Media-Mania.de

 Hatschepsut


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Frauen als Pharaonen: eine große Seltenheit, doch es hat sie gegeben. Unter ihnen am bekanntesten und in Bezug auf ihr Wirken auch am bedeutendsten ist Hatschepsut, die Tochter Thutmosis' I.
Um sie als Persönlichkeit und Herrscherin, als Regentin und Bauherrin geht es im hier besprochenen Buch, das den Auftakt zu einer umfangreichen Reihe von Biografien antiker Persönlichkeiten darstellt.
Hatschepsut lebte im 15. Jahrhundert v. Chr.; sie wird der 18. Dynastie zugerechnet. Der Einführung voraus geht ein Kapitel zur göttlichen Geburt der Hatschepsut – dieser Mythos sollte ihr Königtum rechtfertigen. In der Einführung selbst bietet der Autor einen Überblick über das Ägypten zur Zeit der Königin, über die Rolle der Frauen am Pharaonenhof, aber auch des Königs selbst, über die Quellenlage hinsichtlich der Porträtierten und zu ihren Vorgängern der ausgehenden 17. und frühen 18. Dynastie.
Der nächste und umfangreichste Abschnitt trägt den Titel "Stationen im Leben der Hatschepsut" und greift alle relevanten und rekonstruierbaren Aspekte von Hatschepsuts Geburt an auf, unter anderem auch die Viten und Funktionen der Personen im unmittelbaren Umfeld der Königin. Regierung, kriegerische, religiös-kultisch motivierte und den Handel fördernde Aktionen – der berühmten Expedition ins Weihrauchland Punt widmet sich ein komplexes Kapitel – sind die zentralen Themen. Den Abschluss bilden Ausführungen zu den Auswirkungen von Hatschepsuts Herrschaft und dem Umgang damit unter ihren Nachfolgern.
Ein weiterer Abschnitt befasst sich mit den im Auftrag der Königin errichteten Bauten in diversen ägyptischen Zentren. Es schließen sich eine Zusammenfassung und die Anmerkungen an.

In Anbetracht der Tatsache, dass ihr Neffe Thutmosis III, für den sie zunächst die Regentschaft innehatte und mit dem sie nach einigen Jahren gemeinsam regierte, sie bei Weitem überlebte und nach ihrem Tod vieles vernichten ließ, was an sie erinnerte, ist es dem Autor gelungen, ein erstaunlich facettenreiches und vielschichtiges Porträt der Königin zu erstellen. Von ihrer frühen Jugend über ihre Jahre als Herrscherin, allein und zusammen mit dem jungen Thutmosis, bis zu ihrem Tod präsentiert er diese als Pharao durchaus sehr erfolgreiche Persönlichkeit mit vielen Details, die zu einem umfassenden Bild beitragen. Nur die Jahre unmittelbar vor ihrem Ableben wirken – der sehr dürftigen Quellenlage zu dieser Phase geschuldet – ein wenig dünn.
Auch der Aufbau des Buchs überzeugt. Der eingangs erläuterte Mythos der göttlichen Geburt macht deutlich, welcher Prämissen es bedurfte, damit eine Frau auf dem Thron akzeptiert wurde. Im Hauptabschnitt treten die einzelnen Lebensstationen chronologisch auf; die komplexen und bedeutungsvollsten unter ihnen weisen eine Untergliederung nach diversen Aspekten auf. Wenig bekannt dürften die in einem eigenen Abschnitt präsentierten Bauten der Hatschepsut sein.

Zahlreiche meist historische Fotos ergänzen die Texte. Diese sind sehr sachlich gehalten; sie orientieren sich eng an den Quellen, vor allem Tempelinschriften. Gelegentliche vorsichtige und als solche stets kenntlich gemachte Spekulationen, wie sie bisweilen sinnvoll erscheinen, wenn die Fakten – Quellen - fehlen, werden stets nachvollziehbar begründet. So resultiert eine schlüssige und flüssig zu lesende Biografie, die sich keineswegs nur an ein Fachpublikum wendet, sondern auch dem an der Frühgeschichte interessierten Laien aufschlussreiche Lektüre bietet. Außer den zentralen Themen aus Hatschepsuts Leben und Wirken vermittelt der Autor unter anderem viele zum Verständnis ihrer Zeit relevante Informationen zur Herrschaftsauffassung und -legitimierung im alten Ägypten, der großräumigen politischen Lage von Punt bis Mesopotamien und den religiösen Grundlagen des Pharaonentums, aber auch zu wirtschaftlichen Aspekten, insbesondere dem Handel mit Punt.

Eine so sorgfältig strukturierte wie abwechslungsreiche, auf Originalquellen basierende und umsichtig aufbereitete Biografie, die Gutes hoffen lässt für die weiteren Bände der Reihe!

Regina Károlyi



Hardcover | Erschienen: 18. Juni 2014 | ISBN: 9783805347631 | Preis: 29,95 Euro | 207 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Der Kuss des AnubisAufstieg und Fall des Alten ÄgyptenWie der Hieroglyphen-Code geknackt wurdHieroglyphen ohne GeheimnisGötter am Nil