Media-Mania.de

 Amandas Suche


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Die eigenwillige siebzehnjährige Amanda lebt mit ihrer ebenso unkonventionellen Mutter Indiana, die ein Faible für Aromatherapie, Reiki und andere alternative Heilmethoden hat, und ihrem Großvater Blake in San Francisco. Das hochintelligente Mädchen hat wenige soziale Kontakte, ihre engsten Vertrauten sind die Mitstreiter des Rollenspiels "Ripper", die sie jedoch nur virtuell kennt und die über die Welt verstreut leben. Als in San Francisco eine Reihe ungewöhnlicher Morde verübt werden, stürzt sich die Ripper-Runde mit Begeisterung auf die Fälle und verlagert ihren Forschungsdrang vom Fantastischen in die Realität. Amanda vermutet einen Zusammenhang zwischen den Verbrechen, während die Polizei die Morde als zwar skurril, aber voneinander losgelöst betrachtet. Als Amandas eigene Mutter plötzlich in den Fokus des Killers gerät, wird aus dem Ripper-Spiel tödlicher Ernst. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt.

"Amandas Suche" ist Isabel Allendes erster Ausflug ins Krimigenre – und wirklich gelungen. Den Leser erwartet kein Krimi nach Schema F, sondern ein vielseitiger und immer wieder überraschender Roman, der vor allem mit seinen ungewöhnlichen und vielschichtigen Charakteren punkten kann, der aber auch eine schlüssige und bis zuletzt fesselnde Mörderjagd aufweist. Allendes im Lauf der Zeit geschliffener Schreibstil bringt mit großer Klarheit und fast völlig schmucklos auf den Punkt, was gesagt werden muss, so dass der Stil nie in Konkurrenz zur erzählten Geschichte tritt, und dadurch entwickelt das Buch bereits nach wenigen Seiten einen Sog, dem sich der Leser nicht mehr entziehen kann und will.

So vielseitig und bunt wie San Francisco, die Stadt der Freigeister, sind die Figuren, die "Amandas Suche" bevölkern. Dabei tritt die titelgebende Amanda, obgleich sie die Hauptperson ist, über weite Strecken in den Hintergrund. Allende widmet sich ausführlich den Verstrickungen und Lebensgeschichten der einzelnen Charaktere, etwa der sinnlichen, arglosen Indiana, die stets ein offenes Ohr für jedermanns Nöte und Sorgen hat; dem einbeinigen ehemaligen Navy Seal Ryan Miller, der neben seiner physischen Verletzung ein seelisches Trauma mit sich herumträgt; dem vermögenden, aber ziellos umhertreibenden Lebemann Alan Keller. Fast alle Romanfiguren umkreisen Amandas Mutter Indiana, wollen sie lieben, begehren und bewundern sie – so betörend und liebenswert chaotisch schildert Allende die Figur, dass man sie zu gern selbst kennenlernen würde. Die logisch denkende und mit messerscharfem Verstand analysierende Amanda bildet dabei einen reizvollen Kontrast zu ihrer Mutter, die alles aus dem Bauch heraus entscheidet. Heimlicher Star des Romans dürfte aber Ryan Millers Schäferhund Attila sein, ein speziell für extrem gefährliche Kampfeinsätze ausgebildeter Militärhund, der, ebenso wie sein Herr, durch den Krieg versehrt und nun im Ruhestand ist. In der Summe ergibt sich ein außerordentlich interessant zu lesender Mix aus Lebensentwürfen und -einstellungen, aus Schicksalen und weitreichenden Entscheidungen - alles verpackt in eine packende und intelligent erzählte Mördersuche, die in einen spektakulären Showdown mündet. Im Original ist das Buch spannender "El juego de Ripper" betitelt, doch auch der nüchterne deutsche Titel "Amandas Suche" ergibt Sinn, hat man den Roman komplett gelesen.

"Amandas Suche" ist ein wirklich guter, wenn auch nicht unbedingt typischer Krimi: teils obskure Morde, sehr ausführlich geschilderte Familiengeschichten und Isabel Allendes Einfalls- und Detailreichtum machen das Buch zu einem echten Vergnügen. Ein kleiner Kritikpunkt sind allerdings die recht einfallslose Covergestaltung und der für ein vergleichbares Hardcover doch sehr hohe Preis.

Eine Leseprobe gibt es hier auf der Website des Verlags.

Christina Liebeck



Hardcover | Erschienen: 3. August 2014 | ISBN: 9783518424100 | Originaltitel: El juego de Ripper | Preis: 24,99 Euro | 479 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Der Wind bringt den TodSelfiesTote StimmenMein bist duAmandas Suche