Media-Mania.de

 Tiamat - Das Auge des Drachen, Band 1: Asche zu Asche

TIAMAT- Das Auge des Drachen


Cover
Gesamt +++--
Aufmachung
Brutalität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung


In Argentinien werden unzählige Viehherden dahingeschlachtet. Jede Nacht kommt etwas über die Rinder und lässt zerfetzte, blutleere Leiber zurück. Als sich die Viehbesitzer private Soldaten anmieten, haben auch diese keine Chance gegen die Plage. Und am nächsten Morgen findet man nicht nur tote Rinder, sondern auch die toten Soldaten, deren Waffen scheinbar keine Wirkung erzielt haben. Charon, ein Horrorschriftsteller, wird von seinem Freund, dem Commissario Corelli, gebeten, gemeinsam mit ihm der Sache auf den Grund zu gehen. Denn Charon ist, wie Corelli weiß, nicht nur ein Autor von Schundromanen. In Wirklichkeit ist er unvorstellbar alt, da er aus der Verbindung zweier Vampire hervorgegangen ist. Darum ist er derjenige, der vielleicht Licht ins Dunkel bringen kann.

Derweil hat Rebecca, eine Ritterin vom Orden des Heiligen Michael, böse Vorahnungen. Ihre Kopfschmerzen sagen ihr, dass etwas Schreckliches bevorsteht, doch sie kann es nicht genau deuten. Dadurch, dass sie als Findelkind im Vatikan aufgewachsen ist, hat sie den Glauben mit der Muttermilch aufgesogen. Als sich herausstellte, dass das junge Mädchen auch noch faszinierende Fähigkeiten besaß, trainierte man sie und sie wurde eine Knappin. Doch die Zeiten sind hart, und der Orden, der sich dem Schutz des Papstes verschrieben hat, steht vor einer schweren Prüfung. Ein Anzeichen dafür ist, dass Rebecca persönlich vom Erzengel zur Ritterin erhöht wird und von ihm ein Schwert überreicht bekommt, mit dem sie die drohende Gefahr besiegen soll. Doch als das Unheil wirklich zuschlägt, fällt alles, was ihr wichtig ist, der Zerstörung anheim. Wie soll sie da noch genug Kraft aufbringen, um sich der Gefahr entgegen zu stellen?

"Asche zu Asche" spielt in einer nahen Zukunft. Es braut sich Unheil zusammen und alles deutet darauf hin, dass die Welt, so wie wir sie kennen, vor dem Ende steht. Überall lodern Konflikte auf und Unruhen brechen aus. Doch das Schlimmste sind die ungeheuren Wesen, die über Mensch und Tier herfallen und gegen die es scheinbar kein Mittel gibt. Geographisch voneinander getrennt, kämpfen jedoch sowohl der Vampir Charon als auch die Ritterin Rebecca gemeinsam dagegen an. Ihre Feinde kennen sie nicht. Sie kommen nachts auf dünnen Flügeln, sind fast unverwundbar und saugen allem Leben das pulsierende Blut aus den Adern. Außerirdische ringen darum, die Macht zu ergreifen, und Minotauren aus den alten Sagen tauchen auf. Vielleicht ist das Buch, das man aus Lovecrafts Grab gestohlen hat, der Schlüssel dazu.

In diesem Buch vermischen sich viele Elemente zu einer Endzeitgeschichte, die den Leser schrecken soll. Engel und Dämonen schmieden ihre eigenen Pläne zur Veränderung oder Bewahrung der Welt. Die Ereignisse erschlagen sich selbst und damit leider auch den Leser. Der Ansatz der Geschichte sowie die Grundidee sind kreativ. Doch die Umsetzung lässt etwas zu wünschen übrig. Auf zu wenigen Seiten ballt sich zu viel Unglaubliches. Fast scheint es, als würde das komplette Repertoire des Horrorgenres einbezogen, um die Erde zu ihrem Untergang zu führen. Es tauchen Engel, Teufel, Ritter, Vampire und blutsaugende Monstren auf. Einem Fan Lovecrafts erscheint ein Dämon im Spiegel und stiftet ihn dazu an, aus dessen Grab ein Buch zu stehlen. Möglicherweise können damit die Alten gerufen werden.

Dieser Roman, der mit "Der Widerstand erwacht" fortgesetzt wird, erschien früher als Serie in Heftform. Und auch wenn es nun als Buch erscheint, schafft es die Geschichte nicht, ihr Niveau zu steigern. Es ist kurzweilig zu lesen, wenn man eine leichte lockere gruselige Unterhaltung sucht. Doch denjenigen, die guten Horror suchen, sei davon abgeraten.



Daniela Hanisch



Taschenbuch | Erschienen: 01. Mai 2005 | ISBN: 3935327528 | Preis: 9,90 Euro | 156 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Nocturno Nr. 5Nocturno Nr. 6Nocturno Nr. 5Die Stunde NullAsche zu Asche