Media-Mania.de

 Layken und Will - Slammed, Band 2: Weil ich Will liebe


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Gefühl
Preis - Leistungs - Verhältnis
Seit mittlerweile einem Jahr sind Layken und Will offiziell ein Paar. Da ihrer beider Eltern tot sind und sie sich um ihre jüngeren Brüder kümmern, versuchen sie den Alltag und nebenbei das Studium zu meistern. Doch dann begeht Will einen Fehler und Layken zweifelt an seiner Liebe. Irgendwie muss Will sie davon überzeugen, dass sie wirklich zusammengehören.

"Weil ich Will liebe" ist der zweite Teil um Will und Layken. Während "Weil ich Layken liebe" aus der Sicht von Layken geschildert wurde, wird die Fortsetzung aus Wills Perspektive erzählt. Dies mag einer der Gründe sein, warum der vorliegende Roman nicht ganz so emotional wie der Vorgänger ist.
Dieser Roman ist den Lesern zu empfehlen, die den ersten Teil geliebt haben und wissen wollen, wie es zwischen den beiden weiter geht. Manch einer wird jedoch von der Fortsetzung enttäuscht sein, denn an den Auftakt der Reihe kommt sie nicht heran. Dennoch ist es schön, alte Bekannte wieder zu treffen und zu erleben, wie Will und Layken den Alltag meistern und mit den Verlusten zurechtkommen.
Teil eins war hoch emotional und konnte den Leser zu Tränen rühren. Will hatte sich in seine neue Nachbarin Layken verliebt, musste aber nach einem fantastischen Wochenende feststellen, dass sie seine Schülerin ist, sie also keine Beziehung führen dürfen. Für zusätzliche Dramatik sorgte, dass Laykens Mutter unheilbar erkrankt war und ihr Ableben vorbereitete.
Die Fortsetzung versucht daran anzuknüpfen, kann aber nicht so berühren wie der Vorgänger. Der Konflikt zwischen Layken und Will wirkt etwas überzogen, bis der Leser ihre wahren Beweggründe für die Zweifel an ihrer Beziehung erkennt. Die Grundstimmung ist wesentlich weniger düster und der Leser zweifelt kaum daran, dass die beiden wieder ein Paar werden. Das dramatische Ende, das alles auf den Kopf stellen könnte, reißt aber noch einmal mit.
Poetry Slam spielt auch hier wieder eine wichtige Rolle. Will ist nicht der Einzige, der diese Form des Gedichtvortrags nutzt, um seine Gefühle deutlich zu machen. Selbst Leser, die mit dieser Kunstrichtung nicht viel anfangen können, werden feststellen, dass diese Texte einen Großteil des Charmes der Romane ausmachen.

Fazit: "Weil ich Will liebe" kommt nicht ganz an den ersten Teil heran, aber viele Fans von Will und Layken werden das Buch dennoch verschlingen und mehr über die beiden erfahren wollen. Ein dritter Teil ist bereits auf Englisch erschienen, aber auch so kann die Geschichte bereits als abgeschlossen gelten.

Eine Leseprobe ist auf der Verlagsseite zu finden.

Annika Schukies



Taschenbuch | Erschienen: 1. Mai 2014 | ISBN: 9783423715843 | Originaltitel: Point of Retreat | Preis: 9,95 Euro | 368 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
GewecktDie letzte WahrheitWenn du mich küsstGhostgirlSchattenschwingen