Media-Mania.de

 Kingdom Tales

spannendes Aufbaustrategiespiel

Verlag: rondomedia

Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Ton
Eine uralte Prophezeiung steht im Mittelpunkt des Aufbaustrategiespiels „Kingdom Tales“. Sie besagt, dass die mächtigen Drachen eines Tages neuen Lebensraum brauchen, den sie sich nach ihren Vorstellungen suchen werden. Eigentlich kein Problem, denn die Welt ist groß genug. Doch die grünhäutigen Wesen haben ein Territorium für ihre Behausungen auserkoren, auf dem ein königliches Volk in Eintracht und Frieden lebt. Deshalb ist guter Rat teuer und ein kampferprobter Spieler gefragt, der mit den Drachen Freundschaft schließt und das Königreich vor der Zerstörung durch die gigantischen Kreaturen bewahrt.

Der Kampf gegen die Magie

[PIC]In "Kingdom Tales" wird ein unerschrockener Baumeister gesucht, der mit viel Köpfchen und einer Handvoll Arbeitern zerstörte Gebiete zu neuem Leben erweckt. Dazu ist es wichtig, eine Wirtschaft aufzubauen, die dienlich für die Lösung vielfältiger Aufgaben ist. Denn neben einer gewissen Menge an Geld sind auch ausreichend Vorräte und zufriedene Bewohner gefragt, die der Grundstein für eine florierende Aufbautätigkeit sind. Deshalb muss der Spieler Gegenstände aus dem Weg räumen und Ruinen abtragen, Wohnhäuser bauen und Produktionsstätten errichten. Aber auch magische Gebäude werden gebraucht, die Magie produzieren, welche für die Heilung verfluchter Gebäude und das Entzaubern von verwandelten Arbeitern notwendig ist. Denn egal, in welchen der Level sich der Spieler auch bewegt, immer wieder wird er von fiesen Hexenmeistern überrascht, die zerstörerische Flüche aussprechen, um die Produktion zum Erliegen zu bringen.

Schnelligkeit, Geschick und viel Erfolg

[PIC]Die Optik des Spiels kommt mit bunten Farben, vielfältig gestalteten Landschaften und emsig wuselnden Figuren daher. Doch viel Zeit zum Betrachten der verschiedenartigen Bilder bleibt dem Spieler nicht. Denn immer wieder muss er seinen Ökonomen losschicken, der in den Häusern die Steuern eintreibt, muss sich um Rohstoffnachschub und wichtige Nahrungsmittel kümmern und Sorge dafür tragen, dass Magier und Helden ihre Aufgaben erfüllen. Ein Spiel, das neben einer geschickten Einteilung vorhandener Ressourcen auch Schnelligkeit und einen gewissen Überblick vom Spieler verlangt, dafür aber viele kurzweilige Stunden am PC beschert. Und während er durch märchenhafte Wälder, entlang von heiligen Seen, über gigantische Bergketten und durch sagenumwobene Täler zieht, kann er ganz nebenbei noch einige Erfolge anhäufen. Denn neun wichtige Titel warten darauf, an ihn verliehen zu werden, zu deren Erhalt neun Verdienste zu erringen sind.

Amüsant, aber nichts Neues

[PIC]"Kingdom Tales" ist ein hübsch anzusehendes und leicht zu spielendes Aufbau- und Strategiespiel, das sich für alle Altersklassen gut eignet. Denn neben einem Abenteuermodus, der vom Spieler das Absolvieren aller Level in einer vorgegebenen Königszeit verlangt, damit er die Höchstpunktzahl und errungene Leistung gutgeschrieben bekommt, gibt es auch einen entspannten Modus, der ohne Zeitvorgaben vonstatten geht. Letztendlich aber kommt es in dem mit einem Wuselfaktor einhergehenden Spiel vor allem darauf an, dem emsigen Königsvolk seinen Frieden wieder zu schenken und zerstörte Gebiete in neuem Glanz erstrahlen zu lassen. Ein Abenteuer, das sich von den üblichen Spielen seiner Art nicht unterscheidet, für einen vergnüglichen Nachmittag in einer märchenhaften Welt aber allemal geeignet ist.

Dorit Wiebke



CD-ROM | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 5. März 2014 | FSK: 0 | Originaltitel: Kingdom Tales | PC | Preis: 9,99 Euro | Sprache: Deutsch | Systemanforderungen: Prozessor: 1.6 GHz, Intel Pentium, AMD kompatibel
Arbeitsspeicher: 1024 MB
Grafikkarte: DirectX kompatibel, 128MB
Soundkarte: wird benötigt
Festplattenspeicher: 500 MB

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Die Drachenhüter-SagaDruids - Operation MistelzweigWonderland MahjongWitch's Workshop - Open for BusinessThe Legend of Crystal Valley