Media-Mania.de

 Benny & Joon


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis


Eine bezaubernde Liebesgeschichte, eine melancholische Komödie und eine absolute Verbeugung vor den großen Stars der Stummfilmzeit - und alles das in einem ist "Benny & Joon".

Benny ist Automechaniker, hat eine eigene Werkstatt, seine Schwester Juniper, genannt Joon, ist sehr intelligent, aber auch psychisch sehr krank. Sie vergrault Haushaltshilfen und bringt auch ihren Bruder oft in die Nähe von Nervenproblemen. Beim Pokerspiel gewinnt Joon einen Cousin, den naiven Sam, und weil Benny ein weiches Herz und keine Haushaltshilfe hat, nimmt er den jungen Exzentriker mit nach Hause.

Sam kann nicht wirklich lesen und schreiben, aber er kennt alle Filme und noch viel mehr, und ganz nebenbei beherrscht er auch noch die schrägsten Tricks der alten Stummfilmheroen. Charlie Chaplins tanzende Brötchen tauchen genauso auf wie ein verflixter Hut und ein noch verflixteres Taschentuch, und ganz nebenbei geht Sam häufig exakt wie Chaplin, oder auch mal wie Buster Keaton, dessen Markenzeichen, der Blick hinter einem Buch hervor, natürlich auch zum Film gehört. Das Buch, das Sam dabei liest? - "The Look of Buster Keaton"

Sehr unkonventionell, aber wirkungsvoll macht Sam seine Arbeit im Haus des Geschwisterpaares, Joon entwickelt sich in eine positive Richtung, während ihre Ärztin Benny vorschlägt, seine Schwester in ein Heim zu geben. Als Sam und Joon sich ineinander verlieben, weiß Benny nicht damit umzugehen, und so kommt es zu einer kleinen Katastrophe ...

Vermutlich wäre "Benny & Joon" auch ein guter Film, wenn es nicht Johnny Depp wäre, der den verschrobenen Sam spielt, aber so ist es natürlich noch viel schöner. Eine Komödie ohne jeden Bösen - es sei denn, man will die Ärztin in diese Richtung schieben. Richtig witzig und schräg sind die Pokerrunden, in denen jeder Einsätze bringt, die ein bisschen seltsam sind, unglaublich gut sind Sams Einlagen, und Joons Tiraden und Wortgefechte mit Benny haben auch richtig Stil.

Dabei geht es nie um Krawallhumor, es ist ein Film mit viel Poesie und Träumerei - ohne irgendwelche unverständlichen Momente. Ein sehr kompletter Film, nicht unbedingt tiefschürfend, aber auch beileibe nicht seicht. Wirklich empfehlenswert!

Noch kurz zu den technischen Daten: Extras gibt es eigentlich nicht - nur einen Original-Kinotrailer -, dafür aber jede Menge Sprachen, gut für Zuschauer, die mit Benny & Joon Spanisch oder Italienisch lernen wollen.

Holger Hennig



DVD | Disc-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. Juli 2001 | FSK: 12 | ISBN: B000164XRO | Laufzeit: 94 Minuten | Preis: 7,97 Euro | Verfügbare Sprachen: Deutsch, Englisch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Edward mit den ScherenhändenHautnahIndian SummerThe Answer Man10 Kanus, 150 Speere und 3 Frauen