Media-Mania.de

 Die Kinder des Roten Königs, Band 4: Charlie Bone und das Schloss der tausend Spiegel


Cover
Gesamt +++--
Aufmachung
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung


Charlie Bone ist wieder da! Inzwischen ist der Junge, der Stimmen aus Bildern hört und der sogar in Fotos hineingehen kann, in seinem zweiten Schuljahr auf der düsteren Bloor-Akademie. Und das neue Jahr beginnt ganz und gar nicht einfach für ihn und seine Freunde: Der verhasste Manfred Bloor, der eigentlich die Schule schon abgeschlossen hat, plagt die Schüler weiterhin als fieser "pädagogischer Assistent" seines Vaters und Großvaters. Zudem sind weitere sonderbegabte Kinder am Bloor aufgenommen worden. Was hat es mit Joshua Tilpin, der anscheinend Dinge und auch Personen unwiderstehlich anzieht, auf sich? Und welche Gabe beherrschen die Zwillingsschwestern mit den leeren Puppengesichtern? Die plötzliche Überzahl der böse gesonnenen Nachkommen des Roten Königs hält Charlie Bone ganz schön auf Trab und bringt die Ereignisse in ein äußerst bedrohliches Ungleichgewicht. Weitere unheilvolle Dinge gehen auf dem Gelände des Internats vor sich: Ein geisterhaftes Pferd treibt sein Unwesen im Garten, und Charlie fühlt sich von ihm verfolgt.

Einzig Billy Raven, der mit Tieren sprechen kann, scheint endlich ein wenig Glück zu haben: Doktor Bloor hat ihm die lang ersehnten Adoptiveltern vermittelt! Doch leider nicht ohne Hintergedanken ... Zu gern möchte Billy in einer netten, herzlichen Familie aufgenommen werden, doch seine neuen Eltern scheinen genau das Gegenteil von liebevoll und freundlich zu sein. Gegen Billys neues Heim, das unheimliche "Haus Verweilenicht", macht sogar das Bloor einen ausgesprochen freundlichen Eindruck. Können Charlie Bone und seine Freunde den armen Billy retten, das Rätsel um das Geisterpferd lösen und das sagenumwobene Spiegelschloss finden?

Im vierten Teil der "Charlie Bone"-Reihe, erschienen im Verlag Ravensburger, führt die britische Autorin Jenny Nimmo die fantastische Geschichte um die Kinder des Roten Königs fort. Die Serie ist auf fünf Bände angelegt, vier sind bereits erschienen (1 - Charlie Bone und das Geheimnis der sprechenden Bilder, 2 - Charlie Bone und die magische Zeitkugel, 3 - Charlie Bone und das Geheimnis der blauen Schlange, 4 - Charlie Bone und das Schloss der tausend Spiegel).

Die Erzählung bietet auf 352 Seiten mehrere Spannungsbögen, die jedoch leider kleine und große Leser nicht wirklich vom Hocker reißen dürften. Wie Charlie und Billy das Spiegelschloss aufsuchen, wie Lysander gegen lebensgefährliche wild gewordene Papierschnipsel kämpft und wie der kleine Joshua Tancred auf seine Seite zieht, ist tatsächlich spannend, die Szenen sind jedoch allesamt recht kurz. Die Figuren verfolgen nicht einen großen Handlungsstrang, sondern ständig mehrere. Wichtige Ereignisse, zum Beispiel wie Charlie seinen immer noch verschwundenen Vater Lyell Bone sucht, lösen sich zu rasch in Luft auf. Probleme und Geheimnisse werden ausgesprochen schnell gelöst, Gefahren entpuppen sich schnell als doch nicht so schlimm, und vor allem dem großen, aber wenig spektakulären "Showdown" am Ende des Buches mangelt es ein wenig an Einfallsreichtum. "Charlie Bone und das Schloss der tausend Spiegel" stellt damit einen der schwächeren Bände der Serie dar, obgleich der Roman insgesamt durchaus ansprechend ist und sich perfekt in die Reihe einfügt. Ein Pluspunkt sind wie immer die liebgewonnenen Charaktere der Geschichte: Die drei Flammenkatzen Leo, Sagittarius und Aries, die sonderbegabten Schüler Tancred Torsson, Gabriel Silk, Emma Tolly und Lysander Sage, Charlies Onkel Paton und die liebenswerte Miss Ingledew, - und auch Olivia Vertigo hat in diesem Band endlich ihren großen Auftritt. Sicher hätte die Autorin bei den Charakteren mehr in die Tiefe gehen können, aber gerade für junge Leser sind die unterschiedlichen Figuren ausgesprochen interessant.

Als Leser hat man ein wenig das Gefühl, als hätte Jenny Nimmo einen Roman als Brücke zwischen Band drei und dem noch ausstehenden Band fünf gebraucht. Viele Handlungsstränge aus den vorherigen Bänden werden weitergeführt - die Köchin als gute Seele und Fixstern der gesamten Schule, Charlies Zauberstab, der wunderliche Klavierlehrer Mister Pilgrim -, aber nicht wirklich vorangebracht oder gar gelöst. Am Ende bleibt das Gefühl, dass man zwar durchgehend gut unterhalten wurde, wie dies bei allen Charlie-Bone-Büchern der Fall ist, dass man aber doch ein wenig mehr erwartet hätte, zumal ja bereits der letzte Band, in dem alle Geheimnisse hoffentlich aufgeklärt werden, vor der Tür steht: Im Juni 2006 erscheint er unter dem englischen Titel "Charlie Bone and the Hidden King". Leser der Romane um die Kinder des Roten Königs werden natürlich an Band vier nicht vorbeikommen - dennoch bleibt zu hoffen, dass Jenny Nimmo in Band fünf erneut zu alter Form aufläuft!

Christina Liebeck



Hardcover | Erschienen: 1. Februar 2006 | ISBN: 3473344761 | Originaltitel: Charlie Bone and the Castle of Mirrors | Preis: 14,95 Euro | 352 Seiten | Sprache: deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Charlie Bone und der Rote KönigCharlie Bone und das magische SchwertCharlie Bone und die magische ZeitkugelCharlie Bone und das Geheimnis der sprechenden BilderCharlie Bone und das Schloss der tausend Spiegel