Media-Mania.de

 Timeless: Das vergessene Schloss

Serie: Timeless, Teil 2
Verlag: rondomedia

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Bedienung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Es gibt Träume, die sind so realistisch, dass man sich ihnen nicht entziehen kann: eine Erfahrung, die der Spieler in "Timeless: Das vergessene Schloss" machen muss, als in der Nacht ein Mann in Rot erscheint und ihn darum bittet, eine unschuldige Seele zu retten. Deshalb macht er sich kurzerhand daran, der Forderung des Unbekannten nachzugehen und findet sich schon bald in einem Luftschiff wieder, das einige Geheimnisse in sich birgt. Aber nicht nur das - denn mit einiger Mühe landet er in den Bergen und trifft in einem verwunschenen Schloss auf den Geist eines Mädchens, dessen Seele er retten soll.

Eine mitreißende Wimmelbildgeschichte

[PIC]Geheime Räume, ein altes Schloss, dunkle Gänge und ein fliegendes Schiff: Orte, die der Spieler während seiner rettenden Mission aufsuchen muss, bevor er einem kleinen Mädchen zur Flucht verhelfen kann. Denn nach der Wahl einer von drei Schwierigkeitsstufen geht es auch schon los und der Spieler wird während seines Fluges nach Europa von dem mysteriösen Kapuzenmann entführt. Von nun an auf sich allein gestellt, sucht er die Umgebung nach wichtigen Hinweisen und hilfreichen Gegenständen ab. Dabei stolpert er über merkwürdige Runen und dahingekritzelte Notizen, muss sich mit seltsamen Gerätschaften auseinandersetzen oder einen Weg über zerstörte Brücken und mit Schnee bedeckte Berghänge finden.

Zahlreiche Rätsel und vielseitige Wimmelbilder

[PIC]Wie zu erwarten war, ist auch der Weg in das alte Schloss mit ausreichend kniffligen Aufgaben gepflastert, die durch den Spieler zu lösen sind. So darf er sich an verschiedenartigen Puzzlebildern versuchen, zahlreiche Schlösser knacken, Labyrinthe durchqueren oder nützliche Mixturen brauen. Aber auch Schiebebilder warten darauf bewältigt zu werden und nicht zu vergessen sind die immer wieder auftauchenden Wimmelbilder, die in verschiedenen Variationen zu meistern sind. Als Belohnung winken nützliche Gegenstände, die der Spieler braucht, um auf der Suche nach dem gefangen genommenen Mädchen voranzukommen.

Märchenhafte Schauplätze laden zum Spielen ein

[PIC]Die Optik des Spiels stellt sich als gelungen dar und wird durch eine spannende Story ergänzt. So bewegt sich der Spieler durch wunderschön gezeichnete Kulissen, kann sich an ergreifenden Zwischensequenzen erfreuen und bei der Jagd nach einem Phantom jede Menge Abenteuer erleben. Dabei stellt sich allerdings der vorhandene Tippgeber als unzureichend heraus, der an einigen Orten Dinge verlangt, über die der Spieler noch nicht verfügt. Etwas zu dunkel gezeichnete Wimmelbilder lassen außerdem den einen oder anderen Gegenstand nur durch genervtes Klicken finden. Auch eine Übersichtskarte, die bei diesen Spielen inzwischen Standard ist, gibt es nicht. Dafür aber quillt das vorhandene Tagebuch schon bald vor nutzbringenden Informationen über und hilft geschickt über viele Klippen hinweg.

Fazit:
"Timeless: Das vergessene Schloss" ist ein spannendes Abenteuer, das vor allem mit einer lang anhaltenden Spielzeit, einer wundervollen Optik und einer interessanten Story punkten kann und so die vorhandenen Mängel im Spielverlauf schnell vergessen lässt.

Dorit Wiebke



CD-ROM | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 14. Mai 2014 | FSK: 6 | Originaltitel: Timeless: The Lost Castle | PC | Preis: 9,99 Euro | Sprache: Deutsch | Systemanforderungen: Systemvoraussetzungen: Windows XP/Vista/7/8
Prozessor mit 1.6 GHz
1 GB Arbeitsspeicher,
237 MB freier Festplattenspeicher
DirectX 9.0
CD/DVD -ROM-Laufwerk
Maus und Tastatur

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Detective Quest: Der gläserne SchuhMystery of NeuschwansteinLeague of Light: Dunkles OmenAwakening: Der schwarze BaumAwakening: Der Sonnenspitzturm