Media-Mania.de

 Chimeras: Melodie der Rache

Verlag: Astragon

Cover
Gesamt +++++
Action
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Bildqualität
Brutalität
Extras
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Spielregel
Ton
Der Bürgermeister von Graysand war eines der ersten Opfer des mysteriösen Drehorgelspielers. Er erhielt von ihm eine Karte, die ihm prophezeite, dass er durch den Angriff eines schrecklichen Monsters ums Leben kommen würde. Weitere Menschen kauften die Karten und wurden so zu Gefangenen von Bestien, die nur eines wollen: ihren Tod.
Der Orgelspieler hat sein eigenes Leid zu tragen, kommt er doch nach dreizehn Jahren zurück, um den Tod seiner Frau zu rächen. Er hat alles Gute vergessen und erfreut sich nur noch am Leid anderer. Einzig der Detective kann dem Orgelspieler Einhalt gebieten, doch die Zeit wird knapp. Es bleiben nur wenige Stunden, bis die Stadt für immer vernichtet werden wird ...

Von Beginn an ist die Spannung greifbar

[PIC] Nach dem Einrichten des Spiels kann es endlich losgehen. Der Spieler kann zwischen drei verschiedenen Schwierigkeitsstufen wählen: "Einfach" für den Anfänger oder Gelegenheitsspieler, "Mittel" für den erfahrenen Nutzer oder "Schwierig" für den Expertenmodus. Im einfachen Menü werden dem Spieler Hilfestellungen und Tipps geboten, die es leichter machen, das Werk in einer etwas schnelleren Zeit zu absolvieren.

Zunächst beginnt das Abenteuer mit einem gut inszenierten und musikalisch hervorragend unterlegten Intro, in dem die Grundgeschichte um den Drehorgelspieler und seinen Verkauf der Karten an die Bewohner der Stadt erklärt wird. Es wird gezeigt, welche Zerstörung bereits stattgefunden hat.
Die Erzählung wird in englischer Sprache wiedergegeben, allerdings mit deutschen Untertiteln unterlegt. So ist es leicht, sich schnell in die mysteriöse Kulisse der Stadt Graysand einzufinden.

Im Verlauf der Handlung wird die Geschichte des Drehorgelspielers offenbart

[PIC] Anschließend beginnt die Arbeit des Detectives, der sich von den ersten kleineren Szenen zu den nächsten weiterarbeiten muss. In jeder Straße oder Gasse der Stadt warten neue aufregende Abenteuer darauf, entdeckt zu werden. Glücklicherweise hat der Spieler einen Stadtplan dabei, der ihm einen guten Überblick verschafft und zeigt, wo er bereits Aufgaben erledigt hat und wo die nächsten Stationen auf ihn warten. Er kann sich durch die Stadt teleportieren und muss nicht jedes Szenenbild erneut aufrufen. So gelangt er schneller an sein Ziel und kann die Aufgaben erheblich schneller lösen.

Verschiedene Monster warten auf den Spieler

[PIC] In jedem neuen Szenenbild sind neue, knifflige Hinweise versteckt, die eingesammelt und weiter genutzt werden müssen. Auch Wimmelbilder erscheinen, die das Spiel mit zusätzlichen Aufgaben belegen. Ab und an werden weitere kleine, manchmal auch komplizierte Rätsel gestellt, die der Spieler entschlüsseln darf. Diese werden allerdings nur unzureichend erklärt und der Nutzer muss sich auf sein Bauchgefühl verlassen. Glücklicherweise gibt es die Möglichkeit des "Überspringens".
Dabei ist anzumerken, dass das Spiel sich sehr komplex gestaltet und der Spieler durch sämtliche Bilder reisen muss, um die Aufgaben zu lösen. Immer wieder werden gruselige Sequenzen mit eingespielt, die erneut den Drehorgelspieler zeigen. Dieser erzählt dann seine Geschichte und beschreibt sehr detailliert die Ereignisse der Vergangenheit. Außerdem fordert er den Detective auf, seine Aufgaben zügig zu erledigen, macht aber deutlich, wie gering seine tatsächlichen Erfolgsaussichten sind.

Fazit:
"Chimeras: Melodie der Rache" ist ein gut gelungenes Wimmelbild-Spiel, das den Spieler fesselt und an die Aufgaben bannt. Mit einer idealen Grundkulisse, die sich grafisch herrlich darstellt und musikalisch perfekt unterlegt wird, ist es einfach, das Abenteuer hautnah mitzuerleben. Dadurch, dass die Aufgaben ab und an recht kompliziert aufgebaut sind, wird spielerisches Können erfordert, das aber auch den unerfahrenen Spieler mit Hilfe von ausreichend Tipps und Hilfestellungen begeistern und zum Weiterspielen animieren wird.

Anja Gollasch



CD-ROM | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 18. Juni 2014 | FSK: 12 | Originaltitel: Chimeras: Tune of Revenge | PC | Preis: 6,50 Euro | Sprache: Deutsch | Systemanforderungen: Betriebssystem: Windows XP /Vista/ 7/ 8
CPU: 2,5GHz
RAM: 1024MB
DirectX:9.0
Festplattenspeicher: 690 MB

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Puppet Show: Der Preis der UnsterblichkeitLiving Legends: Die EisroseFear for Sale: Mord in SunnyvalePuppet Show: BlitzschlagNevertales: Die innere Schönheit