Media-Mania.de

 Mein iPhone

Für iPhone 6 und 6 Plus

Autoren: Michael Krimmer
Verlag: amac-buch

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Heiß ersehnt brachte Apple am 19. September 2014 das neue iPhone 6 sowie 6 Plus auf den deutschen Markt. Wie üblich wird dieser Release auch publizistisch durch eine Reihe von Handbüchern begleitet. So startet auch der amac-Verlag eine Neuauflage seiner beliebten Reihe "Mein iPhone".

Wie schon der Vorgänger wurde auch diese Auflage von Michael Krimmer verfasst, welcher zunächst über die Inbetriebnahme und die zentralen Elemente informiert, mit denen sich das "iPhone" steuern beziehungsweise anpassen lässt. Ganz Apple-like dreht sich im anschließenden Kapitel alles rund um den Einkauf mit dem "iPhone". Ob "App Store", "iTunes Store" oder "iBook Store" - hier erfährt der Leser die wichtigsten Hinweise. Sehr umfangreich fällt das Kapitel zur "Kommunikation" aus. Neben den obligatorischen Telefonierfunktionen thematisiert hier Krimmer vor allem auch den E-Mail-Verkehr, die Nachrichtenfunktion oder FaceTime. Mit "Safari" stehen dem "iPhone"-Nutzer auch alle Wege ins "www" offen. Was dabei zu beachten ist, zeigt der Autor im sechsten Kapitel. Immer wichtiger werden in diesem Zusammenhang auch die sogenannten "Cloud"-Funktionen, welche einen reibungslosen Austausch zwischen verschiedenen Apple-Geräten ermöglichen. Hierbei spielt vor allem auch die Mediennutzung eine große Rolle, welche im darauffolgenden Kapitel noch einmal explizit behandelt wird. Nicht unbeachtet lässt Michael Krimmer ferner vorinstallierte Apps wie Kalender, Kontakte, Kamera oder Fotos. Nicht zuletzt informiert er abschließend über die unterschiedlichen Möglichkeiten des Datenaustauschs sowie den Umgang mit Problemen.

In den grundsätzlichen Beschreibungen entspricht diese Auflage dem Vorgängerband. Doch der um fast 50 Seiten angewachsene Gesamtumfang deutet bereits darauf hin, dass Michael Krimmer hier so einige neue Funktionen erklärt. So geht er beispielsweise auf die neuen Möglichkeiten der Nachrichten-App ein, die nun auch Gruppen-, Sprach- und Videonachrichten beinhaltet. Ausgebaut wurde auch das Kapitel zur iCloud, in welchem er den sogenannten "Hand-Off" vorstellt, der ein reibungsloses Arbeiten zwischen dem iPhone und anderen Apple-Geräten ermöglicht. Eine weitere praktische Erweiterung stellt zudem die Möglichkeit dar, Anrufe an iPad oder am Mac entgegenzunehmen. Auch hier gibt Krimmer wertvolle Hinweise. Neu hinzugefügt wurden ferner Informationen zur Familienfreigabe im App-Store, zur neuen Gesundheits-App "Health" sowie kleinere Ergänzungen, beispielsweise im Kapitel "Foto" oder "Videos".

Vom Layout her folgt der Band dem eingeschlagenen Weg des amac-Verlags. Dies bedeutet, dass zahlreiche Screenshots die Darlegungen begleiten. Hinzu kommen viele praktische Tipps, welche grün hinterlegt schnell ins Auge stechen. Sprachlich zeichnet sich der Band durch klare Anweisungen aus, die unnötige Fachwörter vermeiden. Stattdessen findet der Leser klar umrissene Handlungsanleitungen vor, die auch technisch weniger versierten iPhone-Nutzern einen tiefer gehenden Einblick in die vielfältigen Möglichkeiten des neuen iPhones und seines integrierten Betriebssystems iOS 8 ermöglichen.

FAZIT: Die erweiterte Auflage zur neuen iPhone-Generation 6 bietet sowohl Neueinsteigern als auch weniger versierten iPhone-Nutzern zielgenaue Anleitungen, die klar verständlich und schnell umsetzbar sind.


Weitere Informationen zum Buch sowie eine Leseprobe finden sich auf der Webseite des Verlags.

Matthias Jakob Schmid



Softcover | Erschienen: 7. Oktober 2014 | ISBN: 9783954310241 | Preis: 19,95 Euro | 448 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover

Cover

Cover

Cover

Cover
Programmieren für iPhone und iPadMein iPadiPhone: Das Missing ManualMein iPadMein iPhone