Media-Mania.de

 WWE - Top 50 Superstars Of All Time

Verlag: Freemantle

Cover
Gesamt ++++-
Action
Aufmachung
Bedienung
Bildqualität
Brutalität
Extras
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Es gibt eine Reihe DVD-Pakete der WWE, die den Nostalgiker ansprechen sollen. Eines davon ist das 3-DVD-Set "Top 50 Superstars Of All Time", das 2014 in einer erweiterten Auflage neu erschienen ist.

Auf der ersten DVD befindet sich eine zweieinhalbstündige Dokumentation, die aus etwa fünf-minütigen Kurzfilmen zu 50 Wrestlinglegenden besteht. Das Ranking der 50 Superstars soll auf einer Umfrage unter aktuellen WWE-Wrestlern basieren. Auf den beiden anderen DVDs finden sich circa ein Dutzend Kämpfe in voller Länge aus den letzten 40 Jahren.

Die DVDs sind auf Deutsch und Englisch anzusehen, außerdem gibt es englische Untertitel.

Das DVD-Set "Top 50 Superstars Of All Time" ist ein reines Nostalgie-Paket, das dem Wrestlingfan kaum Neues berichtet, sondern nur an die guten alten Zeiten erinnern soll.

Die Dokumentation auf der ersten DVD reiht dazu anscheinend ziemlich wahllos die Kurzbeiträge zu den angeblich 50 größten Wrestlern aller Zeiten aneinander. Kaum jemand dürfte diesem "Ranking" in Gänze zustimmen, aber es scheint auch keine große Logik dahinter, die der Zuschauer verstehen könnte. Aktuelle und vergangene Stars, mehrfache Champions und nur relativ kurzzeitig Aktive, vergessene und unvergessene Wrestler werden wild durcheinander vorgestellt. Auffällig ist allenfalls, dass die 1990er Jahre besonders auf den vorderen Plätzen stark dominieren.

Die Beiträge selbst sind wenig informativ, höchstens zu einigen Wrestlern aus ferner Vergangenheit, die heute kaum noch jemand kennt, dürfte der eine oder andere Wrestlingfan noch Neues für sich erfahren. Vielmehr bestehen die Beiträge ausschließlich aus einigen spektakulären Bildern aus Promos und Kämpfen sowie Interviews von anderen Workern, die sich gegenseitig nur mit Superlativen überbieten bei der Bewertung des gerade Angesprochenen. Es ist kaum zählbar, wie oft Formulierungen fallen wie "er hat das Business revolutioniert" oder "er hat Wrestling neu definiert".

Trotz allem funktioniert das Konzept irgendwie. Es unterhält auf kurzweilige Weise. Insbesondere für Menschen, die irgendwann während der letzten 30 Jahre Wrestling geschaut haben, dürften viele unterhaltende Momente dabei sein. Für die ausgewählten Kämpfe auf den anderen beiden DVDs gilt das leider nicht. Zunächst einmal sind es sehr wenige mit nicht mal einem Dutzend. Es sind zwar einige interessante Matches dabei wie Bret Harts erster Gewinn des World-Titels gegen Ric Flair oder Gorilla Monsoon gegen André the Giant, aber insgesamt ist die Matchauswahl zu sehr auf die 2000er Jahre fokussiert.

Die Qualität von Bild und Ton ist, wie meistens bei WWE-Paketen, sehr gut.

Insgesamt lohnt sich der Kauf dieses DVD-Sets für den Wrestlingfan und Nostalgiker durchaus. Insbesondere Fans der 90er und 2000er Jahre dürften hier auf ihre Kosten kommen. Viel Neues bietet das Set allerdings nicht.

Andreas Schmidt



DVD | Disc-Anzahl: 3 | EAN: 5030697028075 | Erschienen: 30. Mai 2014 | FSK: 16 | Laufzeit: 512 Minuten | Preis: 18,99 Euro | Untertitel verfügbar in: Englisch | Verfügbare Sprachen: Deutsch, Englisch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Wrestlemania 29The Best of RawWargamesThe History of WWEWWE presents the Top 25 Rivalries in Wrestling History