Media-Mania.de

 Izunas, Band 1: Die Legenden der scharlachroten Wolken - Izunas Band 1: Kamigakushi

Serie: Izunas, Band 1
Autoren: Bruno Letizia, Saverio Tenuta
Illustratoren: Carita Lupattelli
Übersetzer: Tanja Krämling
Verlag: Splitter Verlag

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Brutalität
Gefühl
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Seit jeher existieren neben den Menschen auch die Kamis, Naturgeister, in der Welt. Früher waren beide Welten ein Ganzes, doch ein Schleier, der Kamigakushi, trennt mittlerweile die Kami von den Menschen, so dass sie einander nicht sehen können. Jedoch scheinen die Seiten des Schleiers noch immer eng miteinander verbunden. Wird ein unschuldiger Mensch getötet, entsteht hinter dem Schleier ein Noggos, ein Dämon der Dunkelheit. Die Noggos greifen den heiligen Baum Munemori an. Zu seinem Schutz gebiert dieser die Izunas, besonders starke Kami, die die Dunkelheit bekämpfen. Sie leben in zwei Kasten, den Onbas, die in der Heilkunst bewandert sind und die Jungen großziehen, und den Senshi, den Kriegern. Doch eines Tages gibt der Munemori den Izunas eines ihrer Kinder in Gestalt eines Menschen. Mamoru, der Anführer der Senshi, ist erfüllt von dunkler Vorahnung und will das Kind töten, aber die Onbas ziehen die kleine Aki bei sich auf, als wäre sie ein normaler Izunas. Doch die Noggos versuchen, Besitz von Aki zu ergreifen, und alles beginnt sich zu ändern. Um das Geheimnis ihrer selbst zu lüften, überschreitet die junge Kriegerin eine Grenze. Gemeinsam mit ihrem Ziehbruder Kenta begibt sie sich in die Welt der Menschen.

Izunas ist ein Spinnoff der Reihe "Die Legenden der scharlachroten Wolken". Es führt den Leser tief in die Welt der japanischen Mythologie. Erscheint die Geschichte auch anfangs etwas verwirrend, so lichten sich nach und nach die Zusammenhänge. Dabei wird die Story geschickt mit einer parallel startenden Handlung unter den Menschen verknüpft. Die leicht verwaschenen Zeichnungen sowie die Kolorierung verstärken das mystische Element. Mit der Farbe Rot sind deutliche Akzente in die sonst vornehmlich weiße und graue Farbgebung gesetzt. Auch der Kontrast der Geisterwelt zu den profaner wirkenden Menschen zeigt sich deutlich in den Zeichnungen.
Die Story erfährt in diesem ersten Band lediglich einen Auftakt und scheint noch recht weit offen. Mehrere Handlungsstränge sind angefangen und es stellt sich ein wenig die Frage, ob ein einzelner weiterer Band reicht, um das Ende zu erzählen. Das Spinoff soll jedoch mit dem nächsten Band schon abgeschlossen sein. In jedem Fall kann man jedoch sagen: "Izunas" verzaubert mit seinen wunderschönen Bildern und macht neugierig auf mehr.

Auf der Website des Splitter-Verlags kann man in die ersten Seiten reinlesen

Claudia Heinzelmann



Hardcover | Erschienen: 1. Dezember 2014 | ISBN: 9783958390140 | Originaltitel: Izunas: Kamigakushi | Preis: 14,80 Euro | 56 Seiten | Sprache: deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Wie Blätter im WindDie Stadt, die zum Himmel sprichtDie verborgene Blume des ScheusalsDer perfekte StrichJapan