Media-Mania.de

 O'Reillys Basics: Websites für Musiker, DJs & Netlabels

Serie: O'Reillys Basics
Autoren: Moritz Sauer
Verlag: O'Reilly

Cover
Gesamt ++---
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis


Lange Zeit war für die Musikbranche das Internet ein schwarzes Schaf. Dies hing vor allem mit dem illegalen Musik-Download und dem damit verbundenen Geldverlust für die Produktionen zusammen. Doch das Internet bietet auch der Musikbranche viele Möglichkeiten und öffnet Türen, an die man vor einigen Jahren noch nicht einmal zu denken gewagt hat. Mittlerweile gehört ein guter Internetauftritt zum guten Ton und mit einer guten Website kann man nicht nur die Fans von sich begeistern, sondern zufällige Besucher neugierig machen. Moritz "mo." Sauer möchte mit diesem Buch zeigen, wie man Websites entwirft, welche speziell für Musiker, DJs und Netlabels geeignet sind.

Der Autor beginnt mit der Planung der Website und damit, wie man die Site am besten vorbereitet. Danach geht es weiter mit der Programmierung der Websites mit XHTML und CSS. Das dritte Kapitel befasst sich dann mit WordPress, einem recht bekannten CMS (Content Management System) - was hier im Buch Redaktionssystem genannt wird -, bevor es zu der Aufbereitung der Inhalte geht. Dabei wird unter anderem auf die Aufbereitung von Musik und Bildern fürs Internet eingegangen und wie man die Website für Suchmaschinen optimiert. Danach gibt es noch Kapitel über Abonnementsysteme mit RSS und Podcast, Net-Promotion und Website-Tuning. Den Abschluss des Buches bilden Interviews mit weberfahrenen Musikprofis.

Bereits am Anfang des Buches kündigt der Autor an, dass er sich in diesem Buch nicht um die rechtlichen Dinge kümmern möchte. Mit einem kurzen Abschnitt informiert der Autor über das gängige Impressum auf nichtgewerblichen Websites. Für gewerbliche Seiten oder als Mitglied der GEMA muss man jedoch unbedingt noch weitere Informationen berücksichtigen, die den Umfang des Buches gesprengt hätten.

Die Einführung ist sehr ausführlich, allerdings lässt die Ausführlichkeit dann auch schnell im zweiten Kapitel nach, wenn es um die Programmierung des Layouts geht. Zwar werden die Vorteile von CSS im Vergleich zu dem Tabellenlayout doppelt und dreifach erwähnt, doch fehlen die Grundlagen von XHTML und CSS im Allgemeinen. So geht es eigentlich im ganzen Buch weiter. Manche Dinge werden so oft erwähnt, dass der Leser die Augen verdreht, andere gar nicht, so dass es einem Programmierer, der Ahnung von XHTML und CSS hat, den Magen auf ungesunde Art leert. Letzteres dürfte auch bei der Eindeutschung einiger gängiger Fachbegriffe passieren.

Während bei der Vorbereitung mehrere Designtypen angesprochen werden, wird sich im Endeffekt auf ein Design beschränkt. Dabei sollte man aber auch noch andere Möglichkeiten besprechen, damit nicht später jede Seite gleich ausschaut, wenn die zuständigen Personen dieses Buch genutzt haben. Zumindest die Designs, welche mittlerweile zu Standards geworden sind, sollten besprochen werden, damit eventuelle Problemfälle bei der Programmierung leichter behoben werden können.

Des Weiteren wird der erfahrene Webentwickler die Nase rümpfen bei dem Buch, denn PHP wird nur sehr kurz angeschnitten und MySQL ganz außen vor gelassen. Stattdessen wird mit einem Redaktionssystem (welches in der gängigen Fachsprache CMS heißt) namens WordPress gearbeitet. Bei kleinen Webauftritten schießt man dadurch mit Kanonen auf Spatzen, bei großen Auftritten mag es teils nicht ausreichen. Dadurch ist eine individuell programmierte Seite einem solchen System meist vorzuziehen, da man die Interaktivität genau anpassen kann. Da PHP und MySQL allerdings nicht weiter behandelt werden, ist dies leider auch nicht möglich, wenn man dieses Buch als Grundlage verwendet.
Etwas verwunderlich ist auch, dass auf der beigelegten CD FileZilla zu finden ist, im Buch allerdings das Programm WS_FTP abgebildet wird, auch wenn FileZilla gut erklärt wird. Da WS_FTP allerdings Geld kostet, sollte man bei der Grafik auf FileZilla zurückgreifen, da dieses auch mitgeliefert wird.

Insgesamt gibt es auch gute Passagen in dem Buch. So ist die Musikaufbereitung für das Internet und die Suchmaschinenoptimierung sehr gut beschrieben. Allerdings sollte man dieses Werk nicht mit der Erwartung kaufen, einen guten Einstieg in die professionelle Webentwicklung zu gewinnen, denn dazu eignet es sich überhaupt nicht. Das Buch eignet sich für den kompletten Anfänger, der eine standardisierte Website erstellen möchte, allerdings sollte man keine ausgeflippten Designs oder ähnliches verwirklichen wollen.

Vera Schott



Softcover | Erschienen: 01. Dezember 2005 | ISBN: 3897214334 | Preis: 29 Euro | 320 Seiten

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
ZeitmaschinenMathematik für Ingenieure 1PHP 5Webdesign mit JavaScript & AjaxiPod + iTunes