Media-Mania.de

 Mein iPhone

für iPhone 5s und 5c

Autoren: Michael Krimmer
Verlag: amac-buch

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Apple, die Dritte – neben den Handbüchern zu "OS X Mavericks" und zum "iPad" ist im "amac-buch Verlag" weiterhin auch das Buch "Mein IPhone" erhältlich. Im Aufbau ähnelt dieses dem angesprochenen Buch zum "iPad", was nicht verwundert, da ja viele Funktionen ganz ähnlich sind.

Zunächst beginnt Michael Krimmer mit der Inbetriebnahme und den zentralen Elementen, mit denen sich das "iPhone" steuern beziehungsweise anpassen lässt. Ganz Apple-like dreht sich im anschließenden Kapitel alles rund um den Einkauf mit dem "iPhone". Ob "App Store", "iTunes Store" oder "iBook Store" – hier erfährt der Leser die wichtigsten Hinweise. Deutlich umfangreicher als bei "Mein iPad" fällt das Kapitel zur "Kommunikation" aus, da das "iPhone" – man glaubt es kaum – ursprünglich zum Telefonieren gedacht war. Hinzu kommen der eMail-Verkehr, Textnachrichten oder die Dienste Twitter, Facebook, Flickr und Vimeo, wobei die Informationen zu Letzteren recht kurz sind. Mit „Safari“ stehen dem "iPhone"-Nutzer auch alle Wege ins "www" offen. Was dabei zu beachten ist, zeigt Michael Krimmer im sechsten Kapitel. Rund um Apples Onlineservice „iCloud“ geht es dann im nächsten Abschnitt, welcher – so Krimmer – Austausch- und Zugriffsmöglichkeiten zwischen verschiedenen Apple-Geräten ermöglicht. Unterhaltsam wird es im darauffolgenden Kapitel, da Michael Krimmer hier den "iPod im iPhone" vorstellt. Weiterhin zeigt er, wie Filme oder Podcasts am "iPhone" betrachtet und navigiert werden können. Zudem geht er kurz auf das "Game Center" ein. Es folgen dann insgesamt recht ausführliche Informationen zu den weiteren vorinstallierten Apps wie Kalender, Kontakte, Kamera oder Fotos. Wie beim angesprochenen Buch zum "iPad" gibt es auch die zwei nahezu gleich lautenden Kapitel "Datenaustausch" und "Troubleshooting", während die "Tipps zum Stromsparen" so nicht in "Mein iPad" zu finden sind. Der Abschluss ist letztlich dem Thema "Sicherheit und Datenschutz" vorbehalten. Abgerundet wird das Buch zudem durch Zubehörtipps und einen kurz gehaltenen Index.

"Mein iPhone" bietet einen kenntnisreichen Einblick in die vielfältigen Funktionen des "iPhones". Interessant sind dabei zunächst einmal die handyspezifischen Funktionen wie "Optionen während eines Gesprächs" oder die "Headset-Steuerung". Bei anderen Aspekte wie Musik oder Videos, Kalender oder Foto bewegen sich die Informationen dagegen im Rahmen dessen, was Leser auch bei dem Co-Produkt "Mein iPad" finden, so dass sich sicherlich die Frage stellt, ob ein Apple-User beide besitzen muss. Wohl eher nicht. Allerdings ist es ratsam, dann eher zu "Mein iPhone" zu greifen, da dieses gute 60 Seiten dicker ist und zwangsläufig einen etwas stärkeren Schwerpunkt auf kommunikative Funktionen legt. Zudem gibt es auf dem "iPad" kaum eine Grundfunktion, die nicht auch auf dem „iPhone" zu finden ist.

Trotz der Ähnlichkeit zu "Mein iPad" lassen sich außerdem einzelne spezifische Besonderheiten des Buches ausmachen. So gibt Michael Krimmer beispielsweise immer wieder Tipps, mit denen bestimmte Befehle oder Funktionen schneller getätigt beziehungsweise aufgerufen werden können. Hinzu kommen einzelne praktische Tricks, mit denen der Autor der ein oder anderen vorinstallierten Einstellung begegnet. Hier, aber auch sonst zeigt sich, dass Michael Krimmer über ein umfangreiches Wissen verfügt, welches sich auch aus praktischen Erfahrungen speist. Gerade beim Thema "Sicherheit und Datenschutz" lassen sich zudem vereinzelt auch "Apple-kritische Töne" heraushören, was für eine gewisse Unabhängigkeit des Autors spricht. Nicht zuletzt überzeugt auch diese Veröffentlichung aus dem "amac buch Verlag" durch nachvollziehbare Erläuterungen, welche mit zahlreichen Screenshots veranschaulicht werden, so dass gerade der Durchschnitts-Anwender großen Nutzen aus dem Buch ziehen kann.

FAZIT: Eine gute Wahl für alle, welche sowohl die Funktionalität und die Möglichkeiten ihres "iPhones" näher kennenlernen möchten, als auch für jene, die nach praktischen Tipps im Umgang mit dem "iPhone" suchen.

Weitere Informationen zum Buch sowie eine Leseprobe finden sich auf der Webseite des Verlags.

Matthias Jakob Schmid



Softcover | Erschienen: 7. Oktober 2013 | ISBN: 9783954310135 | Preis: 19,95 Euro | 400 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover

Cover

Cover

Cover

Cover
iPhone: Das Missing ManualProgrammieren für iPhone und iPadiPhone 4Mein iPadMein iPhone