Media-Mania.de

 Haunted Legends: Der Fluch von Vox

Serie: Haunted Legends, Teil 4
Verlag: Astragon

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Bildqualität
Brutalität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
„Haunted Legends: Der Fluch von Vox“ beginnt recht spektakulär mit einem Mord. Der leidenschaftliche Sammler Ariman Filler wird in seinem Anwesen von einem Unbekannten mit einem Kerzenständer niedergeschlagen und dabei tödlich verletzt. Der Täter hat es auf den größten Schatz aus Arimans Sammlung abgesehen: das Buch Vox, das jeden Wunsch erfüllen kann. Um die schreckliche Tat aufzuklären, ruft Arimans Schwester Sylvia wenige Tage später einen Detective zu Hilfe. Nun liegt es in der Hand des Spielers, das Rätsel um das entwendete Buch und den Fluch von Vox zu lösen und den Mord aufzuklären!

Ein Mord, ein Fluch, ein Anwesen voller Geister ...

[PIC]„Der Fluch von Vox“ ist der vierte Teil der Haunted-Legends-Reihe. Erneut schlüpft der Spieler in die Rolle eines Detectives, und erneut trifft er auf den unangenehmen kleinen Gnom, der auch in den anderen Serienteilen auftauchte und ihm das Leben schwer machte. Wer hat den Mord begangen? Der Gnom versichert, dass er es nicht war – doch wie glaubhaft ist das? Rasch stellt sich heraus, dass auf dem Filler-Anwesen ein Fluch lastet, der durch das Buch Vox hervorgerufen wird. Einzig eine Sammlung magischer Ringe, die der Spieler sammeln und an einer Kette aufreihen muss, kann diesen Fluch brechen. Der führt unter anderem dazu, dass im Filler-Anwesen plötzlich die Geister längst verstorbener Familienangehöriger auftauchen. Sie helfen dem Spieler bei der Bewältigung seiner Aufgaben, jedoch immer nur für eine kleine Gegenleistung. So muss man nicht nur einen Mord aufklären und einen Fluch brechen, sondern auch noch Geistern zum Seelenfrieden verhelfen.

Bunter Mix aus Wimmelbildern, Minispielen und Rätseln

[PIC]Wie bei Wimmelbild-Abenteuern üblich, ist auch „Der Fluch von Vox“ ein bunter Mix aus Objekträtseln, Wimmelbildern und Minispielen. Alle drei Elemente kommen recht ausgewogen zum Einsatz und werden durch weitere kleine Spielelemente ergänzt. So müssen etwa mit den gesammelten Ringen – jedem ist ein Symbol und eine Farbe zugeordnet – Flüche aufgehoben werden, indem man die Ringe in der richtigen Reihenfolge aktiviert. Die Wimmelbilder bieten neben der üblichen Objektsuche anhand einer Wortliste auch eine unterhaltsame Variation: Anhand von Umrissen muss eine Reihe von Gegenständen gefunden werden, diese können aber nur nacheinander in einer Art Kettenreaktion offenbart werden, indem der Spieler durch ein gefundenes Objekt das jeweils nächste freigibt. Die Minispiele präsentieren sich als abwechslungsreiche, aber meist nicht besonders herausfordernde Schiebe- und Puzzlerätsel; teilweise gibt es nette Ideen wie eine klassische Runde Stein-Schere-Papier oder „zieh ein Puppe an wie auf dem Bild“.

Kleine Helferlein zur Bewältigung des Abenteuers

Bei der Bewältigung des Abenteuers gibt es die üblichen kleinen Helferlein: Drei verschiedene Schwierigkeitsgrade bieten für jeden etwas; ein Tippgeber hilft, wenn man einmal feststeckt; im Tagebuch werden Tipps und Hinweise notiert.
Optisch überzeugt „Haunted Legends: Der Fluch von Vox“; die Spielumgebungen sind liebevoll gezeichnet und schön weich koloriert, die Settings fantastisch angehaucht. Einige Unstimmigkeiten – zum Beispiel die Tatsache, dass in den Wimmelbildern die Proportionen der Gegenstände nicht stimmen und die Objekte ziemlich beliebig zusammengewürfelt wirken – sind so genretypisch, das man über sie hinwegsehen kann.

Insgesamt bietet „Der Fluch von Vox“ unterhaltsames Spielvergnügen, das etwa vier bis fünf Stunden dauert. Das Wimmelbild-Adventure gibt sich farbenprächtig und fantasievoll mit einem Hauch Mystery und Crime. Obwohl große Knaller und Wow-Effekte ausbleiben, ist auch der vierte Teil der Haunted-Legends-Reihe gut.

Christina Liebeck



CD-ROM | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 2. April 2014 | FSK: 6 | Originaltitel: Haunted Legends: The Curse of Vox | PC | Preis: 9,99 Euro | Systemanforderungen: Betriebssystem: Windows XP/ Vista/ 7/ 8
CPU: 1,6 GHz
RAM: 1024 MB
DirectX: 9.0
Festplattenspeicher: 482 MB | Verfügbare Sprachen: Deutsch (Texte, Untertitel); Englisch (Sprachausgabe)

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
A Wizard's Curse - Der Fluch des ZauberersFear for Sale: Mord in SunnyvaleEchoes of the Past: Die Rache der HexeFinal Cut: Tod auf der LeinwandHaunted Past - Fluch der Geister