Media-Mania.de

 Und morgen du

Autoren: Stefan Ahnhem
Sprecher: David Nathan
Übersetzer: Katrin Frey
Verlag: Hörbuch Hamburg

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Ein Neuanfang mit der Familie. So hatte es sich der schwedische Kommissar Fabian Risk gedacht, als er mit seiner Frau und den beiden Kindern von Stockholm zurück in seine Heimatstadt Helsingborg zieht. Doch kaum sind sie dort angekommen, geschieht ein Mord und schon bald steckt Fabian in einer Ermittlung fest, die ihn persönlich sehr berührt. Denn der Tote, der brutal misshandelt und mit abgehackten Händen in der Schule liegt, war ein ehemaliger Klassenkamerad von ihm. Als dann auch noch ein zweiter Mitschüler bestialisch ermordet wird, glaubt niemand mehr an einen Zufall. Auch Fabian nicht. Und anstatt seinen neuen Kollegen zu vertrauen, ermittelt er im Alleingang und gerät schon bald selbst in Gefahr.

"Und morgen du" ist das gelungene Krimi-Debüt des bekannten schwedischen Drehbuchautors Stefan Ahnhem, der mit Kommissar Fabian Risk einen eigenwilligen und kämpferischen Ermittler ins Leben gerufen hat, den er noch öfter ins Rennen schicken will. Zunächst aber muss sich dieser einer Vergangenheit stellen, in der er Schuld auf sich geladen hat, und erkennt erst viel zu spät, dass auch er ein potenzielles Opfer ist. Bis dahin aber wird der Hörer mit clever erdachten Morden konfrontiert, erlebt, wie das Kompetenzgerangel zwischen der schwedischen und der dänischen Polizei die Ermittlungen fast zum Erliegen bringt und setzt sich mit immer wieder neu auftauchenden Verdachtsmomenten auseinander.

Gelesen wird der durchgängig spannende Kriminalroman von David Nathan, dem es mit seiner einzigartigen Stimme und gut gesetzten Nuancen gelingt dem Grauen eine Stimme geben und die Ereignisse in im schwedischen Helsingborg dermaßen authentisch aufleben zu lassen, dass sich der Hörer mitten im Geschehen wähnt. Dazu stattet er jede Figur mit einem charakteristischen Ausdruck aus, lässt sie durch die gekonnte Darstellung ihrer Gefühle leben, während er in angenehm ruhiger Art und Weise den Sprechertext vorträgt und es dabei nur durch winzige Veränderungen in Stimmlage und Tempo versteht, dem gesamten Geschehen eine passende Atmosphäre zu verleihen.

Fazit:
"Und morgen du" ist ein fesselnder und wendungsreicher Schwedenkrimi, der entgegen üblicher Muster nicht düster und schwermütig in Erscheinung tritt, sondern mit einem knallharten und lange Zeit undurchsichtigen Fall überzeugt.

Eine Hörprobe gibt es auf der Verlags-Website.

Dorit Wiebke



MP3-CD | CD-Anzahl: 2 | Erschienen: 12. September 2014 | ISBN: 978-3899038996 | Laufzeit: 938 Minuten | Originaltitel: Offer utan ansikte | Preis: 19,99 Euro | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover

Cover

Cover

Cover

Cover
Das weiße GrabWolfsfährteMörderische SchärennächteSo bitter kaltMeerjungfrau