wasserfest laminierte, gelochte Karten werden durch einen Ring zusammengehalten. Freilich ist das Ganze sehr rosalastig, was Jungs per se abschreckt, und genau sie wären doch durch ein Quiz viel leichter zu fesseln als durch Frontalunterricht oder auch ein Buch. Schade, hier wurde etwas verpasst, und auch die enge thematische Anbindung an das Buch kommt nicht so gut an, wenn es nicht zur Verfügung steht und vorher gelesen wurde; am besten präsentieren Eltern erst das exzellente Buch aus demselben Verlag und danach das Quiz zum spielerischen Überprüfen des Angelesenen. Dann ergeben sich vier bis fünf Sterne. So, ohne unmittelbare Verknüpfung mit dem Buch und ohne Erläuterungen und Erklärungen zu den Antworten, kommt das Quiz nicht ganz so gut an.

Eine Leseprobe wird auf der Verlagsseite zum Buch angeboten.

Regina Károlyi



Taschenbuch | Erschienen: 22. Januar 2014 | ISBN: 9783551251725 | Preis: 5,99 Euro | 84 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Mein Körper gehört mir!Haben Kraken einen Lieblingsarm?NaturkinderDein Spiegel - Das große BuchKönnen Bäume smsen?