Media-Mania.de

 Mark Brandis, Folge 28: Die Zeitspule 1


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Gefühl
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Auf der Erde sind die Nahrungsmittel knapp, die Staubwolke verdunkelt den Planeten und den Pflanzen, Tieren und Menschen fehlt das Sonnenlicht. Die politische Situation hat sich weiter zugespitzt - es kommt sogar zu Exekutionen. Den Raumnotrettern unter der Leitung von Mark Brandis wurden unter diesen Umständen die Mittel gestrichen, sodass sie nicht in der Lage sind, ihrer Mission - der Rettung Hilfesuchender im All - nachzukommen. Und Mark Brandis macht das so richtig WÜTEND.
Zu allem Übel wird er auch noch Opfer von Entführern, die nicht nur sein Leben bedrohen ... Die Lage ist ernst und Brandis versucht sich innerlich aufzulehnen, doch die Entführer haben ihn in der Hand - die Gefahr ist zu groß - und er fügt sich seinem "Auftraggeber". Unter Einsatz all seiner Fähigkeiten verschafft er sich ein Schiff und reist mit diesem zu einer einsamen Raumstation, um dort einen alten Bekannten aus Studienzeiten zu treffen ...

Dramatisch ist die Situation nicht nur auf der Erde, nachdem die Explosion des Ikarus, für den Planeten lebensbedrohliche Spuren hinterlassen hat. Auch Mark Brandis' Lage ist in dieser ersten Folge gleich zweimalig dramatisch und ebenso auch in Szene gesetzt. Seine Entführung kommt plötzlich und überrascht den Hörer. Die Bedrohung durch die Täter ist zudem aufrüttelnd, die aufkommende Verzweiflung und Hilflosigkeit ist Michael Lotts Interpretation deutlich anzuhören. Diese Spannung hält sich über die gesamte Folge. Die von Lott gesprochenen Monologe Mark Brandis' gehören hier wieder zu den Highlights der 60 Minuten. Eine echte Stärke der Reihe und einer der Punkte, die sie zu einer Top-Serie macht.

Nach einem vielversprechenden und philosophisch anmutenden Gespräch endet diese erste Hälfte der actionreichen und in Stellen aber auch ruhigen Doppelfolge "Die Zeitspule" auf einen Cliffhanger. Wie bei jeder der Doppelfolgen ist daher auch hier anzuraten, gleich beide Teile zu ordern.

Technisch ist Folge 28 dieser hervorragenden Science Fiction-Serie erneut auf höchstem Niveau. Alle Fans von satten Raumschiffsounds werden ihre Freude haben. Der Soundtrack wird schön in Szene gesetzt und die Sprecherleistungen sind rundum perfekt. Auf zur nächsten Runde!


Reinhören in Folge 28: auf der folgenreich-Webseite.

Sandra Wiegratz



CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 11. Juli 2014 | Laufzeit: 60 Minuten | Preis: 8,99 Euro | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover

Cover

Cover

Cover

Cover
Sirius-Patrouille 1Lautlose Bombe 1Lautlose Bombe 2Metropolis-KonvoiDie Zeitspule 2