Media-Mania.de

 Madagascar


Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Alex, ein stattlicher Löwe, und sein bester Freund, das Zebra Marty, leben im New Yorker Central-Park-Zoo das Leben von Stars. Sie sind Mittelpunkt der täglichen Führungen und bieten dem Publikum eine absolute Top-Show. Ihre Freunde sind Melman, eine hypochondrische Giraffe, und das Nilpferd Gloria. Als Marty seinen zehnten Geburtstag feiert, offenbart er seinen Freunden, dass er den Zoo verlassen will. Er träumt von der Wildnis und echten Abenteuern. Die Freunde und vor allem Alex sind entsetzt. Das bequeme Leben im Zoo aufgeben? Niemals!
Doch zufällig entdeckt Marty den Fluchttunnel eines Pinguin-Quartetts. Auch die vier Pinguine wollen fliehen und zur Antarktis reisen. Marty beschließt noch in der selben Nacht zu fliehen. Da Alex, Melman und Gloria nicht fort wollen, zieht er alleine los. Er wandert einsam durch die Straßen und sucht den New Yorker Zentralbahnhof. Von dort will er in die Wildnis reisen. Alex, Melman und Gloria beschließen, Marty zu suchen und zurück zu bringen. Doch ihre Reise endet mitten im Bahnhof, umzingelt von hunderten Polizisten. Doch der nicht ernst gemeinte Fluchtplan geht nach hinten los, Tierschützer machen sich für die vier Tiere stark und die Behörden beschließen, sie auszuwildern.
Zu Alex’ Entsetzen werden die vier in Kisten verpackt, auf einen Dampfer gebracht und Richtung Afrika geschickt.
Zu ihrem "Glück" befinden sich die vier Pinguine an Bord. Sie planen das Schiff zu kapern und zu entführen. Einiges an dem Plan geht jedoch schief, und Alex, Marty, Melman und Gloria finden sich an einem einsamen Meeresstrand wieder, fernab jeglicher Zivilisation. Was nun?

Werbung und Presse lassen bereits vor dem Erscheinen der DVD aufhorchen. Ein Feuerwerk an Special Effects und bahnbrechende Grafik, grandioser Sound, fantasievolle Geschichte, besser als Shreck 2, ... und, und, und. Wer den Film nicht im Kino gesehen hat, ist sehr gespannt auf das Ergebnis.
Doch welche Enttäuschung. Die Geschichte ist eine Aneinanderreihung schwacher und leidlich guter Gags, die Charaktere der vier Hauptdarsteller sind und bleiben dem Zuschauer ein Rätsel. Ist der Löwe nun mutig? Oder Vegetarier? Ist er wirklich so naiv, fast dämlich, oder tut er nur so? Ist dieses Zebra irgendetwas anderes als zwanghaft "gut drauf"? Ist die Giraffe nun Hypochonder, wie der Anfang vermuten lässt? Davon ist im Film aber nichts mehr zu merken. Und außer Gags auf Kosten des langen Halses und der langen Beine ist die Giraffe zu nichts gut. Und die Nilpferd-Dame? Außer der Tatsache, dass selbst der Löwe Angst vor ihr hat, zeigt sie keine Eigenschaft, die im Gedächtnis haften bleiben würde.
Wer fasziniert dann? Die Lemuren in der zweiten Hälfte des Films bestimmt nicht. Außer Rap-Musik kommt dabei nichts heraus. Bleiben die Pinguine. Die sind absolute Klasse. Aber höchstens zehn Minuten im Bild. Das ist zu wenig, um aus einem mäßigen Film einen guten Film zu machen.
Und die Effekte, die detailreiche Grafik? Der Ton? Die Effekte können sich mit Shrek, Shrek 2 und Ice Age nicht messen, die Pfoten des Löwen sind so grob gezeichnet, dass es aussieht, als hätte er Fäustlinge an. Und die Tiere sind ansonsten zu sehr verfremdet, um schön auszusehen. Allenfalls die Lemuren sind nett gezeichnet, nur die manga-typischen Riesenaugen sind übertrieben und verderben den Charme, den die Tiere ansonsten (aber nur durch die gute Musik) ausstrahlen. Die Grafik ist eher schwach, die Hintergründe und Details meist kitschig bunt und wenig lebensecht. Die Musik ist klasse, das reicht aber auch nicht, um den Film irgendwie aus der Masse der Trickfilme herauszuheben.
Die Stimmen allerdings sind hervorragend. Sowohl die Originalstimmen als auch die deutsche Synchronisation hat mir sehr gut gefallen. Pastewka & Co. machen ihre Sache sehr gut.
Wäre nicht die eher blöde und vorhersehbare Geschichte, es bliebe ein netter Trickfilm. So aber ist er schlecht bis mittelmäßig, je nachdem, ob einem der infantile Humor gefällt oder nicht.

Die Extras sind lächerlich, man kann allenfalls einige Comicfiguren ausdrucken. Will man mehr "Madagascar", muss man sich die 2er-DVD-Version anschaffen.

Stefan Erlemann



DVD | Erschienen: 01. November 2005 | ISBN: B000B8ITAO | Laufzeit: 82 Minuten | Preis: 17,90 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover
Brave StoryTinkerbell - Die Suche nach dem verlorenen SchatzMary PoppinsTinkerBellMadagascar 2